Sapphire HD5770 Lüftersteuerung

gutschi33

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe Probleme mit der Lüftersteuerung meiner Sapphire HD5770.

GPU.jpg

Die Steuerung ist normalerweise so eingestellt, dass sie im Leerlauf bei 40% ist und dann je nach Temperatur bis auf 100% hochdreht.

Den Lüfter hört man aber bei 40% schon deutlich.

Die Steuerung über zb. MSI Afterburner funktioniert eigentlich ganz gut und ist auf 20% im Leerlauf eingestellt und regelt je nach Temp hoch.

Gestern habe ich das Bios meiner Karte geändert und auch die Lüftersteuerung auf Anfangsdrehzahl von 20% eingestellt. Ab 50° dreht der Lüfter dann bis zu 100% .

Der Flash hat wunderbar funktioniert und nach nochmaligem Prüfen des aufgespielten Bios ist die Steuerung jetzt auch so im Bios hinterlegt.

Nun aber zum eigentlichen Problem:(

Beim Start vor laden des Betriebssystems ist die Karte wunderbar leise und in Windows 7 dreht die Karte wieder mit ihren 40% ?????

Überschreibt der Catalyst die Einstellungen im Bios?

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Ich will nicht immer eine extra Software laufen lassen, wenn es im Bios der Karte richtig hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner habe ich deinstalliert;)
Wo genau kann ich das im CCC einstellen?

Kann ich den Treiber ohne CCC Installieren oder bringt das Nachteile?

Im "CCC" oben rechts "Einstellungen" - "Werkseinstellungen wiederherstellen" - es werden JETZT die BIOS-Einstellungen der Grafikkarte übernommen - auch die neuen -

Da bin ich mal gespannt, werde ich später gleich versuchen
Ergänzung ()

Funktioniert nicht:(

Dann ist bei den Einstellungen vor dem BIOS-Update etwas im BIOS falsch eingetragen worden -
bis 60°C = 20% ab 61°C = 33% - ab 70°C = 45% - usw. - so bei Saphire HD5870 eingetragen -

dann unter "CCC" / "Werkseinstellungen wiederherstellen" - läuft im IDLE 20% - unter LAST komme ich nicht über 68°C = 33% -

Held213 schrieb:
Ich habe das damals mit derselben Karte genauso gemacht und alles lief prima.

Hast du im Treiber und im Afterburner die Lüftersteuerung auf "auto" stehen, damit nichts die BIOS Lüftersteuerung behindert?

Hast du evtl. Noch dein damaliges BIOS?

Genauso habe ich es auch gemacht.
Das BIOS gerade nochmal ausgelesen und angeschaut, eigentlich alles richtig.
Funktioniert aber nicht?

Original BIOS "Shapphire" HD5770 ( oben "Sapphire" / "HD5770" / "1024"MB auswählen oder "512" ) -

http://www.techpowerup.com/vgabios/
oben die Karte auswählen - genaue Bezeichnung beachten -

unter "FAN Setting" die gewünschten Eingaben machen - alles andere belassen -

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du mein orginal BIOS war nicht richtig ?
Habe das orginal mit GPuz gesichert und bearbeitet und dann wieder aufgespielt.

...umso besser - dann dieses BIOS "bearbeiten" abspeichern - BIOS-Update ausführen - MB neu starten - unter CCC "Werkseinstellungen ..." -

Genau das habe ich gemacht funktioniert aber nicht.

Lade mal das "bearbeitete" BIOS-File - welche Daten stehen unter "FAN Setting" ?

Das Original-Bios haste aber nicht "angefasst" !!

Das bearbeitete BIOS hat einen anderen Dateinamen - dieses aufspielen und nicht das Original - ist mir schon passiert -

Nochmal geprüft, eigentlich alles richtig.
20% Lüfter und ab 50* ansteigend bis auf 100%.
GPU auf 900 Speicher auf 1300 hat die Karte übernommen nur die Lüftersteuerung nicht.

Sehr seltsam

Hallo gutschi33,

siehe Post #6 - ab 50°C brauchst Du nicht einstellen - die Karte hat bereits kurz nach dem Start die ~ 56°C erreicht -

Versuchs erneut und fang mit "60°C" an -

FROHES FEST

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,
ich habe im normalen Betrieb knapp über 40 Grad, also sollte der Lüfter eigentlich mit 20% laufen. Bei 60 Grad laut der Kurve mit ca 30%, er läuft aber mit 40%.

Werde mir jetzt einen Kühler der PowerColor passiv scs3 verbauen und einen Leisen Lüfter darauf machen.

Bei mir habe ich bis 60°C = 20% / bis 70°C = 33% / bis 80°C 43% eingestellt - funktioniert auch unter der HD5870

Gruß uns FROHES FEST

Kannst du mir bitte mal dein Bios schicken damit ich es mir mal anschauen kann?

michaelloidl@web.de

danke und frohes fest

Wenn das von der HD4890 Dir reicht ? Das andere ist beim Bekannten - aber mit den gleichen Einstellungen -

"Treshold" (*C) = 32 / 60 / 65 / 70 / 75 / 80 / 85 / 90

"FAN Speed" (*%) 20 / 30 / 40 / 45 / 50 / 63 / 70 / 100

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben