Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich soweit nicht mehr weiterweis und hier mal eure Hilfe erbitten würde. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich Windows gleich komplett neu installieren muss.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ich habe in einigen Spielen keinerlei Grafikkartenleistung, wobei andere Spiele sich ganz normal verhalten. Beispiel: in Die Gilde 3 habe ich sobald ich im Startmenü des Spiels bin 3-5 fps, starte ich das Spiel wird es nicht besser. Die Frames bleiben immer so niedrig. Bei Witcher 3 ist es ähnlich, mit dem Unterschied das ich dort zumindest im Startmenü des Spiels noch kein Standbild habe. Sobald man aber einen Spielstand lädt und in der Welt unterwegs ist habe ich auch dort 3-5 fps. Sobald ich die Karte öffne scheint wieder alles normal. Wenn Karte geschlossen wird und man wieder in der Welt ist sind es wieder die 3-5 fps.
Im Gegensatz dazu laufen auf dem gleichen System andere Spiele Normal, wie z.B. Horizon Zero Dawn, Assassin‘s Creed Odyssey, Cyberpunk 2077. Ich habe mal einen Screen aus der Radeon Software beigefügt wo man das schön sehen kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe an diesen Eintrag zusätzlich folgende Dateien angehängt:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
- Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI
- HDD / SSD: Samsung SSD 830 Series SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) - Windows (141 Gb frei) & Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) – Spiele (209 Gb frei)
- Monitormodell: DELL U2412M angeschlossen via DVI-D
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Antivirus: Windows eigenes AntiVir (Defender?) keine zusätzliche Software installiert.
- NEU: Windows Version: Windows 10 Pro, Version 21H2, Build 19044.1415
Ich habe in einigen Spielen keinerlei Grafikkartenleistung, wobei andere Spiele sich ganz normal verhalten. Beispiel: in Die Gilde 3 habe ich sobald ich im Startmenü des Spiels bin 3-5 fps, starte ich das Spiel wird es nicht besser. Die Frames bleiben immer so niedrig. Bei Witcher 3 ist es ähnlich, mit dem Unterschied das ich dort zumindest im Startmenü des Spiels noch kein Standbild habe. Sobald man aber einen Spielstand lädt und in der Welt unterwegs ist habe ich auch dort 3-5 fps. Sobald ich die Karte öffne scheint wieder alles normal. Wenn Karte geschlossen wird und man wieder in der Welt ist sind es wieder die 3-5 fps.
Im Gegensatz dazu laufen auf dem gleichen System andere Spiele Normal, wie z.B. Horizon Zero Dawn, Assassin‘s Creed Odyssey, Cyberpunk 2077. Ich habe mal einen Screen aus der Radeon Software beigefügt wo man das schön sehen kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Habe die Grafikkarte physisch aus dem PC ausgebaut und gereinigt.
- Treiber via DDU deinstalliert und die letzte WHQL Version des AMD Treibers (21.10.2) neu installiert.
- Mit verschiedenen Einstellungen in der Radeon Software experimentiert und auch die Grafikeinstellungen in den Spielen verändert und auf die niedrigste Stufe gesetzt.
- VSync an und aus geschaltet.
- Weiterhin habe ich die im angepinnten „Erste-Hilfe-Koffer“ genannten Schritte unter Punkt „3. Ich hab zwar ein Bild, aber eine schlechte Performance/Abstürze.“ Durchgeführt.
- Mehrere Beiträge durchgelesen ob jemand mit derselben Grafikkarte ein ähnliches Problem beschreibt.
Ich habe an diesen Eintrag zusätzlich folgende Dateien angehängt:
- DxDiag meines Systems (DxDiag_Gorbag_PC.txt)
- HWInfo Auszug zu meinem System (Gorbag_PC.txt)
- CPU-Z Screen von der Grafikkarte und den Sensoren aus CPU-Z (Gorbag_GPU.gif & Gorbag_GPU_Sensors.gif)
- Ein Protokoll von GPU-Z der Sensoren Daten wenn ich The Witcher 3 starte (ca. ab Zeitspempel 2021-12-24 11:17:00)
- NEU: Protokoll von GPU-Z der Sensoren Daten wenn ich Horizon Zero Dawn (HZD) Spiele (ca. ab Zeitspempel 2021-12-24 13:48:00)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: