Sapphire HD3870 X2 - Graka Absturz?

changbob

Cadet 4th Year
Hi,

hab ein Problem mit meiner Sapphire HD3870 X2. Lief die ganze Zeit einwandfrei, doch seit heute zickt sie ein wenig rum...

Wenn ich Crysis spiele ist auf einmal, ohnen Vorwarnung (Artefakte o. ä.) das Bild komplett weg, mein Monitor sucht nach einem Signal und der Lüfter der Karte dreht so hoch, als würde sie versuchen samt PC abzuheben.

Kennt einer die Problematik und weiss was es zu bedeuten hat und vor allem, was ich dagegen tun kann???

Danke für eure Hilfe.

Gruß
changbob

AW: Sapphire HD3870 X2 - Graka Absturz?!?

ich würde mal den neusten ati treiber installieren und gucken, ob es dann eventuell läuft...
bei meiner damaligen ati hd 2400pro hatte ich das problem, sobald ich crysis angemacht hab, bzw gespielt habe, hat sich mein pc aufgehangen und is neugestartet...
bin jez zum glück wieder bei nvidia und das ist gut so.. ^^
aber probier es mal aus, auch mit den neusten sapphire treibern..

groß MCSA_2oo7

Das hört sich stark nach einer Überhitzung an, oder was meint ihr?

Tritt das nur bei Crysis auf?
Läuft zum Beispiel der 3DMark06 sauber durch?

Wenn ja, würde ich auf ein Problem bei Crysis oder dem verwendeten Treiber tippen.
Den Catalyst 8.3 Hotfix installiert?

Das hochdrehen des Lüfters ist nur ein Schutzmechanismus, das es dir nach einem Absturz nicht die Karte grillt ;)

also habe die neusten ATI-treiber drauf (Catalyst 8.3), is da der Hotfix dabei??

bisher ist mir dieses rüpelhafte verhalten meiner graka nur bei crysis aufgefallen, habe aber auch keine lust mehr gehabt gestern um halb 12 noch was anderes auszuprobieren. crysis ist davor ja auch ohne probleme gelaufen. 3dmark hatte ich keine probleme, is aber auch schon 3-4 wochen her, als ich dass das letze mal laufen hatte.

edit: also wenn ich das richtig verstehe ist der Catalyst 8.3 schon der hotfix, betrifft aber lediglich AGP-Karten, oder bin ich da flasch? so interpretiere ich auf jeden fall diesen Artikel

Zuletzt bearbeitet:

Der Hotfix ist für was anderes, betrifft dich also nicht.

Ich würde wie meine Vorredner auf überhitzung tippen.
Nimm das Programm HWMonitor und mach es an und spiel dann mal was oder lass OZone (benchmark) im stabilitätsmodus durchlaufen und schau dir die temps an.

Schraub auch mal dein PC auf, vllt hat sich durch nen unglücklichen zufall gerade ne Haufen staub angesaugt.

Glaub ich hab das selbe Problem... Drück das nächste mal wenn das passiert mal direkt ALT+TAB (wenn du wieder Bild hast) und guck ob Windows irgendne Meldung bringt...

Bei mir (Vista) passiert das auch immer wieder beim Spielen (aber auchnet bei allen)... Die Graka war bei mir noch nie heißer als 75° was ja noch gut ist... Allerdings liegt das glaubich an Trebierproblemen bzw. Vista, dass der Treiber dann abkackt und neu geladen wird (steht bei mir nach so einem Problem immer im Windows in soner Meldung)

Hab allerdings keine Lösung dafür... Wenn jemand was hat immer her damit! ^^

Liegt scheinbar am Treiber (8.3) und DX10, habe einen Test mit Crysis & Call of Juarez unter DX10 gemacht, da schmiert bei mir der Rechner auch nach einer weile ab. Aber unter DX9 läuft alles ohne Probleme.

Also wenn man nicht unbedingt die Features vom Catalyst 8.3 braucht würde ich wieder zum 8.2 zurück wechseln. Hatte das Gefühl, der lief irgendwie besser!

also ich hab jetzt mal versucht die gpu temps rauszubekommen, problem ist, sobald das abstürzt (macht es ürigens auch bei 3dmark06) kann ich nicht mehr aufs desktop switchen um die temps anzugucken. und nach einem reboot ist natürlich alles resetet...

jemand ne idee mit was das funzen würde, die temps trotzdem auszulesen?
btw. lüfter ist sauber und dreht auch... daran kanns also nicht liegen

wird die HD3870 X2 nicht erst mit dem CatalystCenter 8.3 anständig unterstützt???

irgendwie befürchte ich dass das ein technischer defekt ist, da das ja von heute auf morgen kam... will nur mal die temps. wissen und dann das ding zurück schicken.

