Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 mit I5 2550k

gCp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen mir eine Sapphire Nitro+ Radeon RX580 Special Edition zu kaufen da ich momentan noch eine GTX 570 benutze. Allerdings habe ich noch einen alten I5 2550k als CPU verbaut und frage mich wie groß der Bottleneck sein wird. Habe leider noch keinen Vergleichbaren Post gesehen und auch google konnte mir nicht weiterhelfen.
Meine zweite Frage wäre: Wenn ich ein älteres MB habe (in meinem Fall dieses) wirkt sich das nicht auf die GK aus oder? Zum Beispiel zu langsamer Datentransfer oder was auch immer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus :)
 
Nope, kein Problem.
Der i5 bremst auch die RX580 nicht wirklich aus, da geht dir nicht merklich was an Leistung flöten.

Wichtiger ist: was für ein Netzteil ist im Einsatz?
 
Top, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne
Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an ob der 2550k zum Flaschenhals wird. Würde aber übertakteten.

Hatte früher auch einen 2500k@4,5GHz und selbst der ist ab und zu ins GPU Limit gelaufen mit einer übertakteten GTX 970 (welche ca eine ähnliche Leistung hat, sogar etwas langsamer ist). Jetzt mit einem i7 2600k@4,5Ghz kommt das aber bis jetzt nicht mehr vor.

Muss aber dazu sagen, dass ich kaum maximale Details verwende, sondern eher "sehr hoch" bzw "hoch" damit ich bessere Frameraten habe (unterschiede sind ja sowieso kaum zu sehen). Dadurch wird die CPU natürlich schneller zum Flaschenhals, als wie wenn ich immer alles auf Ultra hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Wieso willst Du unbedingt die Special Edition haben? Die normale Nitro+ ist doch viel günstiger.
 
Allgmein kann man nie sagen ob eine CPU eine GPU ausbremst oder nicht. Das hängt immer sehr stark von der Anwendung und den Einstellungen ab.
 
gCp schrieb:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Für Tetris reicht das - alles andere kennt meine Glaskugel nicht. Vielleicht solltest du deine Anwendungen aufzählen um herauszufinden wo der Flaschenhals ist
 
Zurück
Oben