Sapphire r9 280 Dual-X

r3su

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe die oben genannte karte und bei The Evil Within seltsame Grafikfehler habe hiervon ein Video hochgeladen.

Der Fehler lässt sich an dieser Stelle reproduzieren aber gelegentlich tritt er auch an anderen stellen auf, habe bereits die intel iGPU getestet mit der trat der Fehler nicht auf. Treiber sind aktuell auch in anderen Spielen habe ich bis jetzt keine Fehler.

Kann mir jemand helfen oder muss ich die Graka zurückschicken?

gibt exakt 3 möglichkeiten:

fehlerhafter treiber
karte zu sehr übertaktet
vram defekt

stimme beiden Vorrednern zu!

das gute alte Schachbrettmuster ist eigentlich ein typischer vram fehler....entweder ist er defekt oder wurde zu weit übertaktet

ein leichter runtertakten des core taktes bzw eine leichte erhöhung der cvore behebt bei den meisten 280 besitzern dieses problem also würde ich das erstmal versuchen. es bleibt aber in meinen augen ein hersteller defekt und sollte umgetauscht werden

Danke erstmal für die Antworten.

Habe bereits verschiedene Treiberversionen probiert 14.9 und 14.12 vorher die alten reste mit DDU entfernt.

Die Karte wurde nicht übertaktet nur wegen der Lautstärke eine neue Lüfterkurve gebastelt wobei die Temperatur mit max. 80 grad mir auch nicht kritisch erscheint.

Dann geht die Karte wohl morgen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
lass einmal die vom Hersteller vorgesehene Lüfterkurve aktiv. Es kann auch sein, dass deine Lüfterkurve für den Chip reicht, aber es gibt noch mehr zu kühlen - je nach Hersteller auch den VRam. Wenn das nicht hilft, schick sie zurück.

Runtertakten würde wahrs. auch helfen, nur würde ich das nicht machen. Die Taktraten, die der Hersteller für das Produkt ausgelotet hat, müssen ohne Fehler laufen.

Zurück
Oben