Sapphire HD 7870 OC auf einmal kein Bild mehr

xXDanebenXx

Ensign
Schönen guten Abend,

Ich hab mir vor ca 6 Monaten eine Sapphire 7870 OC Edition gekauft und damit meine alte HD 5770 ausgetauscht. Soweit so gut ging alles gut, doch seit 3 Tagen passiert es unregelmäßig, dass die Karte kein Signal mehr sendet oder so, ich kann es nicht beschreiben (habe 2 Fotos hinzugefügt). Es ist innerhalb dieser 3 Tage 7 mal passiert und habe auch recherchiert, dort stand das das wohl ein Seriendefekt wäre bei den 7870, doch was mich stutzig macht ist die Stellungnahme seitens Sapphire in der gesagt wurde, dass die OC Edition nicht betroffen sei (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/HD-7870-OC-Sapphire-nimmt-Stellung-1045752/ ). Also was kann es sonst für Ursachen haben? Der Ton und alles weitere laufen ganz normal weiter, es ist bloß kein bild mehr. Danke schon einmal im Vorraus :)

ach ja zu meinem System:

Mainboard: MSI 790FX-GD70
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil: bequiet 550W

Anhänge

• CAM00201.jpg
    CAM00201.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 392
  • CAM00202.jpg
    CAM00202.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein VRam problem! Takte dein ram mal was runter!

Wirklich? Weil mein RAM grade einmal auf 1333 Mhz getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet: (Unglücklich formuliert vorher)
VRam nicht Ram! Damit ist der ram auf der grafikkarte gemeint

geh mal ins Catalyst Control Center. Beim reiter Leistung müsstest du AMD Overdrive finden.
Da mal den Speicherregler ruterdrehen.

Untertakten, klar.

Ich bin auf 1250 Mhz wie weit soll ich runter gehen? Ich habe davon wirklich keine Ahnung :/

Nimm mal 1200. GPU kannste auch was mit runter drehen um die auszuschließen.

Ich hab den fehler damals immer bei meinen 5770ern bekommen wenn ich zu stark übertaktet habe. Sah 100% genau so aus das bild! Mitten drin einfach ZAP den screen. Rest lief weiter.

@xXDanebenXx

So wie das Aussieht, dürfte es sich wohl um einen Grafikkartenfehler handeln. Bezüglich der Quelle die Du angegeben hast steht ja folgendes:
Seit vielen Ausgaben empfiehlt PC Games Hardware die Sapphire Radeon HD 7870 mit den beiden sehr leisen Doppel-Lüftern, einige Käufer aber klagen über Abstürze. Wir haben bei Sapphire nachgefragt - im Falle der RMA erhalten Sie eine fehlerfreie Karte.
Also im Notfall sich direkt an Sapphire wenden, Reklamieren und Karte umtauschen.

Da es sich ja um eine OC Graka handelt, hast Du diese doch sicher übertaktet, Oder ? Wenn ja, schon mal versucht ob diese Grafikfehler auch im Standardmodus auftreten [also mal den Standardtakt einstellen]? So wie ich es der Quelle entnommen habe, tritt dieses Problem häufiger, speziell bei den Sapphire Karten auf. So ein Bild hatte ich bei meiner Asus jedenfalls noch nicht. Aber wie gesagt, da wirst Du wohl um einen Umtausch nicht rumkommen, wenn dies im Standartakt auch so sein sollte.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns mit 1240 statt 1250 läuft würd ich mir nicht die mühe mit nem umtausch machen....

aber eigentlich darf sowas ja nicht sein...

man weiss ja auch nicht ob es später gar nimmer läuft

Gebe Zotac2012 Recht.

Nicht lange fackeln.

Graka hat Garantie.

Umtauschen.

Leg was drauf und hol Dir eine 7950 Boost.

Ok habe mal die GPU um 40 Mhz runtergesetzt, vielen Dank für die Hilfe :) Verwunderlich, dass das erst jetzt aufgetreten ist.

Irgendwann geht alles kaputt. Früher oder später

Teste eifnach mal GPU und VRam, beides etwas runter. Will wissen ob ich recht hab :P

@Moselbär ich kann doch wohl nicht mein Geld zurückverlangen oder?

@Zotac 2012 ich habe sie nicht selber übertaktet :)

Sie werden dir wohl einen Austausch anbieten.

Erst nach dem 3ten Austausch / Reperatur hast du ein Recht auf dein geld

@raphi1995 ich hab die jetzt runtergetaktet, bis jetzt läuft alles ich kann dir ja bescheid geben ob der Fehler die Tage aufgetreten ist :)

Wäre schön zu wissen.

Hi,
das mit den 1250 MHZ sollte auf jeden Fall funktionieren,das ist ja bei der Karte Werksseitig so.Es sei denn Dein PC hat keine Lüfter verbaut ,bzw. ist schlecht gekühlt,da könnte es evtl. Probleme geben.Habe die selbe Karte und meine läuft mit 1450 MHZ seit mehreren Monaten stabil.Wenn Du das Problem nicht weg bekommst würde ich sie auf jeden fall umtauschen.

Wenn Du Garantie drauf hast, wäre es einen Vesuch wert.

Ein seriöser Handler wird Dir mit Sicherheit was anbieten.

Entweder neue gleiche Karte oder wie ich vorab schon erwähnt habe ein Upgarde auf eine "Särkere" - hier vom P/L Verhältnis her wäre die 7950 Boost oder OC ideal.

Zurück
Oben