Sapphire R9 270 läuft nur in PCI-E 2.0 nicht 3.0

xXTHMXx

Lieutenant
Hallo Leute

Ich hatte hier vor kurzem einen Thread aufgemacht wo ich dachte, dass mein Mainboard defekt sei weil die GraKa nur im 2ten PCI-E Slot (2.0) funktioniert hat. So, ums kurz zu machen: Neues MB (MSI Z97 PC-Mate), selbes Problem.

Hab mich dann etwas genauer damit beschäftigt und bin dann auf den Punkt gekommen wo man den ersten PCI-E Port auf "Auto, 1.0, 2.0 und 3.0" setzen kann.
Standartmässig stand der natürlich auf Auto. Also, erst mal 3.0 getestet (die Sapphire R9 270 DualX OC sollte ja eigentlich 3.0 unterstützen), kein Bild.
Gut, auf 2.0 gesetzt und Bumm, auch im ersten Slot ein Bild. Hab ich irgendwo was übersehen an der Grafikkarte, fehlen mir irgendwelche Treiber (auch wenn der PC auf 3.0 nicht mal in Post geht), oder was ist da faul ? Liegt es eventuell an der CPU (die funzt aber ansonsten perfekt, Xeon 1231 v3) ? Verpass ich denn mit PCI-E 3.0 irgendwas ? Entschuldigt bitte die vielen Fragen :)

Gruß
Thomas

die einfachste möglichkeit ist natürlich ein defekt der graka;) hast du noch garantie?

sind 1 bis 2 % Leistung die du verlierst durch PCIe 2.0 im Vergleich zu 3.0, gibt aber auch tausend testberichte dazu. Mal die Graka ausgealstet un d egschaut ob die dann 3.0 hat? Meine läuft nur mit PCIe 1.1 x16 im Idle, unter last schaltet die auf 3.0

testgu7491jpfc.gif

Edit: Wenn die Karte nur im zweiten Slot und nicht in dem 3.0 Slot funktioniert würde ich auf einem Defekt der Karte tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn da Hoffnung der Vater des Gedanken ist: Mal die Kontakte säuber!

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ihr tippt auch eher auf einen defekt der karte als auf einen des Prozzis...gut :D Die Kontakte werde ich auf jeden Fall noch säubern, garantie hab ich ebenfalls noch (6 monate alt). Ich finde es nur merkwürdig weil ich von so einem "phänomen" noch nie etwas gelesen habe :) Aber schonmal Danke für die Antworten.

@Osaft: Doch, sie funktioniert ja auch im 3.0er slot, aber nur wenn die 3.0er Lanes im Bios deaktiviert werden...also ich denke dass sie im Bios deaktiviert werden :D

P.S.: Also GPU-Z zeigt mir eine maximale Unterstützung von PCI-E 3.0 an, laufen tut sie aktuell aber tatsächloch auch unter Last nur auf 2.0. Gut, dann werde ich die Kontakte mal säubern.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, 2 Dinge hab ich nun festgestellt: 1: Kontakte Säubern bringt nix, PC macht immernoch nix. 2: Mein Netzteil (Corsair 450VS) unterstützt den DeepSleep der neuen Haswell Refresh nicht...würgt nur rum und geht schliesslich aus. Sicherlich nicht gesund.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben