Sapphire Pulse Radeon RX 570 vs XFX Radeon RX 570 RS Black Edition

Daffo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mir eine neue GPU zulegen, da die Preise für die RX570 gerade sehr attraktiv sind muss ich zwischen den beiden Modellen Sapphire Pulse Radeon RX 570 und XFX Radeon RX 570 RS Black Edition entscheiden.
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Karten?

Viele Grüße

Bei AMD Karten bist mit Sapphire eigentlich immer richtig und dies sind auch in der Regel die leisesten Karten.

oder gib 15 Euro mehr aus und nimm eine MSI RX570 Armor OC 8 GB
Die ist von Haus aus Übertaktet und meine habe ich noch zusätzlich GPU auf 1300MHz sowie Speicher auf 1950MHz bekommen.... Kann mich nicht beklagen! :heilig:

Ich würde auch zur Sapphire greifen. MSI verbaut auf AMD Karten nur die billigsten Kühler.

Nö, die ist etwa so wie die Pulse, wenn Sapphire extra bezahlen dann nur für die Nitro wenn es keine Vega ist, die XFX ist ganz ok.

Und wie sieht es im Vergleich zur PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon Aktiv und 8GB ASRock Radeon RX 570 Phantom Gaming D OC aus?

Viele Grüße

ASRock Mainboards, gerne aber Grafikkarte (?) dann lieber eine von einem alten Hasen wie PowerColor.

Nee danke, die Red Dragon ist eines der mit Abstand billigsten Designs, braucht man sich nicht antun.
Die ASRock ist ok, etwa wie die Pulse oder RS.

Kann dir die Nitro von Sapphire empfehlen, unhörbar leise, falls das für dich wichtig ist...

Moin @ Daffo,... bei aktueller Markt- & Preis- Lage definitiv 8GB kaufen.

Zudem bei einer RX 570 mit 8GB kaum mehr als 149,- € investieren.
Sobald du über diese 149,- € kommst lieber direkt das stärkere Modell = RX 580 kaufen.

Einziger unterschied (mal abgesehen von dezenter Übertaktung ab Werk) ist am ende die Kühler-Lösung.
Hier kann man neben den "Sapphire Pulse" definitiv die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil bzw. PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample wirklich lobend erwähnen. Hat dann aber auch seinen Preis.

Die RX 570 Modelle wie z.B. XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition o. ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC o. PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon o. Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 o. Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 o. Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 unterscheiden sich derart minimal in Sachen Lautstärke und anderen Sperenzien das es mir schwer fällt hier eine Lobend heraus zu heben. Von denen kann man am ende einfach die günstigste nehmen. Gerade wenn man bei den letzten 3 bis 4 genannten den Preis beachtet und sieht das eine ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 580 8G OC o. PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 für fast selbigen Preis gehen, sollte es logisch sein eher die stärkere zu kaufen = RX 580 !

Will/Muss man wirklich günstig = dann kauf ruhig die RX 570 ABER dann auch wirklich zu günstigen Preis und nicht für eine Summe für welche du die stärkere bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gerade die ASRock soll doch extrem laut sein oder ist das einfach nur ein Gerücht?

Froz0ne schrieb:
Gerade die ASRock soll doch extrem laut sein oder ist das einfach nur ein Gerücht?

Ja - ähem - ok ok ... von ASrock möchte ich mich dann doch klar distanzieren ^^

Hab die 570 von Asus, wird unter Last deutlich hörbar, hab ein Naoxia Deep Silence 3 (schallgedämmt), dafür macht meine Karte viel mit 1370/2250 @ 1,1V.

Würde zur Nitro+ raten.

Ich hab meine von eBay von nem Händler (Generaüberholt, Funktionstest), mit einem Jahr Gewährleistung für 96€. Wenn du ein bisschen Geduld hast und ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre dies eine Überlegung Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
piquadraturist schrieb:
Die RX 570 Modelle wie z.B. XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition o. ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC o. PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon o. Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 o. Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 o. Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 unterscheiden sich derart minimal in Sachen Lautstärke und anderen Sperenzien das es mir schwer fällt hier eine Lobend heraus zu heben. Von denen kann man am ende einfach die günstigste nehmen.
Kannst du das irgendwie belegen, zumal du dich ja wegen der Asrock Karten noch korrigierst?
Überlege auch, ob ich es "riskieren" sollte, die XFX ggü. der Pulse zu kaufen..

Moin nochmal @ skytree,... unterm Strich macht es Leistungs-Technisch "kaum" einen Unterschied welche RX 470/570 man sich holt. Lüftungs- und Kühler- Technisch kommen dann die individuellen Konzepte der Customizer zu tragen. Hier geht es dann meistens um Lautstärke.

Bei den ca. 150,- € GraKa's...:

XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
VS
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5
VS
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon

... wird es kaum einen Unterschied geben. Auch in Sachen Kühlerlösung nicht. Die "dB" betreffend geht es um derart geringe Frequenzen das es für mich zu müßig ist hier zu Differenzieren.

Sobald du allerdings bei den RX 570 im Preisregal drüber schaust, sprich ab ca. 159,- €, dann gehen bereits RX 580 GraKas los welche dann auch mit ähnlichen (bzw. selben) Kühlerlösungen aufwarten wie die von z.B. XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition oder Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 oder PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon !

Die kauf Entscheidung musst du am ende fällen.

"Belegen" kann ich nichts am ende,... nur sagen kann ich das ich von den RX 470 GraKas die "HIS RX 470 IceQ X² Turbo 4GB" selber nutze und somit selber in der Hand habe. Des weiteren Modelle welche ich selber gesehen und in der Hand hatte von den RX 470: "MSI Gaming X" & Asus Strix" <-(gingen beide i.O. = besser war die)-> "Sapphire Nitro+" dennoch fand ich die Kühlerlösung von meiner HiS Karte deutlich besser, welche durchaus vergleichbar ist mit der von der PowerColor Radeon RX 580 Red Devil bzw. PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample <-(selber in der Hand gehabt und im Einsatz erlebt). Von den RX 570 GraKa's kann ich nur von der Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 VS PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon sagen das diese kaum einen Unterschied machen in Sachen Kühlerlösung ... und die XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition wird davon kaum abweichen. Wenn du Geld sparen "musst" und oder "willst" dann entscheide dich einfach für das günstigere Modell = die XFX ist zur aktuellen Stunde für knapp 135,- zu bekommen was definitiv ein Schnäppchen darstellt. Bist du bereit 40,- € bis 50,- € mehr auszugeben = dann bitte kauf eine RX 580 !
= Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G oder PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 ... (sollten wir in ein paar Tagen nochmals neu schreiben kann es sein das ich dir andere GraKa's empfehlen werde = alles ohne Gewähr = aufgrund zu starker konstante in Sachen Preisschwankungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree und TheOptimizer
Zurück
Oben