Sapphire R9 290 Vapor-X OC 4GB richtige Stromversorgung

DonBerserk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Liebe CB-Experten.
Ich hätte eine Frage zum Einbau einer Sapphire R9 290 Vapor-X OC mit einem be quiet! Dark Power Pro 10 550W.
Ist es besser die Stromversorgung der GPU (2x 8-Pin) über eine 12V Schiene oder über 2 12V Schienen zu versorgen?
Zum besseren Verständnis meines Anliegens hänge ich ein Bild an.
Wenn die Versorgung über 2 Schienen erfolgt ist es dann besser PCie1 und PCie2 (im Bild Rot dargestellt) zu verwenden oder die Versorgung komplett zu trennen, sprich PCie1 und PCie3 (im Bild Grün dargestellt).
Vielen Dank für eure Antworten.
beq_09_1.jpg
 
Hallo,

ein 8-Pin Anschluss ist meines Wissens auf max. 150 W spezifiziert, d.h. wenn an eine Schiene, dann auf 3 oder 4 (jeweils 300 W max. Leistung), nicht auf 1 oder 2. Ich würde rein aus Vorsicht jedoch, da die Möglichkeit gegeben ist, die Anschlüsse auf zwei Schienen verteilen.
 
Ich würde es auf 2 Schienen anschließen, da so die Lastverteilung besser ist. Multirail hast du erst ( dann ist es egal) wenn du den OC key anschließt. ( Ist das Slotblech mit dem weißen Stecker)
 
Theoretisch egal, da die Netzteile damit fertig werden müssen.
Aber da du die möglichkeit hast diese zu trennen wird das NT warsch länger leben.
 
Blazin Ryder schrieb:
Ich würde es auf 2 Schienen anschließen, da so die Lastverteilung besser ist. Multirail hast du erst ( dann ist es egal) wenn du den OC key anschließt. ( Ist das Slotblech mit dem weißen Stecker)

Mit dem OCkey stellt man das NT auf SingleRail Betrieb...

Overclocking Key

Der Overclocking-Key ist ein von be quiet! entwickeltes Konzept zur Zusammenschaltung von mehreren 12V-Schienen. Eingesetzt wird der Overclocking-Key in allen Modellen der Dark Power Pro Reihe ab der P8 Serie. Mit ihm können die verschiedenen 12V-Schienen zu einer stromstarken 12V-Schiene zusammengeschaltet werden. Dies ist vor allem für leistungsstarke Computersysteme vorteilhaft, wenn alle Komponenten an ihrer Leistungsgrenze arbeiten (Overclocking) und eine Regelversorgung über getrennte 12V Schienen nicht ausreicht.
http://www.bequiet.com/de/lexicon/search/153
 
Ich hab sogar Bequiete gefragt. Schließe einfach das Y-Kabel an 1 an und damit kannst du die gesamte Karte versorgen du musst nicht weiter aufteilen! Steht auch so im Handbuch

Dieser 1 Anschluss ist eh vom CPU/MB und den Laufwerken getrennt und stellt alleine mehr als genug Saft bereit

So läuft GPU auf Rail 3 und der Rest auf Rail1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich weiß nicht, wie die Schienen in deinem beQuiet!-Netzteil aufgeteilt sind und bin da generell ziemlich ahnungslos. Allerdings gibt es immer eine max. Stromstärke (Ampere) pro Schiene. Verteilst du Grafikkartenversorgung auf zwei Scheinen, hast du dadurch eine höhere, max. erlaubte Stromstärke und würdest so einen etwaigen Überstrom bzw. die damit verbundene Maßnahme des Netzteil (nicht mehr Storm, Schutzabschaltung - keine Ahnung was das Netzteil dann macht) vermeiden.

Gruß
MoJo77
 
Hier nochmal aus dem Handbuch:


und die Aufteilung:


Es reicht also ein Ykabel von GPU1!
So hast du eine komplette Rail für die Graka (300W) + 75W von Rail1 die übers MB kommen ;)

Der Support hat das bestätigt!

Edit: hab die gleiche kombi, also vapor + dp 10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei!

Das Bild im Anhang zeigt dir, welcher Anschluss auf welche Rails verteilt ist. Auf den 12V Rails 3 und 4 sind bis zu 25A zulässig, bei 12V macht das 300W zulässige Leistung pro Rail. Das sollte eigentlich für deine Graka reichen, so dass dir der Anschluss an einer Rail reichen sollte. Falls die Schutzschaltung doch auslösen sollte, geht halt der PC aus - dann musst du eben doch 2 Rails nutzen :)

rails_dpp.jpg

Edit: zu langsam^^
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wobei ich eher zur Variante mit einer Rail tendiere. Weniger Kabelsalat im Gehäuse ;). Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben