Sapphire R9 290 Treiber

Davide123

Newbie
Hallo zusammen,

seit ich mir die Sapphire r9 290 gekauft und eingebaut habe friert mein PC ein und startet er neu nach ca. 1-40 min.
Es passiert jedoch nicht sobald ich den Grafikkarten Treiber nicht installiert habe.
Ich habe schon jegliche Treiberversionen getestet, leider ohne Erfolg.
Zudem kommt nach dem neustart die Fehlermeldung Bluescreen(habe aber kein Bluescreen) und bccode 124.
Das Bios habe ich auch auf dem neusten Stand und die Temperaturen sind alle ok.
Windows neu aufgesetzt und und und leider finde ich keine Lösung.
Es ist außerdem nicht übertaktet worden.

Mein System:

Windows 7 64 bit
600 Watt Netzteil von Bequiet
Asus M5a78-m usb3 Mainboard
16 gb ram von kingstom 1333 mhz
amd fx 8350 Prozessor
2tb toshiba Festplatte

Habe den PC mehrmals zu Arlt gebracht sie haben die CPU ausgewechselt (da anscheinend die alte kaputt war), die neustarte kamen trotzdem.

Ich mache jetzt schon seit Wochen alleine mit dem Problem her und komme keine Lösung.
Kann es sein das das Mainboard einfach nicht ausreicht? habe in vielen anderen Threads gelesen, dass andere das selbe Problem mit einem gleichwertigem (Preisverhältnis gleichem) Mainboard haben.

Ich hoffe der ein oder andere kommt auf eine Lösung.

Liebe Grüße

Hi,
du schreibst gar nicht genau wann das genau passiert ! Schon mal eine andere Karte probiert ? Ich würde jetzt pauschal auf das Netzteil tippen !.
Der 8350 mit der 290 zusammen brauchen über 500 Watt.

liegt wohl an deinem mainboard.
kannst du mal die genaue bezeichnung deines mainboards posten. das M5a78-m gibt es so nicht. aber ich vermute ganz stark das es nur CPU´s bis 95W unterstützt.

der code deutet auf ein problem mit der spannungsversorgung für die CPU hin.

Edit:

@Chuckroll

wie kommst du auf über 500W. zufällig habe ich genau diese kombination. aber 500W erreiche ich nicht. beweitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher auch eine 290 drin, bei bf4 geht es bis 460 Watt rauf.Und ich habe "nur" einen eigentlich sparsamen i5 drin.Da kannst mal locker 50watt drauflegen bei dem 8350

Chuckroll schrieb:
Hi,

Der 8350 mit der 290 zusammen brauchen über 500 Watt.
glaub ich nicht! bei mir läufts ja auch mit der kombi ;)

Also eine CPU geht fast nie kaputt. Deswegen schonmal seltsam, dass der Laden die CPU gewechselt hat. Also bitte mal posten, was sie dir jetzt angedreht haben.

Der 124er Fehler kommt oft beim Übertaktungen. Auch wenn du das nicht gemacht hast, checke die Werte im BIOS, vielleicht sind CPU oder RAM Einstellungen falsch.
Ansonsten, hast du noch eine alte Grafikkarte? Würde die probieren.
Tritt da der Fehle nicht auf, liegt es an der neuen Grafikkarte oder dem Netzteil. Auch wenn ein bequiet 600 W nicht gerade schwach ist.

ich hatte auch immer Bluescreen mit meiner Sapphire am anfang. Bis ich mein Win neu installierte seither hab ich ruhe. Es lag irgendwie an den alten Treiber von der alten GK die ich drinn hatte.

sein mainboard hat garantiert nur eine 4+1 phasen spannungsversorgung. dazu ist es vielleicht sogar nur für 95W CPU´s zugelassen. wartet doch erstmal was er für ein mainboard hat!

@Chuckroll

ich zocke fast ausschließlich BF4 und mein spannungsmesser hat mir zwar schon mehr als 400W angezeigt. aber noch nie 500W.
da hier sogar ein 600W netzteil eingesetzt wird und die bequietteile auch noch höhere spannungsspitzen vertragen sollte das eigentlich kein problem sein.
interessant finde ich aber dein Lepa 500W :D

Zuletzt bearbeitet:
Chuckroll schrieb:
Also ich hatte vorher auch eine 290 drin, bei bf4 geht es bis 460 Watt rauf.Und ich habe "nur" einen eigentlich sparsamen i5 drin.Da kannst mal locker 50watt drauflegen bei dem 8350

Womit hast du das gemessen? Ein solche Kombie liegt eigentlich bein ~360W +-

Ne du, das Meẞgerät zeigt nur Scheisse an.Kannst mir ruhig glauben.Hatte früher einen x6 und eine hd 7970,da waren es auch über 500 Watt.Und die 290 zieht ordentlich.Das Netzteil bringt vielleicht doch nicht die Leistung.
Ergänzung ()

Was war vor der 290 drin ?

