Sapphire R9 280X Dual X vs Gigabyte R9 280X Windforce 3

godzilla61

Lieutenant
Ich will mir ein i5 4460/ 4440 kaufen und auch dabei meine Grafikkarte aufrüsten. Hab da an die R9 280 oder R9 280X gedacht. Ich habe jetzt die möglichkeit für ein 6 Monate altes R9 280X für 180€ gebraucht zu kaufen. Ich denke da lohnt sich für 30€ mehr eine R9 280X neu nicht oder? Und die R9 280 kostet ja neu auch um die 180€.
Welche R9 280X ist denn die leisere/ bessere? DIe Gigabyte oder Sapphire, ich hab gehört die Gigabyte soll trotz 3 Lüfter laut sein und die Sapphire trotz 2 Lüfter leise. Stimmt das?

Meine R9 280 Windforce ist ohne manuelle Lüfterkurve sehr laut, dafür aber recht kühl. Kommt bei FurMark auf 68°, bei Spielen bliebe sie also noch mal ein wenig drunter, was bedeutet, dass von der Temp. her viel OC Potential vorhanden ist.
Ich mag's aber auch nicht so laut, hab mir dann halt die Lüfterkurve beim Afterburner manuell eingestellt, so wird sie dann zwar wärmer, ist aber angenehm leise.

Edit: Meine vorherige R9 270x Sapphire Dual-X war ohne manuelle Lüfterkurve auch extrem laut unter Last. Weiß aber nicht, wie aussagekräftig das für die R9 280(x) Modelle ist. :D

Meine xfx 280x war erstaunlich leise und ließ sich, im Gegensatz zu meiner r9 290(Referenz Design mit Asus Sticker), auch extrem gut übertakten.
Kann ich nur weiter empfehlen

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe und nicht einen beinahe gleichen Thread aufmachen will werfe ich noch die

MSI R9 280X Gaming 3G

in den Raum.

Während die Sapphire rund 210€ kostet gibts die MSI für rund 236€ und die Gigabyte für über 240€. Was gibt es denn da was den hohen Preisunterschied rechtfertigt. Ich hatte mal eine 270x von Sapphire, habe immer mit dicken Kopfhörern gezockt und fand das Modell nicht störend laut. Gibt es bei den teurereren Modellen irgendetwas, was den Preisunterschied sonst rechtfertigen würde? Das ist zwar immer eine subjektive Entscheidung und mir wurde bisher durchweg die MSI empfohlen, aber ich würde trotzdem gerne mal hören... ;)

Ok, danke nochmal für die Infos. Die MSI ist im Anflug! Preis, Leistung und die anderen Daten sind einfach überzeugend. Das ist erst die dritte GraKa, die ich mir in den letzten 10-12 Jahren gönne. Die nächsten 12-18 Monate sollte damit alles abdeckbar sein.. Und wenn ich alles irgendwann auf HIGH oder bei der Auflösung eine Stufe runterregeln muss - HALLO... es gibt Leute, die geben sich auf Konsolen mit künstlich hochgerechneten Auflösungen zufrieden und kriegen dabei einen... :freak:

Zurück
Oben