Sapphire R9 280x - Lüfter hält ständig an [Video]

Maddin007

Ensign
Hallo Freunde :)

Ich habe ein Problem mit meiner 280x. Schaut euch dazu am besten das Video an (mit Lautsprechern). Der eine Lüfter dreht langsam an und hält dann mit einem Geräusch an. Der andere Lüfter funktioniert einwandfrei:

http://www.youtube.com/watch?v=iEk0ExfzyrU

Ich frage mich, ob ich da nicht selbst etwas gegen machen kann oder ob's da passende Ersatzlüfter gibt? Sicherlich habt ihr die Lieferschwierigkeiten bei den Grafikkarten mitbekommen, daher würde ich meine nur sehr ungern einsenden wollen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)

Das wird wohl ein Lagerschaden sein,würde ich auch zum Händler zurückschicken.

Du kannst einen alternativen Kühler kaufen und draufbauen, kostet aber einiges.

Einschicken, den Lüfter aber keinesfalls tauschen, denn sonst ist die Garantie weg!

Okay danke. Dachte ich mir schon irgendwie, wollte es aber nicht wahrhaben :D

Dauert bestimmt locker 2-4 Wochen bis ich eine neue bekomme.

Das komische ist halt, dass der Lüfter bisher völlig normal funktioniert hat. Daher dachte ich, dass da vielleicht noch was machbar ist. Vor allem das Geräusch, wenn der Lüfter anhält, ist komisch.

Klingt nach einer Unwucht die erst ab einer bestimmten Drehzahl zum tragen kommt und der Lüfter dann irgendwo aneckt. Ggf. ist auch eines der Rotorblätter eingerissen/an einer stelle ab, so das es sich durch die Fliehkraft ab einer bestimmten Drehzahl nach außen stellt und dann aneckt(und so den Lüfter aus bremst)

In jedemfall würde ich die Karte zurückschicken.

bwzügl. der verfügbarkeit: Aus genau diesem Grund kaufe ich gar nicht erst so früh ein Produkt. ;)

immer wieder schön zu sehen wie wenig qualität hinter den produkten steckt, nettes video

Tulol schrieb:
Klingt nach einer Unwucht die erst ab einer bestimmten Drehzahl zum tragen kommt und der Lüfter dann irgendwo aneckt. Ggf. ist auch eines der Rotorblätter eingerissen/an einer stelle ab, so das es sich durch die Fliehkraft ab einer bestimmten Drehzahl nach außen stellt und dann aneckt(und so den Lüfter aus bremst)

In jedemfall würde ich die Karte zurückschicken.

bwzügl. der verfügbarkeit: Aus genau diesem Grund kaufe ich gar nicht erst so früh ein Produkt. ;)

Ja stimmt. Ich habe eben festgestellt, dass du absolut recht hast. Der Lüfter dreht sich nicht (mehr) gleichmäßig sondern bewegt sich immer von innen nach außen. Wenn man von der Seite drauf schaut sieht es so aus wie wenn man eine 8 im Rad hat bei einem Fahrrad :freak:

Lustig ist, dass bei hoher Drehzahl keine Geräusche auftreten und der Lüfter läuft. Allerdings trotzdem nicht gerade.

tnoay schrieb:
immer wieder schön zu sehen wie wenig qualität hinter den produkten steckt, nettes video

Stimmt leider. Wird heute wohl bei der Produktion einfach hingenommen und notfalls getauscht. Danke fürs Kompliment :D

Zurück
Oben