Sapphire R290 Tri-X für Downsampling - spezielle Anforderungen

Hito

Banned
Situation-Anforderung
Habe in letzter Zeit Downsampling für mich entdeckt und spiele alle möglichen Games neu mit erhöhter Auflösung, in der Regel 3360x2100pixel*. Nun schwitzt mir die gute alte GTX460Hawk aber dabei ordentlich und es wird selbst mit dem später noch leiseren nachgerüsteten Gelid sehr laut und natürlich sehe ich auch ordentlich FrameDrops** in Crysis3*** und vielen anderen 2013+ Games.

*4 Jahre altes 0ms InputLag 22"Display nativ 1680x1050 - habe neue probiert aber inputLag ist für mich absolutes No-Go und das dispplay wird erst bei irrepablem Defekt ersetzt
**unter +25%Downsampling haben die nicht so sehr gestört
***ich weiß daß Crysis3 sehr CPU-lastig ist, aber es ist nur eines von 25+ Games.

Kartenwahl
Ich brauche deshalb eine Grafikkarte die keine Probleme mit hohen Auflösungen hat und in Zukunft noch ordentlich Power haben wird (Mantle/GPUcomputing/Snowdropengine). Ich mag die Grünen in der Regel zwar aber da DX12 noch auf sich warten lassen wird (Ende 2015 bedeutet für mich als alten Hasen eher Mitte 2016), habe ich die Sapphire 290 Tri-X auserkoren.

Warum so ne schnelle in so ner Krücke?
Ja, ich weiß daß die Karte eigentlich gar nicht zum Rest meines System paßt, aber es geht nur um die 2100p-Auflösung, womit die Karte genug zu tun haben wird auch wenn die CPU nicht immer hinterherkommen wird. Je aktueller die Games desto eher wird natürlich die Auflösung gesenkt und/oder ein CPU-upgrade samt passender Resthardware nötig.
CPU i5-760 ist aktuell bei BCLK163, verträgt aber auch mehr nur sehe ich da keine echten Nutzen. Die CPU wird aber @default laufen wenns darum geht den Netzteilkauf damit zu vermeiden.

Eigentliches Problem
Im Test der Karte veranschlagt die OC-Version im Diagramm ganze 389Watt - ich rechne durch den Taktunterschied mit 375-380W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-4
Ich erhoffe mir natürlich durch den Unterschied von Testsystem**** zu meiner Resthardware(Signatur) eine weiteren nicht zu unterschätzenden Unterschied was den Stromverbrauch angeht.
Die Milchmädchenrechung klappt so natürlich nicht, der Verbraucht ist komplexer, das weiß ich, und der sichere Weg ist ein neues Netzteil, ist mir klar. Ich suche nur nach Rat ob sich da jemand wirklich genauer auskennt oder Erfahrungen machen konnte.

****i7-4770K@4,4GHz &Asus Z87-Deluxe

FRAGE:
Wird mein Netzteil (Seasonic S12II-430W) ausreichen?
Oder wird es eher an der Dauerbelastung (maximal 4 Stunden am Stück/2mal pro Woche) verrecken?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Nvidia, ich will kein schwachsinn schreiben,
aber mehr als 2880x1620 wird man wohl auf einem 24" nicht hinbekommen, nvidia ist da wohl freundlicher.

Das Downsampling an sich ist zwar nicht so einfach im Treiber implementiert,aber ich habe mich da eingelesen und kenne das Radeontool. Ich komme damit zurecht wenn ich nicht die vollen +100% pro Achse bekomme, wenn ich an bestimmte Grenzen stoße., +80% reicht vollkommen.

Aber gut, nehmen wir an ich hole ne 780Ti, erhalte dann zwar unter Umständen immer +100% Pro Achse, aber bei dem MantleGame verliere ich im Vergleich und gerade weil das dann ein CPU-limitiertes System ist wieder zuviel Performance. Da leb ich lieber mit weniger Pixel pro achse dafür dann aber wieder mehr Performance und 2 Jahre Mantle/GPUgenuss.
Ein Treiberfeature allein, daß mir maximal 3 Stunden unterschiedliche Einstellungen einspart macht da wenig aus bei der Entscheidung.

Die Frage ist und bleibt das Netzteil.

Zurück
Oben