Sapphire R9 270x beim Spielen Bluescreen und neustart ! Die nächste DOA ?

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.984
Hey Leute, am 18. kam meine neue Sapphire R9 270x Toxic an. Davor kaufte ich eine, aber die kam leider schon defekt bei mir an.

Also installierte ich Windows 7 ganz frisch mit allen Treibern, die ich so brauchte.

Die mitgelieferten Treiber für die R9 habe ich nicht genommen, sondern die 14.4 von der AMD Seite.

Am 18. lief die Karte Fehlerfrei beim Spielen.

Ab dem 19. habe ich beim Spielen ( Crysis 2 und The Forest ) nach einer Weile einfach einen Blackscreen, der Sound macht brav die ganze Zeit "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und der Rechner startet neu, wenn ich danach sofort wieder ein Spiel starte, dann geschieht das in kürzeren Abständen.

Also habe ich am 20. nochmal Windows neu-installiert, weil Windows mir danach den Absturz vom Treiber gemeldet hatte.
Ich installierte also Windows 7 neu und nahm diesmal von Anfang an den 13.12er.

Das verlief bis eben Fehlerfrei. Beim Crysis Zocken hatte ich auf einmal ein Standbild und kurz danach konnte ich weiterspielen. Jedoch mit leichten Grafikfehlern.

Kurz nachdem das passiert ist wieder der typische Absturz.

Also hatte ich von Anfang an eine Logdatei gemacht mit GPU-Z um Auffälligkeiten zu bemerken, fals sowas nochmal passieren sollte. ( Als hätte ich es schon gewusst ^^ )

Als das passierte, mit dem Standbild bei Crysis 2, wo es danach mit Grafikfehlern weiterging, ist mir zur gleichen Zeit beim Log folgendes aufgefallen :

Er geht mitten beim Zocken wieder auf den Idletakt. Ich weiß nicht genau, ob das genau daran liegt, aber seht selbst.

Man kann es sehr gut sehen, wie er auf einmal von 1500 und 1150 auf 300 usw fällt.

Die Logdatei wurde ein bisschen beschnitten mit jeweils genug Platz davor und danach und es wurde Aufgezeichnet bis genau der PC eben vor ein paar Minuten neustartete.

Die Temperaturen sind alle ok gewesen !


Nun zu meinem System :

Asus Z77 A
Intel Core I5 3570k ( nicht übertaktet ) - War bei maximal 50 Grad zu diesem Zeitpunkt
4GB DDR3 1333mhz Mushkin Silverline RAM
Sapphire R9 270x Toxic
Be Quiet System Power L7 ( 500 Watt )

Hat jemand eine Idee ?

Nochmal einschicken ?

Oder liegt es an was anderem ?

Abstandshalter sitzen richtig !
Stromkabel und alle anderen Anschlüsse wurden überprüft.

Den Fehler macht er NICHT immer beim Zocken. Gestern habe ich 6 Stunden am Stück zocken können.


Mfg. Timo
 

Anhänge

Vllt das: Schalte im BIOS mal den PCI-Express Slot auf "Gen2" , aber kann auch an nem nicht aktuell gehaltenen Mainboard BIOS liegen. Wenns denn sein sollte, typisch dafür spricht jetzt nichts.
 
lade mal SAPPHIRE TriXX runter und stell den lüfter mal höher vieleicht hilfts
 
Hey, also ich habe das Bios update vollzogen.

Stand vorher bei 701 mit dem Datum vom 2.9.2013 und nun ist es bei 805 mit dem Datum vom 18.04.2014, also recht aktuell sogar :)

Ich habe auch gleichzeitig den PCI-Express GEN von Auto auf GEN2 eingestellt.

@bengel40 : Die Temperaturen der Grafikkarte sind doch super :), warum sollte ich an der Lüfterkurve schrauben ? Die Graka hat in allen Tests nicht mehr als 64 oder 65 Grad erreicht. Bei mir ist sie gerade mal bei 51 Grad :)

Edit : Na dann werde ich mal schnell Crysis 2 anschmeissen.

Ach nochwas : Der Unigine Heaven Benchmark lief bei mir 5 oder 6 mal am Stück durch. Auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

Okay, es ist eben schon wieder passiert. Wieder eine Logdatei, die aufschluss geben könnte. Diemal hatte das Spiel nich vorher gestockt oder so, aber man kann schön sehen, das die Idlewerte mal wieder kurz vorher aktiv waren. Und man sollte die Log auch weiter nach Rechts scrollen, besonders was den Vergleich zwischen Idle und Lastwerte angeht. Hat da jemand eine Idee warum die Karte back to idle geht ?
 

Anhänge

Hast noch ein anderes Netzteil da ?

Energieoptionen auf Höchstleistung geschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bequiet ist nagelneu. Ich weiß, das muss nichts bedeuten, aber ich habe noch ein LC-Power LC6600 V2.2 mit 600Watt da.

Aber da es keine 2x PCI6 anschlüsse hat, sondern nur einen 6er Anschluss und sonst per Molex, weiß ich nicht, ob das gut geht.

