Sapphire R9 280X Tri-X OC - Grafikfehler/Schachbrettmuster

Tharkad

Ensign
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
179
So, ich hab mir mal auf Ebay 'ne neue GraKa gegönnt. Neu, unbenutzt, nur einmal vom Erstkäufer zum Anschauen geöffnet für 200€ (mit meinem PayPal-Gutschein waren's dann 175€).

Eingebaut, Treiber raufgemacht, GEHT.

Bis ich angefangen habe was zu Spielen.

  • APB:Reloaded - Grün/Schwarzes Schachbrettmuster auf einem 3x4cm großen Fleck, graue Schleier horizontal auf dem unteren Drittel des Monitors
  • Shadow Warrior - Nach ca. 15min starkes Flackern in der rechten Hälfte des Monitors

Ich hab' dann den Support von Sapphire angeschrieben und die haben mir dann gesagt, dass mein Netzteil sehr warscheinlich zu schwach für meinen Rechner ist.

Und der ist:
  • Gigabyte Z87-D3HP
  • Intel Xeon E3-1230v3
  • 8gb Corsair Vengeance DDR3
  • Sapphire R9 280X Tri-X OC
  • 512GB Seagate HDD
  • Asus Xonar HDAV 1.3 (die kleinere)
  • Seasonic S12G-450W NT

Bitte sagt mir nicht, dass der Support recht hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir die Alternative lieber? Grafikkarte, vermutlich RAM, defekt.

Was kann das Netzteil denn auf der 12 V Leitung maximal liefern?
 
360 W combined Power (mehr hat es nicht, siehe Link) auf der 12 V Leitung kann tatsächlich zu schwach sein, da heutzutage fast alles auf der Leitung hängt.

http://www.seasonicusa.com/S12II.htm
 
Hast Du kein anderes Netzteil/anderen PC zum gegen Check?
Eigentlich haben Markennetzteile dieser Leistungsklasse genug Reserven...
 
Ehrlichgesagt, ja, 'ne defekte Graka wäre mir lieber. Die könnte ich ohne Probleme austauschen (ich habe noch meine alte HD6950 hier) während ich bei 'nem zu schwachen NT den halben Rechner mit ausbauen muss (So sehr ich das Bitfenix Shinobi mag, es hat nicht gerade viel Platz zum hantieren).

Und noch ne Berichtigung: Ich hab mich im Netzteil geirrt. Es ist nicht das S12II-430W sondern das S12G-450W, ich hatte das nur anhand der Verpackung im Kopf und die sind sich verdammt ähnlich bei den II und G Modellen.

Leistung auf der 12V Leitung:
+12V Gersamt:
37 Ampere
V1
37 Ampere

@sdwaroc + hamju63: sorry, ich hatte mich im NT geirrt :heul:
@Bartmensch: Leider nicht nein. Mein altes Netzteil wäre ein sechs Jahre altes Tagan 450W Staubsaugerding...und einen Zweitpc habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa,

ich habe ungefähr das gleiche Setup. Wenn du danach googlest,wirst du das Problem öfters finden - aber nur mit der 280x. Ich habe folgendes versucht im Treiber: diese +/-20% Unter/Übertaktung auf -20% - danach sollte es sich erstmal bessern; eine Lösung ist das definitiv nicht!

Evtl. kann das jemand bestätigen mit dem zu schwachen Netzteil (Ich hab ein Enermax mit 450W;auf 12V weiß ich jetzt nicht - habs nicht hier)?!Logisch wäre es ja dann auch mit dem runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im letzten CB Test brauchte deren gesamter Rechner mit einer Referenz-280X ca. 350 W. Laut den vorliegenden Daten stellt das Netzteil hier auf +12 V 444 W bereit. Damit sollte man noch ziemlich auf der sicheren Seite sein.

Ansonsten, was noch alles passieren kann:

- schlechter Kontakt zwischen Kühler und GPU, GPU wird zu heiß, möglicherweise Bildfehler -> Temp beim zocken im Auge behalten
- schlechter Kontakt zwischen Kühler und RAM, RAM wird zu heiß, Bildfehler (leider kein Temp-Sensor, aber RAM ist recht robust, der überhitzt nicht innerhalb von ein paar Augenblicken. Zudem haben manche Modelle komplett ungekühlten RAM auf der Rückseite, die hohen Temps können dem also nicht viel machen)
- schlechter Kontakt zwischen den SpaWas und dem Kühler, SpaWas werden zu heiß -> zu viel Verlust im SpaWa, GPU/RAM wird unterversorgt, möglicherweise Bildfehler. SpaWas haben ggf. Temp-Sensoren (wobei meist nur einer der SpaWas exemplarisch für alle herhalten muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Combined Output von 444W sollte dann eigentlich reichen.

Sapphire wird auf seine technischen Daten hinweisen und die sagen aus, dass ein 750 W Netzteil gefordert wird.
Diese Angaben sind bei allen Grafikkartenherstellern deutlich zu hoch angesetzt und auch der Grund, warum in allen Systembuildern bei Wahl dieser Grafikkarten praktisch nur noch Netzteile oberhalb 750 W gewählt werden können.

Es riecht da jetzt eher nach einer defekten Karte.