Nein, auch mit dem Catalyst 8.2 läuft sie ordentlich..

der pc läuft weiter, nur der monitor bekommt kein signal mehr...

aber ich wüsste trotzdem gerne, was meine karte zu dem zeitpunkt an temperatur hat. kennt jmd. ein programm, dass die temperaturen aufzeichnet und ich dann nach einem neustart des pc's immernoch nachschauen kann, wie hoch die letzen temperaturen der gpu waren???

was somd eigtl. optimale temps für die 3870X2

so, jetzt erstmal frühstücken ^^

Hallo,

Everest kann die GPU-Temp auslesen.
Es wäre schön wenn ihr mal die GPU1 und GPU2 Temp postet.
Bei mit ist die GPU2 Temp ca. 15-20 Grad höher als GPU1 idle und Vollast.

So, hier die Temperaturen laut Everest

Idle
3DMark06
GPU1 Diode
48°C​
65°C​
GPU1 VRM
55°C​
80°C​
GPU2 Diode
62°C​
80°C​
GPU2 VRM
65°C​
90°C​

Schmeiss dann jetzt mal 3DMark06 an und guck was die Temps während des Crashs sagen... update folgt nach dem grillen ^^

edit: diesmal kein Absturz, war ja klar, Vorführeffekt... Die Temperaturen während 3DMark06 sieh oben. Jetzt zock ich Crysis, wäre doch gelacht, wenn es keinen Absturz gibt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
okay, jetzt bin ich verwirrt...

Crysis gezock und hier habt ihr die Ergebnisse...

Lüfter dreht hoch, wie schon beschrieben und hier die Temps.

GPU1 Diode: 59°C
GPU1 VRM: 71°C
GPU2 Diode: -1°C :confused_alt:
GPU2 VRM: 87°C

Negative Temperaturen??? Was ist da los???

Vor allem passiert das immer ohne Vorwarnung, die Temps waren die ganze Zeit okay, keine Ausreisser in irgendeine Richtung.

Kann das ein Hardwarefehler sein??? Dann würde ich das Ding nämlich einfach mal zurückschicken, sollen die sich doch drum kümmern...

edit: Kann es am NT liegen??? Hat ja rein theoretisch 30 Watt zu wenig laut Sapphire...

Zuletzt bearbeitet:
Rhein teorteisch könnte es sich um beides handeln aber ich würde auf defekt tippen. Sagen kann dir das dann wahrscheinlich ein Techniker der so teile den ganzen Tag testet.

Wenn du also nicht unbedingt auf die Graka angewiesen bist und du (im extremfall) en paar wochen verzichten kannst dann schick sie zurück (schaden kanns nicht)

Leg aber ne exackte Fehlerbeschreibung bei, nicht das die da das ding anschlaten und 2min ihren Benchdurchlaufen lassen oder so und genau dann passierts grad nicht^^

Hallo,

hier meine Werte aus Everest.

Windows

Idle GPU1 Diode 46°C GPU1 VRM 50°C

Last GPU2 Diode 66°C GPU2 VRM 60°C

3DMark06

GPU1 Diode 62°C GPU1 VRM 79°C

GPU2 Diode 82°C GPU2 VRM 92°C

Crysis Benchmark 1680x1050 DX10 High

GPU1 Diode 62°C GPU1 VRM 77°C

GPU2 Diode 82°C GPU2 VRM 91°C

changbob schrieb:
Hi,

hab ein Problem mit meiner Sapphire HD3870 X2. Lief die ganze Zeit einwandfrei, doch seit heute zickt sie ein wenig rum...

Wenn ich Crysis spiele ist auf einmal, ohnen Vorwarnung (Artefakte o. ä.) das Bild komplett weg, mein Monitor sucht nach einem Signal und der Lüfter der Karte dreht so hoch, als würde sie versuchen samt PC abzuheben.

Kennt einer die Problematik und weiss was es zu bedeuten hat und vor allem, was ich dagegen tun kann???

Danke für eure Hilfe.

Gruß
changbob

hab exakt das selbe prob. hab auch den selben hersteller der karte (sapphire).
hab sie jetzt seit einer woche und bin absolut enttäuscht. hab nur probs. finds echt schade, aber werde sie zurück geben "müssen", denn für 300 öcken möcht ich schon was gescheites.
hab sys neu aufgesetzt, treiber etc., alles gemacht, komm auf keinen grünen zweig :rolleyes:

werd mir wohl oder übel ne nvidia holen, wär meine erste :evillol:

na du machst mir mut :(

edit:
Karte wird jetzt eingeschickt, ich werde einen Ursachenbericht hier posten, sollte ich einen bekommen.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Changbob

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben