Sapphire R9 270x Dual-X Aktiv dreht durchgehend auf 3000 Rpm

RazoreaterII

Ensign
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen tritt das seltsame Phänomen auf dass meine R9 270x gleich nach Systemstart hochdreht. Sowohl im Idle auch unter Volllast bleibt die RPM bei 3000-3300. Die Temperaturen sind im Idle bei ca. 39° und unter Volllast bei ca 69°.

Ich denke nicht dass es im Gehäuse zu heiß ist, denn mein i5-4690 ist im Idle ebenfalls bei nur 38°.

Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate
WIN: 8.1 - alle Updates
Treiber: 14.12 Catalyst - aktuellstes

Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben.

Auf jeden Fall danke schon einmal.

Beste Grüße :)

Hast du im Catalyst Control Center im Overdrive-Menü rumgefummelt und eventuell die Lüftergeschwindigkeit auf 100% fixiert?

Nein und selbst wenn ich manuelle Lüftersteuerung aktiviere z.B auf minimum 20%, bleibt es bei 3000 Rpm.

Dann solltest du dir mal das Lüfterkabel der Grafikkarte anschauen. Vielleicht steckt es nicht ganz drin oder das Kabel zur Regulierung ist auf irgendeine Art und Weise gerissen.

So nachdem ich einmal die Grafikkarte rausgenommen habe und wieder eingesetzt habe drehen Sich die Lüfter wieder mit gesunden 1100 Rpm. Kabel saßen soweit eigentlich richtig.
Ich monitore das jetzt mal über mehrere Stunden / Neustarts.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Manchmal ist das so einfach :p Ich hatte mal vor 3-4 Jahren einen PC der gar nicht mehr starten wollte. Fast hatte ich aufgegeben und wollte alles zurückschicken, aber dann habe ich einfach mal die RAM-Riegel rausgenommen und wieder eingebaut und alles lief wieder, bis heute.

Bitte, bitte.

Oh Gott ich hoffe sowas wird mir nie passieren. :D
Angenehmen Abend wünsche ich!

Zurück
Oben