Hast Du einen anderen Rechner zur Verfügung, in dem sie getestet werden könnte?
Aber auch mal bei den temperaturen schauen, in dem kleinen gehäuse könnte es auch sein, dass die Karte schlicht zu warm wird.
 
Hi ich häng mich mal mit rein,wenns nicht passt mal sagen TE ;-)

So sieht das ungefähr aus bei mir

Das tritt undefiniert auf,zb direkt Spiel neustarten und alles ist wieder i.O. oder kurz nach Kaltstart direkt rein und man hat übelste Grafikfehler. Normalerweise sieht das eben stark nach Speicherfehler aus.
 
Ich hab mal ein wenig mit MSI Afterburner rumgespielt...

Ergebnisse:
Core Voltage(mV) - 1150
Core Clock(MHz) - 1000
Memory Clock(MHz) - 1500

Keine Besserung, vlt. ein wenig wie lange es dauert bis die Fehler auftreten (also fünf Minuten anstatt einer :rolleyes:).

Temps laut Afterburner (das habe ich am Sonntag gemacht):
67°C nach zwei Stunden Shadow Warrior
65°C nach einer halben Stunde APB:Reloaded
88°C nach einer Stunde Planetside2
40°C im Idle bei 20% Lüfterdrehzahl

Bios ist zumindest das des Mainboards zumindest auf dem neusten Stand (musste ich eh updated da mein Xeon nicht erkannt wurde).

Kein zweit Rechner oder Netzteil da und interessanter weise hat der Kundendienst mir gesagt ich solle es doch mit einem 550W NT versuchen...
 
dein NT hat 450W Nennleistung. Dabei kommen 80-90% Nutzleistung heraus (Je nachdem wie gut das NT ist) und das sollte auch nicht ständig auf Anschlag laufen, was bei deiner Graka der Fall sein wird.

-> Neues NT =)
 
Das ist Quatsch was dir der Kundendienst schreibt das Netzteil reicht vollkommen ich betreibe mit nem alten S12II 500W also dem Vorgänger ein ähnliches System wie du problemlos nur das ich eine Sapphire R9 290 Vapor-X hab die noch etwas mehr Strom braucht. Ich würde mal denken das die Grafikkarte defekt ist.

@vanderjoke Dummfug die 450W ist die Leistung die Sekundärseitig zur Verfügung steht das Netzteil reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
dein NT hat 450W Nennleistung. Dabei kommen 80-90% Nutzleistung heraus (Je nachdem wie gut das NT ist) und das sollte auch nicht ständig auf Anschlag laufen, was bei deiner Graka der Fall sein wird.

-> Neues NT =)

Da muss wohl jemand ein bisschen in sich gehen und nochmal drüber nachdenken, ob sich die Leistungsangabe auf die "Steckdosen-" oder die "Komponentenseite" des Netzteils bezieht (Tipp: es ist letzteres).
 
nach meinem erfahrungen führt ein zu schwaches NT auch nicht zu grafikfehlern, eher zu bluescreens oder das NT schaltet einfach ab und der rechner geht aus.

mit 444W auf der 12V schiene sollte dein NT auch stark genug sein.

meine auch, es liegt wahrscheinlich an der graka, aber das müsste mal gegengetestet werden in einem anderen rechner. hat sonst niemand den du kennst einen PC in dem du deine karte testen kannst?
 
Antwort von Sapphire auf meine Korrektur vom NT:

Sehr geehrtrer Herr X,

wenn das Netzteil schon älter ist, dann wird es bis zu 20% Leistungsverlust haben, bereits nach einem Jahr. Ihr System hat einen Stromverbrauch von ca. 500W - nur grob berechnet, da wir nicht alle Angaben haben und mit Puffer eingerechnet, wenn Leistungsspitzen auftreten.

Es steht Ihnen natürlich jederzeit frei, die Ware bei Ihrem Händler zur Gewährleistung einzureichen.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Urgh, ich warte jetzt erstmal auf die Originalrechnung des Erstkäufers, dann schau ich mal bei wem ich die Karte wegen Gewährleistung abgeben muss...
 
Also ich kann nur von mir selber reden, aber mein 7(!) Jahre altes 450W NT betreibt locker flockig meine Asus R9 280X DCII.
Ich würde also den Fehler nicht am Netzteil suchen.
Eventuell könntest du mal versuchen alle nicht benötigten Komponenten (CD, Lüftersteuerung, evtl. Lichter, Lüfter) abklemmen und dann nochmal versuchen...
 
@ HeikoW: Du hast keine Möglichkeit, die Graka mal bei einem Bekannten in den PC einzubauen und zu testen? Obwohl es wirklich stark nach einem Hardware Defekt aussieht.
 
Ne, in meinem Bekanntenkreis gibts nix. Wie gesagt, ich warte jetzt einfach mal auf die Rechnung vom Verkäufer, dann send ich die Karte ein und dann schau' ich mal weiter.

Hm, nebenbei, ich hab mal 'n bissl in meinem Gehäuse aufgeräumt (sprich, Soundkarte in den zweiten pci-e slot usw.). Die Temps sind jetzt durch die Bank um ca. 5°C gefallen.
Ausnahme ist Planetside2. Anstatt 88°C hab ich jetzt dauerhaft 72°C und ist auch das einzige Spiel das keine Artefakte verursacht...
 
Zurück
Oben