Sapphire Pure RX 9070 XT - 3DMark 6.980 Punkte - Tipps für Optimierung eines neuen PCs für einen absoluten Beginner erbeten

Tom2025

Newbie
Hallo zusammen,

toll, dass es dieses Forum gibt. Bin ganz neu hier. Ich heiße Tom und hoffe, dass ich hier richtig poste. Ansonsten bitte ich um Gnade. :-) Danke vorab für eure Einschätzungen!

Ich habe mir einen PC mit folgender Konfiguration zusammengebaut:

CPU AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU Sapphire Pure AMD Radeon™ RX 9070 XT Gaming OC
Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
RAM Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
Netzteil Corsair RM1000x
SSD Samsung 990 PRO NVMe M.2
Lüfter Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
Win 11

Leider kenne ich mich mit aktueller Hardware und Software nicht so gut aus, da mein letzter Zusammenbau (sehr) viele Jahre zurückliegt.

Könntet ihr mir bitte helfen, ob in den Einstellungen der einzelnen Komponenten oder in Win 11 sinnvolle Änderungen vorgenommen werden sollten? Oder kann ich davon ausgehen, dass "out of the box" alles gut eingestellt ist für eine gute Gaming Performance?

Ich möchte nicht overclocken.

Im BIOS habe ich RAM EXPO aktiviert.

Da es meine erste Radeon-Karte ist, bin ich in der Adrenalin Software leider etwas verloren, ob man hier sinnvolle Änderungen vornehmen sollte. Ich habe es aktuell auf HYPR-RX gesetzt.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das System gut läuft. Ich habe mir die 3DMark Demo Steel Nomad runtergeladen. Hierbei komme ich auf 6.980 Punkte. Auf der Website von 3DMark sah ich, dass RX 9070 XT-Karten durchschnittlich auf 7.284 Punkte kommen. Dies hatte mich ein wenig verunsichert, da ich m. E. eine relativ starke CPU und GPU habe und ich vermutet hätte, dass ich im Benchmark min. den Durchschnittswert erreiche. Oder hätte ich vorab in den Einstellungen (z. B. in Adrenalin) erst Änderungen vornehmen müssen?

Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2025 und Azghul0815
Hi und willkommen

Tom2025 schrieb:
Da es meine erste Radeon-Karte ist, bin ich in der Adrenalin Software leider etwas verloren, ob man hier sinnvolle Änderungen vornehmen sollte. Ich habe es aktuell auf HYPR-RX gesetzt.
Sobald meine 9070 hier ist und ich Zugriff auf alle neuen Features habe, mach ich eh irgendwann ein neues Video. Bis dahin:

Das meiste ist noch immer unverändert und viele Settings kann man ignorieren.

Die erreichten Punkte im 3DMark können von verschiedenem abhängen, u.a. auch davon, wie die Latenz vom RAM ist, oder was noch alles im Hintergrund läuft.
Hier gibt es auch eine Übersicht mit einer zu erwartenden Punktzahl und da bist du fast haargenau mit dabei.

Abgesehen davon: Energiesparplan unter Windows kann man auf Ryzen Balanced stellen, im BIOS reBAR und unter Adrenaline SAM aktivieren (smart access memory) und möglichst auf Bloatware wie separate Virenscanner, RGB-Steuerungssoftware usw. verzichten - halt das System clean halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2025 und Demon_666
Tom2025 schrieb:
Könntet ihr mir bitte helfen, ob in den Einstellungen der einzelnen Komponenten oder in Win 11 sinnvolle Änderungen vorgenommen werden sollten? Oder kann ich davon ausgehen, dass "out of the box" alles gut eingestellt ist für eine gute Gaming Performance?
Das hier so zu beantworen ist fast nen ding der Unmöglichkeit. Möchtest du dein System optimieren hilft nur einlesen Videos schauen, selbst versuchen. Kaputt machen kann man kaum etwas.
Leider gibt es zur Ryzen 7000 und 9000 Generation hier im Forum recht wenig zu lesen.

Tom2025 schrieb:
Ich möchte nicht overclocken.
Overclocken ist nicht gleich overclocken. Das was dem normalen Nutzer am meisten Nützt ist PBO mit CurveOptimizer. Wie und ob das bei Ryzen 9000 sinvoll geht kann ich nicht sagen.
Was erreicht man damit: wenig Stromverbrauch/Hitze bei mehr Leistung.

Exakt das gleiche gilt für die GPU. UV wirkt bei der neuen AMD Generation wirklich gut.
Tom2025 schrieb:
Im BIOS habe ich RAM EXPO aktiviert.
Damit hast du bereits OC betrieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2025
Tom2025 schrieb:
Dies hatte mich ein wenig verunsichert
Noch so ein Gedanke am Rande. 3D Mark wird eben auch viel von Leuten genutzt, welche Undervolting oder Overclocking betreiben. Das treibt den Durchschnitt natürlich etwas nach oben. Hardware im Werkszustand kann also etwas unter dem 3D Mark Durchschnitt liegen obwohl sie ihre Nennleistung liefert.

• Gefällt mir
Als erste würde ich mir das Anpassen über PBO anschauen (das ist eigentlich kein OC sondern nur Optimierung) und Magnitude. Das Ergebnis ist dass der CPU auf allen Cores länger seine Maximal Takt hält und du gleichzeitig weniger Strom verbrauchst bzw. der CPU nicht soviel Wärme abgibt.

Zweitens kannst du den RAM anpassen. Hier wäre Interessant welchen RAM du genau hast. Bezeichnung zb. CL36-38-40-40? Auch EXPO oder XMP RAM Profile kann man noch anpassen. Zusätzlich sollte man den "Infinity Fabric" Takt nicht außer acht lassen. Dieser sollte nicht ASynchron zum Infinity Fabric laufen.

Drittens kannst du die Grafikarte auch noch anpassen, aber das nicht mein Fachgebiet.

Es kommt aber auch immer auf die Software an. Mit meinem System läuft der Black Myth: Wukong Benchmark oberhalb allem was ich mit den selben System zuordnen kann, aber der 3DMark ist nur durchschnitt. Was ich damit sagen will ist: Mach mehrere Tests. Nicht nur den 3DMark. Der Test ist etwas einseitig.
Ergänzung ()

P.S. Zum Thema Boardsoftware:
Alles, wirklich alles was Boardhersteller an Software für ihre Mainboards rausbringen ist (gefühlt für mich) scheisse, rotz, dreck. Ich hab da schon soviel Mist erlebt. Es gibt immer Alternativen die meistens das selbe können ohne das System zu belasten. Schnittstellen auf Boards sind standardisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herzlichen Dank euch allen, für die hilfreichen Einschätzungen und Tipps! Sehr cool! Ich werde das alles nacheinander prüfen und "abarbeiten". Es zeichnet sich aber für mich ab, dass mein System objektiv bereits ganz gut zu laufen scheint. Danke für eure Expertise!

@Tom2025 Wenn du dich mit dem Thema Lüftersteuerung auseinandersetzen willst kann ich dir nur FanControl empfehlen.
https://getfancontrol.com/
Das kann einfach so viel mehr als jedes herstellereigene Tool. Benötigt aber nen bisschen Einarbeitung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben