Sapphire HD7950 hinüber?

blakk87

Cadet 4th Year
Abend,

ich vermute mal meine Grafikkarte hat sich verabschiedet, hier der Ablauf und die Hardware:

Sapphire HD7950 Dual-X @950 Stock 3GB DDR-5
I5 3570K
8GB Gskill 1600er
ASUS P8Z77-V LX
650W XFX XXX-Edition

Mein Rechner begrüßte mich mit einem wundervollen rot-schwarzem streifenmuster, nachdem er ca eine halbe stunde unbeaufsichtigt war (nur Desktop plusminus Steam, ICQ, Avira und OpenHardwaremonitor an bzw. in der Taskleiste), ich mache einen Neustart, Windows startet ganz normal mit ein wenig gemecker. World of Tanks wird gestartet, das erste Gefecht ist nach 2 Minuten vorbei, das Zweite kommt nicht über den Ladebildschirm hinaus. Hallo Streifenmuster! Erneuter Neustart, Windows meckert, Desktop ist da und alles gut. Nach 5 Minuten prime95 starte ich testweise Furmark, nach ca 30 Sekunden erneut Streifenmuster, nur dass diesmal der Bildschirm schwarz bleibt, der Rechner aber "ganz normal" vor sich hin arbeitet. Grafikkarte entfernt und auf Igpu umgesteckt läuft der Rechner nun ca 3-5 Stunden problemlos, auch mit WoT und Diablo 3 in zugegeben mieser Grafik aber ansonsten störungsfrei.

Tja soweit dazu, morgen kann ich die Graka vermutlich in nem anderen Rechner testen, wqas die Garantie angeht besitze ich die Karte nun 2 Jahre und 9 Monate, Überhitzung kann ich ausschließen, letzte Säuberung vor 3 Wochen, vorher gab es keine Auffälligkeiten bei der Karte

Weiss da Jemand einen Rat oder ist die Karte hinüber?

mfg

blakk87

und ich vermute mal, dass man da nichts machen kann oder ?

backe backe kuchen, aber ja, wahrscheinlich kannst nur ne neue Karte zulegen und solang mit der onBoard .. die AMD 390x kommt ja bald :D

ausser backofen evtl noch ram runtertakten ne idee / bissl mehr spannung.

Zuletzt bearbeitet:
genau das RAM Takt verringern und Spannung leicht hoch kann helfen ...

xxMuahdibxx schrieb:
genau das RAM Takt verringern und Spannung leicht hoch kann helfen ...

Joa, würde ich als erstes probieren. Karte mal aus und neu einbauen, vielleicht hat sich auch nur Staub/Dreck an der Schnittstelle gebildet.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werds morgen mal probieren.
Takt und Spannung kann ich über den Catalyst runter bzw. rauf regeln oder sollte ich da lieber was anderes wie Trixx oder Afterburner verwenden?

Wenn alles nichts hilft, Kühler runter, Wärmeleitpaste runter & 20min. bei 200°C in den Backofen -
danach lange abkühlen, Kühler rauf, einbauen & sich freuen! :freaky:

hm Nachtrag: ich bekomme definitiv kein Bild mehr von der Karte, beim rumhantieren mit der igpu ist mir aufgefallen, dass viele onlinevideos (youtube/flash) flüssiger laufen und vorher hatte ich es teilweise, dass die videos gehakt haben oder beim springen schwarz wurden, dachte immer das liegt an flash/Firefox etc...

kann man sich da erfolg vom backen erhoffen ?

Gepriesen sei der Backofen :D

Ich hab grade 15 Minuten Burnintest und 30 Minuten WoT mit der Karte hinter mir. Ne halbe Stunde Umluft im auf 150°C Vorgeheizten Backofen und anschliessendes abkühlen über Nacht scheinen alles gerichtet zu haben.

ICH DANKE EUCH für Rat und Beistand !!!

mfg

blakk87

Zurück
Oben