Sapphire HD5750 Lüfter probleme

Mucho Taco

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
148
Hey,

ich habe heute bemerkt dass sich der Lüfter meiner Sapphire HD5750 nicht richtig dreht, der Lüfter probiert ständig anzulaufen, stoppt jedoch sofort wieder. Im CCC steht zwar das sich der Lüfter dreht, was er aber nicht macht. Ich habe schon manuell die Lüftersteuerung auf 100% gestellt, ändern tut sich aber nichts. Vorhin hat sich bei ~102°C plötzlich der Lüfter gemeldet, habe dann die Lüftersteuerung auf automatisch gestellt => der Lüfter ging wieder aus. Habe das nun geändert und der Lüfter dreht sich nun zwar wieder wenn wohl längere Zeit ~100°C erreicht sind, aber total ungleichmäßig, das heißt der Lüfter wird mal laut, dann wieder leise und plötzlich wieder Laut. Die Temperatur ist nun in Windows konstant auf 37°C.

Habe auch gemerkt, dass die Graka willkürlich auf 500MHz GPU-Taktrate und auf 1000MHz Speichertaktfrequenz hochtaktet.

Mir fällt das alles erst auf, bzw. diese Probleme existieren wohl erst seitdem ich die Grafikkarte per Overdrive übertaktet habe.

Was ist mit meiner Grafikkarte los, bzw. was kann ich dagegen tun?

mfg
Taco
 
Abend. Macht das SINN die HD5750 zu Übertakten ? :rolleyes: Nimm mal die Übertaktung raus und dann schau mal ...

Edit: Der Lüfter könnte/kann defekt sein !?
 
Sofern nicht schon probiert, nimm das OC wieder raus und schau mal, ob sie dann wieder normal läuft.
 
@Hexxxer76
Na klar macht das Sinn, wenn man halt mehr Leistung will(auch wenns nur minimal ist :D).
Wenn der Lüfter defekt wäre, würde er sich ja gar nicht mehr drehen, da hat doch eher was die Lüftersteuerung oder?

@Von Schnitzel

Das OC hab ich schon vorhin draußen gehabt.
 
Mucho Taco schrieb:
@Hexxxer76
Na klar macht das Sinn, wenn man halt mehr Leistung will(auch wenns nur minimal ist :D).

:rolleyes: Naja ich weeß nicht !
 
@Hexxxer76

Es war ja auch nicht gefragt ob es Sinn macht wenn man eine HD5750 übertaktet. ;)
 
Auch schon mal ganz einfach den rechner rebootet bzw. sogar ganz ausgeschalten und stromlos machen, dann mal ein wenig warten und wieder starten. Natürlich dann ohne Übertaktung, also Häkchen raus.
 
Werde ich mal über Nacht probieren.
 
Zurück
Oben