Sapphire R9 280x Treiber schmiert dauernd ab!

Cyberstorm

Cadet 4th Year
Hallo,

hab seit kurzem einen neuen PC mit einer Sappire R9 280x.
Nun hab ich allerdings das Problem, dass mir der Graka Treiber oftmals abschmiert, es kommt also die Meldung, dass der Treiber wieder hergestellt wurde.
Das Problem tritt vor allem beim Spielen von World of Tanks auf, ob es bei anderen Spielen auch so ist, kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich zur Zeit nicht so viel Zeit zum Zocken hab.
Nun hab ich mich auch schon etwas informiert und mehrmals gelesen, dass es an zu heißen Temperaturen liegen könnte, deshalb hab ich mit Core Temp und MSI Afterburne mal die Temps beim Ausführen des Heaven Benchmarks überprüft und komme zum Folgenden Ergebnis (nach etwa einer halben Stunde):
Core Temp zeigt mir eine Maximale CPU Temperatur von 63°Grad an.
MSI Afterburn eine max. Temp von ~70°C.

Nun kann ich damit leider nicht allzu viel anfangen, außerdem weiß ich nicht ob der Heaven Bench auch wirklich genug fordernd ist?
Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören: Sind die Temps ok, und wenn ja, welche Gründe könnte es sonst haben?

LG

PS: CPU: i5 4570
Netzteil: BeQuiet SystemPower 7 450W
Auflösung: ~1024x1280 wenn ich mich nicht irre
Treiber-Version: aktuell 14.3, aber das Problem trat auch schon mit 14.2 auf.

Nimm doch mal den letzten offiziellen, den Catalyst 13.12, statt einem der Beta Treiber und gucke dann, ob es noch immer passiert.

Die Temperaturen sind nämlich sowohl für die CPU, als auch für die GPU absolute "pille-palle". ;)

die probleme gibts seid aktuell 14.2er, ist echt peinlich was die abziehen, das ist jetzt meine erste amd karte (siehe sig) und es wird auch die letzte bleiben.... ich kann nicht mal youtube videos schauen, bekomme da immer nen bluescreen, mit offiziellen 13.12 geht alles, aber eigentlich wollte ich mantle mal probieren..... :king:

Ich hab sogar den 13.12 und trotzdem ständig BSODs. Oft in Verbindung mit Flash und auch Videodateien allgemein!

Ich hab sogar schon alles bis auf die Grafikkarte (ASUS R9 290 OC) ausgewechselt und immer noch BSODs... Mein Thread

Ich glaube, wir müssen einfach warten, bis AMD das in den Griff bekommt oder eben ins grüne Lager wechseln :)

Verallgemeinern kannst du das aber nicht. Hab die Saphire r9 290x und auch noch eine vtx3d 7970 GHz und trotz Treiber 14.2 keinerlei abstürze.

Nene war nicht meine Absicht... Nur irgendwie ließt man das öfter :)

Ich bin halt auch einer von den Pechvögeln!

Zuletzt bearbeitet:
In Foren schreiben halt meistens nur die bei denen es nicht funktioniert. Und wenn du dann mal die graka einschickst wenn du Sonst eh Schon wirklich alles getauscht hast?

Pechvogel ? Glaub ich jetzt aber nicht, probiere mal das aus:

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot auf "Gen2" und teste mal.

n0ti schrieb:
die probleme gibts seid aktuell 14.2er, ist echt peinlich was die abziehen, das ist jetzt meine erste amd karte (siehe sig) und es wird auch die letzte bleiben.... ich kann nicht mal youtube videos schauen, bekomme da immer nen bluescreen, mit offiziellen 13.12 geht alles, aber eigentlich wollte ich mantle mal probieren..... :king:

Sowas finde ich immer so schade. Die Qualität einer Grafikkarte an Bugs in Beta Treibern, wo bekannt ist, daß es Fehler hier und da geben kann, festzumachen.

Sowohl nVidia als auch AMD bekleckern sich in Regelmäßigkeit bei Treibern nicht mit Ruhm. ich werfe nur mal die "sehr komischen" Absturzprobleme von nVidia Nutzern von GTX 500er Serie (besonders GTX 560 Ti) mit den 320er GeForce Treibern in den Raum.

Ich bevorzuge selbst weder AMD noch nVidia. Ich nehme die, wo ich in dem Moment das bessere Verhältnis für mich sehe.

Hi,

Also erstmal würde ich, wie schon angeraten den letzten stable Treiber installieren (13.12). Der ist zwar schon ziemlich angestaubt, aber der ist halt der letzte stable Treiber. Bei der momentan hochgradig ineffizienten und antiken Engine von WoT wird das von der Geschwindigkeit her eh keine Rolle spielen.

Was mir an dem System nicht gefällt ist das NT. Laut BeQuiet sollte die Leistung ausreichen, aber ich WEISS aus eigener Erfahrung, dass die zur Zeit massive Qualitätsprobleme haben (keine Einzelfälle), was unter anderem auch von einem Angestellten eines grossen Hardware Vertriebers bestätigt wurde. Deshalb wechsle einfach mal das NT aus wenn Du ein anderes zur Hand hast und teste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben