SAPPHIRE PULSE RX 5600 XT BE kein Bios Switch? Karte sehr laut.

88CrAnK88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.142
Hallo,

Ich habe eine Sapphire Pulse rx 5600xt neu gekauft.
Ich dachte sie hätte einen Bios Switch, aber das haben die wohl abgeschafft.

Mir ist die Karte auch beim Spielen schon sehr laut aufgefallen. dreht gern mit 1600-1700 Umdrehungen.
dafür bleibt die karte unter 70 °C

Desktop Bereich geht öfters der Lüfter an und schießt öfters auf 1200 hoch und dann fällt er wieder auf 800-900 und trotzdem kann man sie gut raus hören.

Manuell den Lüfter einstellen macht es irgendwie schlimmer. Er hält nie die grenzen richtig ein. stelle ich das max von 25% ein schießt er darüber hinweg. Wenn er dort den Lüfter einschaltet schießt er gleich auf 1600 Umdrehen hoch.

ist es einfach nur eine schlechte Karte?

Mit dem Maxpowertool was verändern?
Wenn ja woher bekomme ich ein Bios was ich dort laden kann?

MFG Christian
 
versuch mal die lüfter mit folgenden programmen zu regeln:

unter windows: msi afterburner (geht auch bei nicht msi karten)
(unter linux: corectrl)

ansonsten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso immer noch sapphire als besonders gut empfohlen wird. habe hier eine nitro+ rx590 und bin vom kühlsystem alles andere als begeistert.
 
Ich habe am Wochenende die Sapphire 5600xt Pulse bei meinem Sohn eingebaut, diese hat einen Bios switch
 
Laut Produktseite https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-5600-xt-6g-gddr6 hat die den Switch. Schau nochmal genauer, er befindet sich vorn an der Slotblende.
Hab hier die Pulse 5700XT mit dem gleichen Kühlsystem und das hört man nur unter (starker) Last. Passt da ggf. bei dir die Abluft aus dem Gehäuse nicht?

EDIT:
Sehe grad, dass du im Titel "SAPPHIRE PULSE RX 5600 XT BE" geschrieben hast und im Post selbst aber nicht. Die BE hat tatsächlich kein Dualbios und auch ein leicht verändertes Kühlsystem gegenüber der normalen Pulse-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du den Bios Switch findest, musst du leider zudem den Treiber komplett deinstallieren. Am besten sogar in dem Fall mit dem DDU, da die Bios Einstellungen der Karte bei der Installation im Treiber aber auch in der Registry vermerkt werden.

Hieße trotz Silent Bios Switch Einstellung würde die andere geladen werden.
 
Also Kumpel hat auch geschaut die hat keinen Switch was mich gewundert hat. Beim nachfragen bei Mindfactory gab es nie eine Antwort dazu.

Ich habe mit dem MorePowerTool den Lüfter in den Griff bekommen. Trotzdem wundert mich die Karte ohne Switch.
 
Hatte das Problem auch mit meiner RX 5700 Gaming X. Die neuen AMD Karten haben alle Lüfterkurven bei denen Sie erst sehr hoch drehen und auch insgesamt etwas schneller laufen, als sie eigentlich müssten. Ich habe mein Bios auch so geändert, dass die Karte nahezu leise bleibt und trotzdem unter 75 Grad.

https://www.igorslab.de/red-bios-ed...und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/

Folge mal der Anleitung auf IgorsLab, steht eigentlich alles ganz gut beschrieben. Ich habe bei mir das Acoustic Fan Target von 1500 RPM auf 1000 RPM runter gesetzt (knapp über minimaler Drehzahl ca. 930 RPM) und dazu die Target Temp von 84°C auf 78°C runter.

Dadurch drehen die Lüfter nicht direkt immer so hoch bei 3D-Last und verhält sich eher wie die älteren Karten, also mit steigender Temperatur erst zunehmend.

Das auf dem Desktop wird vermutlich daran liegen, dass die Karte nicht richtig runter taktet. Kann daran liegen, dass du evtl. 144 Hz oder 4k mit mehr als 60 Hz eingestellt hast?! Zudem ist der Idle Takt auch seit Treiber 20.11.2 verbuggt, bei 20.9.1 ist dieses Problem noch nicht vorhanden. Alternativ benutzerdefinierte Auflösung einstellen und CVT Timing wählen oder Treiber 20.9.1.
 
Zurück
Oben