Sorry das stimmt einfach nicht!
i7 mit 290 (sogar OC) hab ich mit 500W NT betrieben.

Nahezujede Seite (inkl auch CB) geben bei der R9 290 eine GESAMTlast von ~370W an

Das Netzteil ist NICHT zu schwach. Ich betreibe meinen FX-8350 bei 4,5 GHz und meine 290X mit einem 580-W-Netzteil von Bequiet ohne Probleme!

Der Fehler deutet u.a. auf zu geringe CPU-Spannungen oder fehlgeschlagene Übertaktungen hin. Ggf. mal die Standardwerte im BIOS neu laden und sicherstellen, dass alle Takte richtig eingestellt sind und die Spannungen auf Auto stehen. Evtl. kann auch helfen, die Load Line Calibration auf Medium zu setzen, um ein Einsacken der Spannung bei Belastung zu kompensieren. Ein RAM-Test könnte sicherlich auch nicht schaden.

Wenn die CPU als potentiell defekt ausgetauscht wurde und nun solche Probleme auftreten, muss man erstmal ausschließen, dass nicht das Board selbst einen Schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast recht und ich meine Ruhe ! Wenn alles besser weißt, dann bitte.Wollte eigentlich nur helfen, aber egal.

Chuckroll schrieb:
Ne du, das Meẞgerät zeigt nur Scheisse an.Kannst mir ruhig glauben.Hatte früher einen x6 und eine hd 7970,da waren es auch über 500 Watt.Und die 290 zieht ordentlich.Das Netzteil bringt vielleicht doch nicht die Leistung.

dein meßgerät solltest du wirklich mal entsorgen. das taugt ja garnichts. spätestens wenn ich bei diversen seiten diverse tests zur leistungsaufnahme von komplettsystemen sehe und meine messwerte derart abweichen wie deine, dann würde ich stutzig werden.
zumal sich die 380W die CB für die R9 290 mit einem i7 4770k gemessen hat sich auch ca. mit den anzeigen meines meßgerätes decken. ;)

@TE

wär schon nett wenn du nochmal genaue angaben zu deinem mainboard machen könntest.

Deinen Speicher solltest du tauschen, 1866MHz bringt bei AM3+ am meisten.
ich würde spontan auch auf das Mainboard, sprich CPU tippen.
Ansonsten setz mal Windoof neu auf.
Kommen die Abstürze unter Last oder zufällig?
Welche Karte hattest du davor?
Seit wann gibt es Abstürze?

@Chuckroll, entweder du trollst oder dein Stromessgerät ist für den Poppes.

Gemessen wird zwischen Netzteil und Steckdose! Da ist es egal ob 81 oder 88%. Und mal angenommen es wurde mit einem titanium-Netzteil gemessen und ich habe nur ein altes 80+Bronze dann macht das ca. 10% aus. Also nochmal 38W dazu. Da bin ich dann bei 418W. Dazu der FX-Mehrverbrauch. Dann komme ich selbst in diesem extremen Szenario nur auf irgendwas bei 450W. Aber auch das ware weit weg von den "über 500W". Zumal zb. Mein Netzteil eine durchschnittliche Effizienz von 86% hat. Der Unterschied ist also noch geringer. CB verwendete ein Netzteil mit einer durchschnittlichen Effizienz von 89%.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Also das Mainboard ist das hier http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/
Am meisten kommt er bei Video's auf Youtube, oder bei Spielen. Im Idle kaum oder sogar garnicht.
Der Fehler trat auf seitdem ich meine R9 290 gegen meine GTX 660 vor etwa 2 Monaten getauscht habe (CPU
Jetzt da die GTX 970 draußen ist versuch ich auch die R9 bei mindfactory irgendwie umzutauschen.
Kühler hatte ich gleichzeitig ausgetauscht).
Arlt hatte auch mein Mainboard Festplatte RAM et. getestet. Glaube das mit dem Mainboard aber nicht, weil mir ein Mitarbeiter gesagt hat als ich angerufen habe das es nirgendwo eingetragen wurde.
Wenn es an falschen Bios werten liegt, soll ich es dann zurücksetzen? wenn ja, wie?
Ich geh heute zu Arlt und lass mir ein Gigabyte GA 990 FXA
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894#ov

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
dein board sollte sogar einen FX-8350 unterstützen. leider hat es auch nur eine 4+1 phasen spannungsversorgung die zudem noch ungekühlt ist. was hast du für einen kühler? ein top-blow-CPU-kühler könnte das problem schon lösen. aber ehrlich gesagt würde ich da jetzt auch lieber geld in ein vernünftiges mainboard stecken.
übrigens diese hier reichen auch aus:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

einziger unterschied zum 990 FXA ist der PCIe support. wenn keine 2te graka geplant ist, dann ist der 970 chipsatz vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben