Sapphire R9 280x Lüftertausch / Lautstärke

Dremora711

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Die Karte ich gebraucht geholt habe ist leider ein ganz schöner Brüller ...

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-40g-a1012392.html?hloc=at&hloc=de

Habe bisher nur andere Lüfter von Arctic Cooling auf eine Karte gebaut. Das wäre in dem Fall ja dann der 7970/oder 280 Kühler. Der ist mir neu für eine gebrauchte Karte aber etwas zu teuer mit seinen ca. 50€ ..

Gibt es sonst noch günstigere Alternativen um die Karte was leiser zu machen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Modell hinzugefügt)
Entweder mit der Lüfterkurve spielen und dabei die Temps im Auge behalten und ggf. etwas undervolten. Damit sollte man schon etwas rausholen können.

Oder einen gebrauchten Kühler hier aus dem Marktplatz kaufen. Ggf einen Twinturbo 2 wenn er denn passt (neu bei 39 euro).

Oder Karte verkaufen und direkt eine mit besserem Customkühler kaufen.

Gruß Marc

Das günstigeste wäre erst mal mit z.B. dem MSI Afterburner an der Lüfterkurve rumzuspielen.
Ein paar Grad Celsius mehr tun der GPU nicht weh und man hat meist schon ein deutlich leiseres System.

Solltest du das schon gemacht haben, dann schau dich nach einem gebrauchten Customkühler um.

Die einzige Möglichkeit neben undervolten (was man sowieso immer ausprobieren sollte) wäre ein EKL Peter oder ein Prolimatech MK-26 drauf zu montieren. Das kostet zwar ein paar Mücken aber die Stille ist es wert.

Von anderen Spielereien wie einem Kompaktwasserkühlungs-Mod auf der GPU würde ich abraten. Die Karten sterben blitzschnell an Überhitzung von anderen Bauteilen wie Spannungswandlern, die nicht vom Kühlblock bedeckt werden. Die beiden Kühler von EKL und Prolimatech verlängern die Lebensdauer deiner Grafikkarte dagegen und sind nicht hörbar.

Ich habe meine R9 280x verkauft und dafür eine R9 285 Strix von Asus geholt. Sie ist zwar langsamer und hat nur 2GB Grafikspeicher, allerdings stehen die Lüfter komplett still, wenn kein Spiel läuft. Die Stille ist göttlich und selbst der leiseste Lüfter ist lauter. Mir kommt keine Grafikkarte mehr ins Gehäuse, die dieses Feature nicht hat. Ein paar GTX 960, 970 und 980 sind ebenfalls komplett still.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Habe die Lüfterkurve was angepasst ist nun was besser. Habe im Afterburner eingestellt das ich was an der Spannung umstellen kann aber da wird nichts angezeigt. Wie komme ich da am besten ran? Da habe ich noch nie was geändert.

Danke

Versuch mal das Tool von Sapphire. Trixx heißt das, mein ich.

Zurück
Oben