Sapphire PURE Platinum A75 (PT-A8A75): System stürzt nach Grafiktreiber Inst. ab...

janer77

Rear Admiral
Hallö,

habe ein nerviges Sapphire PURE Platinum A75 (PT-A8A75) FM1 Board mit einem A6-3650 samt 2x 4GB DDR3-1333 RAM, es läuft Win7-64: Das System nervt, da es nach der Grafiktreiber-Installation (aktueller Catalyst) abstützt und das selbst wenn ich dann im abgesicherten Modus starte!? Alles andere geht wunderbar und ich hab nun das System schon drei Mal samt den Updates aufgesetzt. Der RAM ist gecheckt und auch mit einem Modul passiert das selbe.

Dachte erst es liegt am BIOS, aber auch mit dem aktuellen tritt der Fehler auf...

Selbst wenn ich eine gesteckte HD5450 nutze besteht das Problem! Dabei ist auch auffällig, dass ich die APU Grafik erst mal im BIOS deaktivieren muss, denn sonst startet das System überhaupt nicht (nur die Lüfter drehen, der POST Code auf dem Board steht und bleibt bei FF).

Oder kann es an der CPU liegen? Hab leider im Moment weder eine CPU- noch Board-Alternative zum testen...

Mh, .NET Framework installiert?

ja, da ist alles drauf, was man sich vorstellen kann.

Es ist ja nicht so, dass sich der Treiber nicht installieren lässt oder er "motzt" es würde noch was fehlen. Die Installation eht einwandfrei, bis der PC nach der Aufforderung zum Neustart neu bootet.
Dann stützt das System mit einem BlueScreen ab, der dummerweie nicht mal immer der selbe ist. Mal ist der Code 0x0000007e, mal wird direkt eine atixxx.xxx Datei angegeben.

Da sich das Problem nicht mal ändert, wenn ich eine PCIe Graka einstecke (zumindest nicht nach der fehlgeschlagenen Installation. Eine Win7-Neuisntalltion und dann Trewiberisntalltion mit Graka habe ich noch nicht getestet.) und ich ausserdem die APU GPU erst deaktivieren muss, um überhaupt mit der Graka booten zu können, vermute ich den Fehler schone her Hardwareseitig, kann ihn aber nicht gut eingrenzen....

Stop:0x0000007e

deutet auf ein Treiberproblem hin - das kann sowohl der SATA-Modus (AHCI/IDE im BIOS) = SATA-Treiber unter WIN sein oder / und der Soundtreiber / HDMI

Also der AMD Chipsatztreiber wurde anstandlos installiert. Onboard HDA ebenfalls. könnte dann wenn der HDMI Audio Treiber der APU sein.

Ich versuche es mal mit dem von Sapphire bereitgestellten (Uralt-)Treiber, dass jedoch erst am Samstag...

Also, habe es nun ohne den HDMI Audio-Treiber probiert und daran liegt es! Nachdem der von Sapphire zur Verfügung gestellte Treiber genauso in einem unbrauchbaren System endete(:mad:...), habe ich es gleich mit dem 13.1, aber eben ohne der HDMI-Audio-Treiber versucht. Das klappte ohne Probleme.

Aber was nun? Wie ist das so? Liegt das am BIOS? Hatte damit nie Probleme.

Zurück
Oben