Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT // Verschleiß// ?

therealcola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.549
1692122793816.png


trotz 2000 rpm werden hot spot 95° erreicht, was da los?
 
72 Grad GPU Temperatur und 95 Grad Hotspot.

Ich sehe da jetzt kein Problem.


Wie waren denn die Temperaturen vorher ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Cyberpunk61 und arvan
Warum ist die Speicher Voltage so hoch ? Über Core Voltage huch Auslesefehler? muss mal das Programm updaten
 
In der Regel bin ich leiseres gewohnt das die Karte bei 120 FPS und 1080p direkt auf 2000 rpm geht is mir ziemlich neu :D

1000-1600 RPM sonst eigentlich.

Frisst die Karte jetzt 206 Watt oder 149 Watt unter der Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Oder die Kühlung insgesamt, nichtmal speziell die graka, ist genauso mies, wie immer. Und heute war mal draussen (und drinnen) :-) Forum ist gerade voll von Anfragen, wie dieser.
 
therealcola schrieb:
1000-1600 RPM sonst eigentlich.
ziemliche bandbreite. und "sonst eigentlich"? anders gefragt: seit wann ist es so wie jetzt? von heute auf morgen sollte so ne veränderung nicht auftreten.

wie warm ist es aktuell in dem raum in dem der rechner steht? und wie warm ist es da "sonst eigentlich"?

Frisst die Karte jetzt 206 Watt oder 149 Watt unter der Last?
ersteres. wobei das hier keine exakte messung sein wird.


ruthi91 schrieb:
Sieht ja ziemlich identisch aus zu dir finde ich.
Am wärmsten wird dabei die Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro+ mit dem Silent-BIOS: 75 Grad Celsius bei der Edge- und 94 Grad Celsius bei der Hotspot-Temperatur lassen sich messen. [...]Mit dem OC-BIOS kommt die Grafikkarte auf kühlere 68 und 91 Grad Celsius.
allerdings bei ~960RPM (Silent) bzw ~1670RPM (OC).

RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

gut, vermutlich war es ende märz 2021 auch kühler als jetzt gerade.
 
Falscher Alarm ich glaub ich hatte Hydra Monster Profil 211 Watt an. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen. Hatte ne Zeit lang nicht gezockt deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Meine Pulse erreicht selten mal 75° (90° Heißpunkt). Idlet aktuell bei um die 45°, und das bei ca. 25° Raumtemperatur. Finde die Temperaturen auch null bedenklich tbh.

🔥
 
Ich kann da keine Auffälligkeiten erkennen. Heute war es gut warm (wie steht es um den airflow in deinem unbekannten Gehäuse?), die GPU musste gut was tun (205 GPU PPT vs. 211W GPU PPT limit) und 95°C Hot Spot sind jetzt kein Beinbruch. Das delta zwischen GPU und Hot Spot variiert bei mir je nach Spiel auch zwischen 18 und 25 Kelvin. Beobachten und weitermachen würde ich sagen.
 
therealcola schrieb:
Frisst die Karte jetzt 206 Watt oder 149 Watt unter der Last?
Meine Pulse Radeon frißt 185W unter Last.
Mit ein bißchen Bremsen vom Treiber noch 175W.

Den Hotspot hab ich auch bei 91°C und die Kern-Temperatur bei 74°C nach zwei Jahren.
Das scheint also normal zu sein.

Nach der Garantie schau ich da auch mal auf die Wärmeüberträger, aber vorher sicher nicht.
 
therealcola schrieb:
Schätze mal so siehts besser aus
Schon besser. Geht aber noch besser.
Meine 6700XT Nitro+ war immer so bei 1300rpm. Aber 1467rpm scheint in Ordnung zu sein.
 
Solche Temperaturen hatte ich bei meiner MSI 6700xt auch.
Und die lief immer einwandfrei ohne jegliche Auffälligkeiten.
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
 
w0wka schrieb:
Meine 6700XT Nitro+ war immer so bei 1300rpm. Aber 1467rpm scheint in Ordnung zu sein.
Deine Karte war auch auf 150W begrenzt wie seine?
Intressant wäre was das für ein Test war. Über 2500MHz und trotzdem 150W....Lightgame?
 
DaHell63 schrieb:
Deine Karte war auch auf 150W begrenzt wie seine?
Intressant wäre was das für ein Test war. Über 2500MHz und trotzdem 150W....Lightgame?
Was soll ich den durchlaufen lassen damit ich deine Wissensgier befriedigen kann. Ich hab derzeit das Monster Profil 149 Watt von Hydra eingestellt. Also der letztere Screenshot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Deine Karte war auch auf 150W begrenzt wie seine?
Jetzt wo du es sagst wahrscheinlich nicht. Wenn ich den Screenshot ansehe und es richtig interpretiere dann sind es 186W gewesen. War allerdings auch "nur" ein TimeSpy Durchlauf. Aber auch beim längeren spielen waren es nicht mehr Touren. Leider nur ein Screen mit GPU-Z...vllt siehst du da aber noch was, was ich nicht sehe. Ich hatte die Karte vor kurzen für einen User eingebaut, weil dieser glaube ich irgendwas wegen den Temps wissen wollte. Bin nicht auf die Idee damals gekommen HW Info laufen zu lassen...habe davon ehrlich gesagt wenig Ahnung...habe nicht mal gesehen, dass seine Karte auf 150W begrenzt ist.
 

Anhänge

  • 6700XT.jpg
    6700XT.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben