Sapphire HD6850 Kühler zu schwach?

foo_on_air

Ensign
Die Außentemps liegen über 30°. Bei Spielen beschleunigt der Lüfter der Sapphire Radeon HD6850 hörbar. Bei geschätzt 85-95° gibt die Karte komische Geräusche von sich. Wie ein Temperatur-Alarm, der aber so klingt, als würde Blech mit hoher Frequenz vibrieren. Wird Last von der Karte genommen und sinken die Temps, hört dieser Ton sofort wieder auf.

Hat Sapphire so eine Alarmfunktion eingebaut? Davon habe ich noch nichts gelesen. Ist die Standardkühlung mit der Temperatur überfordert? Der Catalyst regelt mit der automatischen Lüftersteuerung.

Ein bisserl ein Showkiller ist das schon, weil ich jetzt nicht spielen kann.

Ist ja nicht die neueste.. mal saubergemacht?

Schon kontrolliert, dass sie nicht verstaubt ist und den Lüfter verstopft. Aber nur weil die Karte schon ein älterer Herr ist, muss sie nicht gleich Temperaturprobleme haben.

Wärmeleitpaste erneuern hilft echt wunder , festgeworden vertrocknete wlp kann oft temp probleme verursachen !

sind die 30°C die aussentemps von deiner bude oder die aussentemps von deiner grafikkarte?

falls letzteres, dann würd ich mal schaun ob du bissl undervolten + takt 5-10% senken kannst.. oder mehr gehäuse lüfter..
und sonst soll es ja auch mal wieder kühler werden hab ich gehört.

bei dem wetter würd ich auch ned zocken wollen, da stirbst ja^^ und heizt noch mehr auf.

die 30° sind leider wirklich außen. um genau zu sein 32°! also zimmertemp! einschlafen ist eine qual. und an die hitze kann ich mich nicht gewöhnen.

gehäuse innentemp habe ich leider nicht zur verfügung. da wäre ein kleines thermometer praktisch.

Du schreibst halt geschätzt 85-95°C. Bis 140°C dürfen die GPUs haben, aber entweder sind die Real schon erreicht, oder kurz davor und du erhälst durch einen eingebauten Speaker ein Piepton.

Könntest ja im Treiber den Takt herunternehmen, so das sie nicht so heiss wird, zm. unter dem kritischen Wert bleibt.

lg
fire

Zurück
Oben