SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X - PC Friert ein

chris2603

Lieutenant
Hallo Liebe CB'ler,

ich habe ein Problem mit der SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

Immer wider friert mein PC ein. Bedeutet Bild, Ton, Maus und Tastatur frieren ein.

Sobald ich meine alte HD 6780 wider einbaue tritt dieses Problem nicht auf.

Folgendes habe ich bereits probiert:

• Andere Monitor Kabel
  • Memtest
  • Prime95
  • DDU
  • Benchmarks und Temperatur Prüfung
  • Treiber-Paketversion: 14.501.1003-141120a-177998C

Nun hatte ich die Grafikkarte schon eingeschickt und eine neue erhalten. Leider tritt das Problem weiterhin auf.

Nun war ich heute los und habe ein neues Netzteil besorgt, da das alte ja auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hatte.
Habe nun ein bequiet mit 580 W (BQT E9-CM-580W) besorgt.

Trotzdem ist mir soeben wider mein Pc nach ca. 2 min CS:GO eingefrohren.

Jemand eine Idee?

Gruß

Chris2603

Neuestes Bios auf dem Board? War schon öfters so, dass die 290er nicht auf alten Boards gelaufen sind, manchmal half ein Bios-Update

Wenn das nur unter Last passiert könnte es sein dass irgendwas im Rechner zu warm wird. Die 290er werden schon merklich wärmer als so eine olle 6870, wenn Du die Wärme nicht ordentlich aus dem Gehäuse schaufelst und/oder der CPU-Kühler nicht so der Hammer ist könnte der CPU zu heiss werden.
Oder ein Bauteil auf dem MB wird zu warm durch die Sauna.

P.S.: nach Ausbau der alten GPU ein kompltt neues System aufsetzen wurde schon versucht nehme ich an. Treiber können manchmal zickig sein.

Ich bekomme die Grafikkarte nicht über 70 C bei Furmark Burn In. Auch das Bios ist aktuell.

Trotzdem danke für die Ideen.

Wann tritt der Fehler auf? Auf dem Desktop? Bei "einfachen" 3D-Anwendungen? Bei "komplexen" 3D-Anwendungen? In der Folterkammer (Furmark)?

Wenn der Fehler z. B. bei Furmark nicht häufiger auftritt als beim normalen daddeln, kannst du die Stromversorgung als Ursache in erster Näherung ausschließen.

Klopp mal die original Treiber von der mitgelieferten Treiber CD drauf.

Hi,

Du musst leider weitersuchen um den Fehler zu finden.
Wenn du das nötige Wissen besitzt um von einer Live CD zu starten (zb Ubuntu) und einen Benchmark auszuführen könntest du mal das OS als Fehlerquelle ja/nein ausmachen.

Netzteil und GPU sind bei deinem Problem die erste Anlaufstelle aber da du die ja schon getauscht hast würde ich mit der HDD weitermachen. Dein Hersteller liefert sicher ein Tool mit dem man die Festplatte gründlich auf Fehler untersuchen kann. (wenn nicht nimm das Samsung Tool das funktioniert meistens)

chris2603 schrieb:
Ich bekomme die Grafikkarte nicht über 70 C bei Furmark Burn In. Auch das Bios ist aktuell.

Trotzdem danke für die Ideen.

Ich wiederhole mich: es geht nicht um die GPU sondern das restliche System welches Du mit deren Abwärme brätst. Du hast im Gegensatz zu vorher bestimmt 100W mehr Heizleistung in der Kiste, das kann bei einem Hitzestau im oberen Bereich des Gehäuses unangenehm werden, ne nach MoBo/Kühler-Kombination sogar für SpaWas welche dann die Platine auf 100° aufheizen.

Onboard Grafikkarte ist im Bios deaktiviert.

Bei Furmark friert das Bild nicht ein, eher beim idlen z.B. bin ich vorhin in CS:GO vom Deathmatch zurück in das Hauptmenü gegangen und dort ist dann alles eingefrohren.

Anbei das Ergebnis nach Prime und Furmark Benchmark:
hwinfo.PNG

So nun ist der PC auch während ich auf einen Deathmatch Server gespielt habe in CS:GO eingefrohren.

Kann das sein das ich schon wider eine Defekte Grafikkarte erhalten habe?
Ist die verarbeitung so schlecht bei den Grafikkarten geworden?

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Prüf mal wie weit die GPU im 2d Modus runtertaktet. Es gab da mal einen Bug mit MSI Karten die zutief runtertakteten.

Das Log könnt Ihr hier finden http://pastebin.com/uwvujBPJ (aus GPU-Z)

Gerade ist der PC auf der pastebin seite auch wider eingefrohren.

Fixiere mal den GPU Takt im 2d Modus über afterburner oder Overdrive (wenns denn im Overdrive geht) 1000Mhz sollte zum testen mal reichen.

Zuletzt bearbeitet: (lel)
Wie kann ich das im Afterburner machen ohne die Grafikkarte noch weiter zu übertakten?

indem du ein 2d profil der karte erstellt im afterburner, aber die grafikkarte wurde ja schon einmal getauscht :(

Aber so Sinn der Sache ist das nicht. Ist die GraKa schrott? Was meint ihr?

chris2603 schrieb:
Hallo Liebe CB'ler,

ich habe ein Problem mit der SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

Immer wider friert mein PC ein. Bedeutet Bild, Ton, Maus und Tastatur frieren ein.

Sobald ich meine alte HD 6780 wider einbaue tritt dieses Problem nicht auf.

Folgendes habe ich bereits probiert:

• Andere Monitor Kabel
  • Memtest
  • Prime95
  • DDU
  • Benchmarks und Temperatur Prüfung
  • Treiber-Paketversion: 14.501.1003-141120a-177998C

Nun hatte ich die Grafikkarte schon eingeschickt und eine neue erhalten. Leider tritt das Problem weiterhin auf.

Nun war ich heute los und habe ein neues Netzteil besorgt, da das alte ja auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hatte.
Habe nun ein bequiet mit 580 W (BQT E9-CM-580W) besorgt.

Trotzdem ist mir soeben wider mein Pc nach ca. 2 min CS:GO eingefrohren.

Jemand eine Idee?

Gruß

Chris2603

Mache doch bitte mal ein Screenshot vom Prozess-Manager (alle Nutzer) und was sagen Tools wie "AS SSD" ?

Viele Grüße,
stolpi

Moinse chris2603,
Deine PSU hat ja 2 PCI-E Ausgänge - kombiniere mal beide Stränge.
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html

Also --> PSU PCI-E 1 Ausgang GRÜN an einen 8poligen Stromanschluss der GPU
und den roten Ausgang der PSU an den zweiten 8poligen GPU-Stromanschluss.

Eine R9 290/290x säuft mehr Strom als deine gute alte HD6870 ;)

Zweiter Ansatz --> schau' mal in das Ereignisprotokoll --> taucht dort unter System die folgende kritische Fehlermeldung auf:

???Kernel Power 41???

Dritter Ansatz --> was hast du für ein Mainboard?? (wie heißt es genau)

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Zurück
Oben