Sapphire R9 290 Tri-X: Lüfter geben zeitweise Vollgas

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Servus zusammen,

Hab seit einigen Monaten die Sapphire R9 290 Tri-X im Einsatz und bin eigentlich sehr glücklich damit.
Seit einigen Wochen ist aber aus heiterem Himmel ein Problem aufgetreten:

Zeitweise drehen im 2D Betrieb (also zB bei reinen Office Anwendungen im Windows (8.1)) die Lüfter manchmal ein paar Sekunden, manchmal minuten- oder stundenlang Vollgas auf.
Laut GPU-Z scheint der Temp-Sensor OK zu sein (gibt zB jetzt gerade 49°C aus) - Fan Speed (%) ist 20%, Fan Speed (rpm) sind 1450.

Nun passiert es eben zeitweise (wirklich random), dass der Load (wie jetzt gerade) auch auf 0-1% ist (weil Windows), Temp auch so um die 49° liegt und dann plötzlich:
Fan Speed (%) zeigt er noch immer 20% an, Fan Speed (rpm) sind aber plötzlich 4500 rpm, sprich Vollgas und die Karte ist wirklich extrem laut.

Weiß dazu wer was?
Ist da irgendwas defekt? Kann ich irgendwas tun?
Kann sowas mit dem Graka Treiber zusammenhängen oder regelt das alles im Endeffekt das Graka BIOS / Firmware und der Treiber pfuscht da eigentlich gar nicht drein?

Danke im Voraus,
mfg
P

EDIT: Im Anhang sieht mans gut. 20% konstant, RPM schlagen analog zum lauter werden aus!

graka.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ebenfalls eine Sapphire R9 290 Tri-X OC und kann dein Problem bestätigen.

Allerdings tritt es bei mir nur sehr sporadisch auf und die Lüfter drehen nur für wenige Sekunden auf 100%.
Ein Treiber-Problem kann man denke ich aber ausschließen, da mir dieses Problem auch schon im UEFI/BIOS-Screen passiert ist (kein OS geladen).

Einen Defekt konnte ich bisher nicht feststellen, nur dass mein Zwei-Monitor in den ersten paar Betriebsminuten 3 schwarze Linien anzeigt, aber nur genau dann, wenn ein Fenster auf meinem Hauptmonitor maximiert ist und eine aktive Scrollbar am rechten Rand hat.

Die Lüfterdrehzahl sollte eigentlich direkt vom BIOS der Grafikkarte aus geregelt werden. Und ich denke, unsere Karten fallen in einen "Fallback"-Modus, weil irgendein Sensor ausfällt (Defekt, schlechte Lötqualität, Kabelbruch etc .... )

Eine Lösung für das Problem hab ich leider nicht, aber zumindest bist du nicht allein ;)

Grüße,
süchtla
 
Danke für deine Anwort!

Nach ein bissl herumtesten jetzt gerade weiß ich nun definitiv:
Der mittlere der drei Lüfter ist defekt.
Die anderen beiden schlagen bei manueller Regelung der Lüfterdrehzahl via Catalyst perfekt an und durch simples Anhalten des mittleren Lüfters, wenn die Graka mal wieder (ungewollt) laut wird, merk ich sofort dass NUR der mittlere Lüfter ungewollt aufdreht.

Frage is nun: Was kann ich tun?
Kann ich nur den mittleren Lüfter irgendwie abschließen und hoffen dass die Kühlung mit den anderen beiden eigentlich auch ausreichend ist? Ich brauche meinen Rechner und hab leider keine alte Graka rumliegen, das heißt zu Sapphire schicken is etwas mühsam.

Bzgl. Sapphire RMA:
Hat wer hierzu Erfahrung? Habe die Graka zweiter Hand, d.h. direkt zum Verkäufer schicken geht nicht. Müsste also direkt via Sapphire ablaufen. Geht das überhaupt? Weiß wer dazu was?

mfg P
 
Das ist natürlich echt blöd.
Ich habe meine leider gerade nicht zur Hand und kann daher meine Lüfter nicht testen.

