Sapphire R7 370 , Lüfter drehen nicht. Kein RPM wird angezeigt.

DeV!O

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Rechner mit folgender Konfiguration:

Intel® Core™ i5-4570
Sapphire Radeon R7 370 NITRO OC 4GB
16 GB DDR3

Aktuelles frisch installiertes Win10 (sonst nichts installiert) + Aktuelle AMD Treiber.

Es funktioniert so weit alles, außer dass die Lüfter der Graka nicht anspringen.
Selbst bei Temperaturen über 60°C. Die manuelle Lüftersteuerung klappt auch nicht. Selbst wenn ich diese auf 100% setze, bewegt sich kein Lüfter.

GPU-Z zeigt eine Lüftersteuerung in % (ca. 30-40%) an aber bei RPM steht nur ein Strich -

Graka selbst läuft problemlos. CPU (Prime95 etc.) und GPU Stresstests laufen komplett durch bzw. den Graka Test muss ich irgendwann bei 80-90°C abbrechen, da ich die Graka nicht überhitzen möchte. Am Netzteil dürfte es somit auch nicht liegen.
Beide Lüfter sind komplett staubfrei und können sich frei bewegen. Der 4Pin Anschluss zur Lüfterstromversorgung steckt auch drin.

Kann ich also davon ausgehen, dass wirklich beide Lüfter defekt sind?
Wobei ich nicht verstehen kann, dass beide zur gleichen Zeit kaputtgegangen sind.

Kühler mal mit Druckluft o.ä gereinigt? Bei solch einem Prozedere sollte man darauf achten das die Lüfter stehen bzw nicht zu schnell laufen sonst grillt man den Controller auf dem Board.

Ich denke der Lüfter-Controller auf der Grafikkarte ist defekt.
Die Lüfter würde ich im Ausgebauten Zustand testen und ggf. über Adapter (selber Basteln) am MB anschließen.

Schau mal auf dem PCB nahe am Anschluss der Lüfter, ob sich da evtl ein SMD verabschiedet hat.
Meine R9 290X (MSI) hat auch einen defekten SMD und die Lüfter laufen nicht mehr. Der Lüftercontroller scheint ok zu sein, da der ja angaben über die % ausgibt.

einfach 2 120er drauf und gut

In GPU-Z sieht das Ganze so aus. Sobald die Graka belastet wird, steigt natürlich die Temperatur, aber die Fans rühren sich keinen cm. Selbstverständlich beende ich die Belastung sofort, falls ich an die 80°C komme.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben