Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

-Snaggletooth-

Commander
Hallo zusammen,

ich habe die Möglickeit eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 für 450€(Austellungstück in Laden) von einem großen Händler zu bekommen. Ich bin hin und her gerissen mehr Rechenpower kann man immer gebrauchen das ist klar mit der Karte dürfte ich meine 144FPS vollbekommen Forza7, ETS2, Diablo3, Landwirtschaftssimulator 17. Bei den gennanten Spielen bin ich jetzt meistens zwischen 80-120FPS unterwegs mit angepassten Grafiksettings so das Bildqualität aber noch gut ist dennoch hänge ich immer im GPU-Limit

Negativ im Hinterkopf ist der Stromhunger wobei ich das durch UV doch geregelt bekommen sollte oder lässt sich die anders untervolten wie meine RX 480 8GB? Die läuft mit 1290MHz im Silentmode mit1025mv und verbraucht so unter last ca.90-100 Watt z.b in Forza7

Also lange rede kurzer Sinn, ist das ein gutes Preis/Leistungsangebot was der Händler mir da macht? Würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
Bin über jede Hilfe und Tipp dankbar.

das ist kein angebot wenn die karte "neu" 479 kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Yesman9277, Steini1990 und 3 andere
Stromhunger?

Wieviel verbraucht die Karte mehr im Jahr als die adäquate Konkurrenz?

Sind keine 20€ mMn.

Nur der Preis ist nicht ok für mich.

Klar kannste die undervolten, machen viele. AMD gibt denen mehr Voltage als die meisten GPUs tatsächlich benötigen. Bekommst du volle Garantie von dem Händler? Dann machste ja eigentlich nichts falsch.

-Snaggletooth- schrieb:
Die läuft mit 1290MHz im Silentmode mit1025mv und verbraucht so unter last ca.90-100 Watt z.b in Forza7
Das brauchst du im Traum nicht glauben, bei den Tools werden die zusätzlichen 65-75W welche sie über den PCI-E zieht nicht mit ein berechnet - dachte früher auch das wäre wie bei NV.
Was heißt Ausstellungsstück? Wenn sie im Regal liegt (zum anschauen) sind 450€ in Ordnung wenn du volle Garantie bekommst.

Ja ich bekomme die normalen Bedingungen wie beim Neukauf, ich hatte noch vergessen zusagen das ich da noch
Assassin's Creed: Odyssey dabei bekomme als CD Orginal verpackt und eingeschweißt.

@Darkscream das heißt also die 100W +75W vom PCIE? ausgelesen habe ich mit HWINFO
Ja Ausstellungstück die liegt quasi nur im Schaufenster Folien und Schutzkappen sind alle noch drann und drauf.

Das meine ich- wobei der PCI-E Port ja nicht voll belastet werden muss- rechne mit min 65W mehr, dann kommst du hin.
Kannst ja auch die Gegenprobe machen und ohne UV machen, kommen dort unter 180w raus kann es gar nicht stimmen, selbst mit einem Golden Sample nicht.
Ich würde sie kaufen. Ich meine an natürlich an deiner Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
das game liegt auch bei den karten mit bei - ist also kein bonus.

450 ist und bleibt kein angebot

Muss es denn unbedingt eine Vega 64 sein? Denn im Augenblick ist die 1070ti für 400€ zu haben.

Und weniger Watt braucht sie auch noch.

Sein AOC hat Freesync, dann kommt ne Nvidia eh nicht in Frage.
Und ja, mit vollen Garantie/Gewährleistungsansprüchen ist das doch ein anständiges Angebot.

Kein Problem, Oder meint Ihr das die RX Vega 64 am Blackfriday noch billiger wird als 450€? Wäre noch son Gedanke von mir..

Meine Glaskugel lass ich gerade frisch polieren für noch bessere Vorhersagen.
Vielleicht hat hier jemand eine zur Hand. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
Wieder einer dieser 'ists das wert?' Threads ;)

Naja 450€ ist aktuell nichts besonderes für eine Vega 64 das konnte man in letzter Zeit häufiger sehen. Macht das Sinn ? Meiner Meinung nach nicht. Die UVP der Vega 64 zum Start war 499 €. Wirst du die 144 FPS schaffen ? Wenn du sonst nichts änderst solltest du das spielend schaffen.

Mindfactory hat die von Sapphire z.B. gerade für 479 € drin und da sind 3 Spiele dabei....

Der preis ist wohl fair, aber nen Schnäppchen ist es nicht.

Ich würde in der Preisklasse sogar den örtlichen Händler bevorzugen wenn der Preisvorteil noch im einstelligen Bereich liegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und -Snaggletooth-
-Snaggletooth- schrieb:
das heißt also die 100W +75W vom PCIE? ausgelesen habe ich mit HWINFO
Darkscream schrieb:
Das meine ich- wobei der PCI-E Port ja nicht voll belastet werden muss- rechne mit min 65W mehr, dann kommst du hin.

Sorry das ich reinqrätsche doch das ist Quatsch, woher hast du das?
Ich meine es stimmt schon das was die Tools anzeigen nicht der komplette Verbrauch ist, aber es wird der die reine Chippower angezeigt, zB bei GPU-Z mit VRM-Verlust etc.
Das kommt aber daher das der Voltage-Controller nur den Vcore und den VRM für den Memorycontroller steuert.
Weswegen es nur möglich ist diesen Verbrauch anzuzeigen zu lassen. Was in der Rechnung fehlt ist der VRAM-Verbrauch und nicht PCI-e. Um einen annähernd reellen Verbrauch anzeigen zulassen, muss man das Current Scale verändert, zB mit dem OverdriveNTool von "60" auf "BE"(Einige Partnerkarten nutzen das von Haus aus), das berechnet einen annähernd reellen Verbrauch (nicht 100%, aber laut meinen Rechnungen sehr nah dran.)
Das wollt ich hier nur zum Stromverbauch einer RX480/580 einwerfen.:D

1. Ich habe auf PCGH ein Testvideo zu dem einer Asrock Phantom angeschaut in der die Verbrauchswerte eingeblendet waren (noch gar nicht so lange her). Darauf habe ich geschrieben das die Karte ziemlich heiß wird für ihre 160W. Darauf hin haben sich in 2 min 2 Leute gemeldet die mir Erklärt haben das ich den Strom über den PCI Stecker nicht mit gerechnet habe und das sie um die 65W mehr verbraucht.
2. Mache ich das schon seit vielen Jahren und kann somit sagen das sich keine Karte auf unter die Hälfte ihres Verbrauchs drosseln lässt ohne auch noch annähernd den gleichen Takt halten zu können.
Bei meiner 1070TI sind es ~140W bei gleicher Leistung, was -40W entspricht.
Bei meiner GTX780 waren es 65W weniger bei gleichem Takt, obwohl die Karte einen ASIC von 89% hatte, welcher mit besser als 99,2% aller Karten in GPUz betittelt wurde.
Außerdem kann er das selber raus finden wie ich oben schon beschrieben habe.
Ergänzung
Dummer weise habe ich jetzt mit dem Verbrauch einer RX580 verglichen:cool_alt::freaky: und bin mir nicht mal mehr ganz sicher. Wie viel Volt liegen denn an der Karte an wenn sie nicht UV ist?
Ich wusste nicht das eine RX580 gleich mal ~50W mehr verbraucht, hätte eher geacht so 20W.
Ok... jetzt liegst du im Bereich wo es funktionieren könnte.
Sorry vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben