• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sapphire Nitro Radeon RX 590 verkaufen und welche andere bessere kaufen?

alexs81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hey Leute

Ich besitze eine Sapphire Nitro Radeon RX 590 8GB Grafikkarte. Welche 3 bis 4 besseren Grafikkarten als die RX 590 würdet ihr mir persönlich empfehlen? Würde diese verkaufen und mir eine bessere gebrauchte holen wollen.
 
Der Link geht nicht
 
Warum möchtest du eine neue?
Bei den aktuellen Preisen würde ich lieber bei deiner rx590 bleiben, mit fullhd ist man noch gut dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Luxmanl525, roaddog1337 und 2 andere
Da fehlen aber einige Infos: Wo reicht dir die Karte nicht mehr (Welche Games), wie hoch ist dein Budget, spielst du in FullHD, WQHD, UHD....?

Sonst empfehle ich dir pauschal ne RTX 3090 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Nickel und Uwe F.
also um spürbar performanceverbesserung zu haben wären es dann sowas wie

Vega 64, 2060 (Super), 1080 (Ti), 5700 (XT), 2070 (Super), 3060
 
Du hast dir aktuell keine gute Zeit ausgesucht um deine GPU verbessern zu wollen. Finde dich noch etwas ab, der Markt ist explosiv. Und spielen geht auch toll in Full HD mit allen Details.
 
alexs81 schrieb:
Und fehlt es dir da an Leistung irgendwo?

alexs81 schrieb:
Welche 3 bis 4 besseren Grafikkarten als die RX 590 würdet ihr mir persönlich empfehlen? Würde diese verkaufen und mir eine bessere gebrauchte holen wollen.
Gebrauchte Empfehlung? Gar keine.

Mal als Beispiel:
Redundanz schrieb:
[...]sowas wie[...]

5700 (XT),
Eine gebrauchte 5700XT kostet momentan so zwischen 750-900€.
Die RX 6600XT kostet neu momentan ab 590€ für die selbe Leistung (zumindest in FullHD) und dafür bekommst du dann a) eine neue Karte mit längerer Unterstützung b) Garantie und Gewährleistung.

Der Gebrauchtmarkt ist in meinen Augen schlicht zu teuer momentan. Insbesondere wenn du in Betracht ziehst das die gebrauchte Karte die du dir momentan überteuert kaufst auch kaputt gehen kann.
Klar alles kann kaputt gehen aber bei GPUs weiss man auch nicht wie sie vorher behandelt wurden. Overclocking, Überhitzung etc.

Vor 2-3 Jahren als gebrauchte GPUs in dem Leistungsbereich für um die 100€ zu kaufen waren war das OK. Wenn du 100€ ausgegeben hast und die GPU ging nach ein paar Monaten den Bach runter hattest du eben Pech. Wenn du heute aber dann 500-600€ in eine gebrauchte GPU investierst und sie stellt nach ein paar Monaten die Arbeit ein......tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
Bitte ein paar mehr Infos...
Welche Auflösung wird benutzt, welche Hardware ist vorhanden ( Netzteil etc.).
Irgendwelche Games bevorzugt ?
Und besonders wichtig, welches Budget ist vorhanden. ?
Da fehlen halt viele Infos, ohne die macht eine Beratung keinen Sinn.
 
Drewkev schrieb:
Bitte was? Ganz sicher? :D
Ok sind etwas im Preis gefallen (immerhin). Mit 650-800€ aber immer noch ca. 400€ über einem halbwegs vernünftigen Gebrauchtpreis.

1643656701094.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Der Markt und die Leute spielen verrückt. Aber wen wundert es, es gibt immer welche die aus der "Not" anderer ihr Geschäft machen. Und mit "Not" meine ich einfach Leute wie uns, die gerne mal am Pc spielen wollen. Wir schauen in die Röhre bei den Mondpreisen.

Ich habe mittlerweile täglich Angst, dass meine GTX 1070 bloß nicht den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Drewkev schrieb:
Wusste nicht mal dass die so teuer ist. Schrecklich.
Die alten AMD GPUs (insbesondere die 5700XT) sind fürs Mining teilweise stärker als die Gegenstücke der 6000er Serie. Daher auch die erhöhten Preise für Gebrauchte GPUs.

Die 5700XT war zeitweise bei 950€ gebraucht.

Das hat allerdings dann eben teilweise die NVIDIA GPUs mit in die Höhe gezogen was die Gebrauchtpreise angeht, wenn auch nicht im selben Maß. Deswegen ist der Gebrauchtmarkt in meinen Augen auch momentan in den meisten Fällen sinnfrei für "normale" Käufer.
 
alexs81 schrieb:
Welche 3 bis 4 besseren Grafikkarten als die RX 590 würdet ihr mir persönlich empfehlen?
3090, 3080ti, 6900XT, 6800XT. gern geschehen.

warum wurde der fragebogen gelöscht und warum geizt du auch abseits davon so hart mit infos?:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Kombra
Drewkev schrieb:
Dafür gibt's eine RX 6800 LOL
Leider aber nur mit Glück. Realistisch gesehen gibts da nur eine 6700XT.

Nickel schrieb:
War doch ganz verständlich.
An sich ja. Aber viele wissen eben nicht, dass Miner auch auf ältere AMD Karten gehen da diese sehr gut im Mining sind und dies den Gebrauchtmarkt verfälscht.

Die sehen dass eine 5700XT so viel kostet und sagen sich dann eben dass ihre RTX 2070 auch so viel kosten sollte weil die Karte ja genau so "gut" ist. Das sie für Miner aber eben nicht so "gut" ist wegen einer geringeren Hashrate fällt dabei teilweise runter.

Trotzdem gehen die 2070 dann ebenfalls für 500-700€ über den Tisch......und das verzerrt dann eben den gesamten Gebrauchtmarkt nicht nur für AMD sondern auch für NVIDIA Modelle.


Deswegen:
Vom Gebrauchtmarkt für GPUs kann man momentan für Privatnutzer eigentlich nur abraten.
 
Hallo zusammen,

@alexs81
alexs81 schrieb:
Welche 3 bis 4 besseren Grafikkarten als die RX 590 würdet ihr mir persönlich empfehlen?
Im Moment sind jedwede "besseren" GPU`s abseits der RX 590 völlig Unrentabel. Wenn du also nicht 900 € Plus X für eine entsprechend wirklich schnellere bzw. lohnendere Karte ausgeben willst, solltest du deine 590er behalten solange die Preise nicht noch wenigstens annähernd deutlich nach Unten gehen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Kann @Luxmanl525 absolut nur zustimmen. Spar dir das gute Geld und warte bis sich die Lage beruhigt hat und gönn dir dann eine feine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben