Sapphire HD5850 - schwarzer Bildschirm

Tieftaucher

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2
Nachdem mir bisher weder der Sapphire- noch der Asus Support helfen konnten, hoffe ich hier mehr Glück zu haben.

Mein System:
Asus P5K Premium/WiFi
Bios 1101 (aktuell)
E6750 @ 3,7GHz (Fehler kommt auch ohne OC)
NT Tagan TG530-U15
Ram 2x2 GB Kongson HyperX DDR2
SB Audigy

Der Erststart mit der 5850 verlieft einwandfrei und die Karte funktioniert in 2D und 3D. Doch sobald ich versuche NEU zu booten, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss die Karte 4,5 Minuten vom Strom trennen (Netzschalter) damit ich wieder booten kann. Es spielt keine Rolle ob ich zuvor in Windows war oder mir nur das Bios angesehen habe. Somit würde ich Windowstreiber ausschließen.

Mit meiner alten Geforce 8500GT läuft alles einwandfrei. Um einen NT Fehler auszuschließen habe ich neues Zahlman 600W testweise angeschlossen - keine Änderung) Das MB Bios ist aktuell und wurde auch resettet. Sapphiere hatte mir das aktuelle Grafik Bios geschickt, doch das war bereits auf der Karte. Natürlich habe ich die Karte versucht mehrfach einzustecken und habe auch die Stromleitungen kontrolliert und sogar ausgetauscht. Meine 5850 wurde beim Händler auch schon getestet und lief auf einem Gigabyte MB einwandfrei. Inkompatibilität mit P35 Chipsatz ist Asus nicht bekannt.

Ich gehe davon aus, daß die Karte irgendwelche Daten oder Einstellungen im Speicher behält und diese erst nach der Entladung der Kondensatoren vergisst und wieder bootbar ist. Kann man dazu was im MB Bios einstellen das dies besser/schneller geht?

Langsam gehen mir die Ideen aus. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss ANDI
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich hatte beim Einbau meiner 5870 ein ähnliches Problem, weiß nicht, ob meine Lösung bei Dir funktioniert, aber Versuch kann nicht schaden:
Bei mir half, den Speicher mit etwas mehr Spannung zu versorgen, und die Timings etwas zu entschärfen. Aus irgendeinem Grund vertrugen sich die Einstellungen mit meiner neuen Graka nicht, mit meinen vorher verbauten zwei 4870ern im Crossfire hatte ich keine Probleme.
Sehe gerade, daß Du wohl von einer Nvidia gewechselt bist.
Bleibt der Bildschirm komplett schwarz sofort oder erst nach dem POST?
Wenn erst nach dem Post, dann kann es sein, daß es Treiberreste aus dem Nvidia-Treiber sind, die da reinfunken.
Versuch mal mit CCleaner oder einem anderen Reinigungsprogram im abgesicherten Modus alles zu säubern. Ideal wäre ein komplett neu Aufsetzen des Systems, aber je nach Aufwand natürlich "lästig".

Gruß
9pinking
 
Die Karte gibt kein Signal aus. Das Kontroll LED am Monitor bleibt orange (Aktiv wäre blau).
Wie können Windows Treiber Reste verbleiben, wenn ich gar nicht im Windows war?

Ich lasse meine Rams auf 5-5-5-15 laufen. auch bei 8-8-8-18 (vorgabe) ging es nicht. Aber wie ist der Zusammenhang mit der Spannung? Ich habe, obwohl keine Anzeige kam auch mal durchlaufen lassen. anscheinend bootet er ins Windows weiter... wenn ich einen Neustart danach mache ohne das NT abzuschalten (dauert deutlich länger bis es wieder geht) zeigt der PC mir die Windows Startoptionen an... also wie nach einem falschem beenden - klar, hab den Rechner ja auch einfach abgeschalten, da der Monitor nichts anzeigt (kein Signal).

Ich hab das Win7 ja schon da und wollte es eh installieren. Aber ich gehe davon aus, daß es keine Besserung bringt, da der Fehler ja VOR dem Windows (derzeit XP Pro 32) auftritt.

ANDI
Ergänzung ()

Eigentlich hatte ich doch das aktuelle Bios (101) gemailt bekommen. Im ATI Forum habe ich dann doch eine 103 gefunden... genau für meine Karte. Dann geflasht.... Ich habe bestimmt 20 mal hintereinander gebootet mit und ohne Windows... und dachte "Juhuuu" !!!

Naja... und plötzlich alles wieder wie gehabt. Das einzige was neben dem Bios anderes war, war, dass ich meine Soundblaster Karte auch mal draußen hatte. Jetzt kann ich noch dahin gehend testen. Aber erst Morgen. Heute hatte ich noch meine Geburtstagsfeier - und wenns nicht klappt, kann ich meine schlechte Laune nicht den Gästen zumuten ;-)

ANDI
 
Zurück
Oben