Sapphire R9 290 nach Umbau auf Arctic Accelero Xtreme III absturz unter Last.

Der_BardeBRB

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
225
Hi, ich habe mich heute mal daran gemacht und den Kühler meiner R9 290 getauscht.

Die Karte lief zuvor schon ein paar Tage mit dem Standartkühler ohne Probleme, war jedoch viel zu laut dabei.


Der Umbau auf den Arctic Accelero Xtreme III war soweit kein Problem. Sobald ich mit der Grafikkarte allerdings was spielen will oder Futuremark oder sonst einen Stresstest anmache schaltet sich nach spätestens 10 Sekunden der ganze PC aus und startet neu. Der Grafikchip ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal bei 40 °C. Ich habe jetzt den Lüfter schon auf 40% und 100% laufen lassen, mal über die Karte selber und mal per externem Anschluss ans Netzteil. Immer das selbe Problem.

Ich habe sie auch noch mal auseinander gebaut und geschaut, ob irgendwas wo ran kommt, aber alles sauber verbaut.

Im Windowsbetrieb (Windows 8.1) läuft sie ansonsten ohne Probleme.

Meine restliche Hardware ist erst einen Monat alt und das Netzteil ist ein be quiet! DARK POWER PRO 10 550 W und es lief ja wie gesagt alles vor dem Umbau ohne Probleme. Ich mach auch gern noch ein Foto von der Karte ohne Lüfter,wenn nötig. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.
 
hast du auf den Chips und den Spannungswandlern auch die Kühler verbaut?

Stromkabel mal geprüft?
 
hast du die richtigen Abstandshülsen genommen? Scheint, dass die Kühlplatte nicht richtig sitzen würde.
 
Warte mal ich mach nen Bild und schreibe übern Lappy weiter.

Stromkabel habe ich jetzt 4 mal rein und raus und die Karte 3 mal, ist mir nix aufgefallen.
 
Also wir können mal festhalten ich bin kein Laie.

Wegen den Abstandshaltern, ich habe auf der Rückseite die Schwarzen mit 3,5 mm und innen die durchsichtigen mit 2,5 mm, da finde ich die Anleitung aber auch nicht sehr eindeutig, bei denen innen.

Hier mal schnell gemachte Bilder.







Ich hab schon mitbekommen, das der Kühler nicht ganz gleichmäßig auf der GPU aufzuliegen scheint, weil die Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig dran klebt.

Edit: Die Temps von den Spannungswandlern dürften auch klar gehen, weil nach 5-10 Sekunden sind die sicher noch nicht heiß.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe jetzt beim Fotografieren festgestellt, dass die oberen vier Speicherkühler wohl den Kühlkörper berühren, weil sie ein Stück größer sind als die Original Kühler die bei lagen. Ich hab sie mal getauscht und muss sie kurz antrocknen lassen. Melde mich später mal, ob es das war.
Ergänzung ()

Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Dadurch das ich die Fotos gemacht und hier geschrieben habe bin ich drauf gekommen. Zwei der Speicherkühler über der GPU haben ganz versteckt, so das ich es nur mit der Kamera und dem Blitzlicht gesehen haben, den Kühler berührt und das war es. Futuremark läuft grad durch und um die Temps mache ich mir in meinem Gehäuse eh keine Sorgen.

Vielen Dank und euch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal willkommen im Club der 290-Schrotter.
Ich würde jetzt auf einiges spekulieren, wenn ich nicht genau wüsste, dass du deine SPAWAS gegrillt hast. Hab genau das gleiche Problem gehabt.
Im PCGH-Forum ist von 150° Belastung für die Spannungswandler die Rede, welche erst dann bzw. danach zum Tode eben dieser führt. Leider scheint mir so, dass die doch nicht soviel aushalten. 110° und sie ziehen in die ewigen Jagdgründe.
Ich weiß, zum kotzen, aber was will man machen?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich mir nochmal ne Karte kaufe, die ständig throttelt und ich mich dann zhu einem Kühlerumbau entschließe. Alles in allem hoffe ich für dich, dass ich mich irre. Viel Glück. :D

Vergiss es und Schwein gehabt Glückwunsch
 
Also wie gesagt lagt nur am geschlossenen Stromkreis. 5-10 sek last wären auch viel zu schnell. Hab Unter last ne GPU Temperatur von max 60 °C und die Spawas machen mir auch nen sehr ordentlichen Eindruck. Keine Probleme, bei last auf 40 % Lüftergeschwindigkeit und im Schnitt um die 90 bis 100 FPS in BF4 und alles auf Ultra. Ich bin sehr zufrieden.
 
Der_WichserBRB schrieb:
Also wir können mal festhalten ich bin kein Laie.

Zwei der Speicherkühler über der GPU haben ganz versteckt, so das ich es nur mit der Kamera und dem Blitzlicht gesehen haben, den Kühler berührt und das war es. Futuremark läuft grad durch und um die Temps mache ich mir in meinem Gehäuse eh keine Sorgen.

Vielen Dank und euch einen schönen Abend.

hey, freut mich zu hören, dass sich das für dich gelöst hat! :)

was waren das denn für Speicherkühler ? Die von Accelero oder andere?
 
Die schwarzen Speicherkühler sind von Alpenföhn, allerdings sollte man die 3 oben rechts auf dem Bild lieber mit denen von Arctic bestücken.

Meine Spawas haben unter Last übrigens eine Temperatur von (1) ~60 °C bzw. (2) ~75 °C. bei 40% Lüftergeschwindigkeit. Umbau hat sich echt gelohnt!
 
Zurück
Oben