Es liefert angeblich auf beiden 12V schienen ca. 23 A. Und 500 Watt.

Energieoptionen sind auf Höchstleistung, ja.
 
Denke ich auch :-D, ist gesünder so :-D
 
Firewall ? Echtzeitschutz Virenscanner ? Irgendwelche ungewöhnlichen Tasks im Taskmanager zu finden ?

http://www.iobit.com/driver-booster.php

Überprüfe auch nochma die Treiber. Ansonsten mal nach vergleichbaren Problemen hier im Forum oder Goggel suchen, ich such auch ma.
 
Firewall ist aus, im Taskmanager ist alles so, wie es sein soll. Driverbooster ? Also ich habe gerade den 13.12 drauf, weil der angeblich Abhilfen bringen sollte. Ich lad ma den Driver Booster und schaue mal nach !

Edit : 13 veraltete Treiber.

Soll ich mal Aktualisieren ?

Angeblich ist der neuere von AMD gar nicht 14.4, sondern laut dem Programm 14.1 ??
 
ja, wenn nicht zuviele wichtige Daten auf dem System liegen hast, und du mit ner Neuinstallation von Windows keine Probleme hast, AUF ALLE FÄLLE die ganzen Treiber aktualisierten !

Der 14.4 ist beta oder ?
 
Warum neuinstallation von Windows ? Oder meinst du, fals etwas schief geht ?
 
Naja, hab die letzten 2 Tage eh nur formatiert und neuinstalliert :-D

Er lädt die Treiber runter. Darunter auch Z77 Chipsatz und PCIéxpress Treiber. Und und und :).

Nach Installtion, neustart und Spieletest sage ich nochmal bescheid, geht bestimmt schnell :-D :-D
 
ja dass isses , der olle PCI-Express Treiber, den mußt unbedingt drauf haben, sonst läuft eigenlich nix stabil.
 
Okay, hey. Er ist schon fertig. Neustart hat auch funktioniert und nun ist wieder der 14.4er von AMD drauf. Ich werde mal ne Runde Spielen und mit GPU-Z mitloggen lassen.

Meinst du wirklich, die PCIéxpress und ROOT Treiber usw. waren schuld ?
Ergänzung ()

Okay...Abgeschmiert... atikmdag+0x28ECE sagt mir WhoCrashed immer wieder, wenn ich die Dumps lese.....

Also ich denke mal wieder RMA...

Edit : Die ersten Chrashes waren laut Crashreport : atikmdag+0x277CE
 
Zuletzt bearbeitet:
jungejunge habt Ihr alle ein Verschleiß an aktuellsten Radeons und Geforces , die kommen ja nicht mim Produzieren nach : D
 
Also die Karte und das Netzteil gehen zurück an Amazon. Ich habe Ersatz angefordert, damit der neue Kram vorher kommt, damit ich gleich mal quertauschen kann. Neue Graka rein und ab die Post. Selber fehler ? Dann eben das neue Netzteil rein ! Und wenn das nichts bringt, können es ja nur RAM,Board oder CPU sein.

RAM habe ich mit Memtest getestet und keinerlei Fehler entdeckt.
CPU sollte normalerweise auch keine Probleme machen. Zumindest Primestable und mit der integrierten HD 4000 oder meiner alten HD 7870 auch ohne Probleme. Wie der RAM eigendlich auch.

Das Board ist neu, also nagelneu. Das würde ich zu letzt mal tauschen.

Ich sage bescheid, sobald der neue Kram da ist.

Eben wieder das Problem bei Crysis 2... Mitten beim Zocken stockte alles kurz und es gab Grafikfehler.
GPU-Z zeigte mir in diesem Moment an, das die VDDC von 1.2 Volt ( Keine Ahnung ob das so stimmt. Kann mich nicht mehr genau erinnern ^^ ) auf 0.875 gesprungen ist. Also auf den Idlewert. Und auch Chiptakt und GPU Takt sind runter auf 300/400mhz.

Desswegen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es nicht auch am Netzteil liegen kann.

Hat noch jemand Ideen ?

P.S. Windows wurde nun zum 3. x neuinstalliert mit allen wichtigen Treibern.
Diesmal nahm ich den AMD 13.2c...Auch der brachte keinerlei Verbesserung.
 
Update :

Habe den Chiptakt von 1150 auf 1100mhz gesenkt und gestern Abend 4 Std. Crysis 2 und Tomb Raider 2013 ohne Probleme gezockt.
Heute Mittag auch Crysis 2 für 2 Std. ohne Probleme !

Was mache ich nun ?

Profis gefragt !

Es läuft nun stabil. Soll ich die Karte nochmals umtauschen oder so lassen ? Mich stören 50Mhz weniger überhaupt nicht.
Speichertakt konnte ich so lassen auf 1500Mhz.

Ich werde mich melden, wenn ich nochmals Probleme bekommen sollte.
Werde heute Abend mal direkt nach dem Kaltstart loslegen. Mal sehen, ob sich das dann anders verhält :)
 
Zurück
Oben