Ja, du kannst den mittleren Lüfter sicherlich einfach außer Betrieb setzen, wenn du ein wenig Werkzeug und handwerkliches Geschick hast.
Die Kühlung mit den beiden anderen erachte ich als ausreichend, wenn dein Case angemessen belüftet (mit 2x140mm, besser mehr) ist.
Übrigens würde sich der Kühlkörper auch sehr gut für einen Lüfter-Mod eignen. Stichwort 2x120mm ;)

Hast du noch eine CPU ohne integrierte Grafik?

Jaein, habe meine Karte bei Amazon gekauft und einmal umgetauscht, weil der Displayport eingegangen ist.

Wenn du den Verkäufer kennst, lässt sich vlt etwas auf Kulanz machen. Immerhin sollte er wissen, welche Grafikkarten mit welcher Seriennummer er verkauft hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtscheibkorrekturen ...)
Die Idee mit dem Lüftermod find ich eig. am besten! :)
Hat so eine Graka. einen Standard 4-Pin PWM Connector nehm ich an? Sprich ich kann da einfach so 2 120er PWM Lüfter parallel dranhängen?
 
Bedenke halt, dass deine Garantie dann komplett flöten geht ;)

Soweit ich mich recht erinnere, hat die Lüfterabdeckung auch keinen Anteil an der Stabilität der Karte.

Die meisten GPU-Lüfter laufen mit 4-Pin Anschlüssen, aber keinen Standardstecker, sondern kleinere Stecker. Vlt gibts in aber irgendwo einen passenden Adapter, denn die Lüfter eines Dritt-Herstellerkühlers (keiner fertig montierten mit Lüftern) müssen auch irgendwie angeschlossen werden.

Ich weiß auch nicht, ob die Pin-Belegung gleich ist.

Hier bei 3:21 sieht mal die frei gelegten Lüfter. Da sind noch Steck-Verbindungen dazwischen, vlt sind die korrodiert oder defekt.
https://www.youtube.com/watch?v=fZ9QXzxK4T0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Video und die weitere Hilfe! :)

Noch eine Frage:
Würde denkt ihr folgendes funktionieren:
PWM Kabel des mittleren Lüfters kappen, hoffen dass er dann IMMER auf voller Leistung läuft, und in das normale Kabel einen Widerstand einlöten dass er zB immer auf 30% läuft.
So würde ich noch immer etwas Kühlleistung des mittleren Lüfters erhalten aber er würde nie laut werden. Wenn dann doch mal mehr Kühlung notwendig ist geben halt dann die anderen beiden Lüfter Gas.

Ist das so machbar wie ich mir das vorstelle?
 
Ja, würde theoretisch (was halt in der Spezifikation für PWM-Lüfter steht) funktionieren, sofern der Widerstand genug Leistung aushält.

Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer, denn Hersteller kochen viel zu oft eigene Süppchen außerhalb der angedachten Spezifikationen ;)
 
Bevor du rumdokterst würde ich mich mal mit Sapphire in Verbindung setzen und Nachfragen. Rechnung hast du hoffentlich?!

Und aus eigener Erfahrung: 2 Lüfter reichen nicht. Habe mich bei meiner damals neu eingebauten 290 OC gewundert warum Sie nahe dem Temperaturlimit ist und die Lüfter bei rd. 50% agieren. Habe dann festgestellt, dass ein Kabel einen Lüfter angehalten hat. Als dann alle 3 liefen, habe ich ca 70-80° bei 30-35% Lüftergeschwindigkeit. Das macht enorm was aus bei dem Hitzkopf.
 
Leider nein. Ist zweite Hand. Keine Rechnung, kein Kontakt mehr zum Verkäufer. :-/

Gut OK danke für die Info. War halt auch die OC, sprich die wird wohl etwas heißer laufen. Ich glaube ich werd das mit dem Widerstand mal probieren. Bzw. überhaupt das Ding mal in Ruhe zerlegen vll fällt mir was auf ... wobei ich annehme dass bei dem mittleren Lüfter einfach irgendwas defekt ist was ich unmöglich reparieren kann.
 
Bliebe natürlich auf eine Kühlung eines anderen Herstellers zu wechseln, z.B. Raijintek Morpheus.
 
Ich glaube bevor ich > 60 Euro in die Hand nehme für nen neuen Kühler probier ich die Widerstandsthematik. Weil das is zu viel Geld für eine Graka die vll gerade noch 150 Euro wert ist (mMn).
 
Zurück
Oben