Sapphire R9 290 Vapor-X OC keine 5.1 ausgabe über HDMI (Win8.1)

jmaster

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Comunity,
ich hab wie oben schon beschrieben Folgendes Problem:
Hab an meiner R9 290 per HDMI meine Samsung HT-F6500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage angeschlossen. Dahinter hängt noch mein LG TV. Ich habe seit ca 1 Monat eine neue SSD und bin bei der Gelegenheit umgerüstet auf Win 8.1. Soweit so unproblematisch. Hab aber festgestellt das unter Win 8.1 die graka über HDMI kein 5.1 mehr überträgt, sondern nur noch 2.0. In den Soundeigenschaften wird mir angezeigt das die maximale Anzahl von Kanälen "2" ist. In der Konfiguration wird mir nur "Stereo" angeboten.
Ich weis das über das selbe Kabel unter Win 7 eine 5.1 Ausgabe möglich war und auch funktionierte.

Kann das an den Treibern unter Win8 liegen? Ich habe schon gegooglt und hab keine gesonderten Audio Treiber für die R9 gefunden, sondern ich bin immer wider beim Cataclyst Control Center gelandet.

Als Alternative zum sound über HDMI hätte ich noch eine Creative SoundBlaster Z für meine Desktoplautsprecher. Konnte mein BDAnlage jedoch nicht dazu überreden sich parallel zum hdmi Videoeingang den Audioeingang, optisch übertragen, dazuzuholen.

Falls das zu sehr nach einem Win8 Problem aussieht bitte ich die Mods den Beitrag ins richtige SubForum zu verschieben

Mit der bitte um Hilfe, wünscht liebe Grüße:
der Jmaster
 
hdmi kabel überprüfen? den 2ten hdmi nehmen, bzw über d-port probieren mal.
 
Meine R9 hat nur 1x HDMI. Der BD hat nur HDMI eingang für video. Glaube nicht das es am Kabel liegt, hab aber auch kein zweites 10m HDMI Kabel zur Hand um es zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Grammatik war kurz offline)
Ich habe nochmal nachgemessen, sind "nur" 7,5m. Da ich unter win7 aber keine Probleme hatte, vermute ich nicht das Kabel als das Problem. Das kann ich morgen aber nochmal nachprüfen.
 
hm sehr strange... ach immer diese neue amd win8 probs, da überlegt man sich wirklich 3x, bevor man von nvidia auf amd switcht ;)
 
So, hab jetzt nochmal ein anderes HDMI Kabel benutzt und bekomme das selbe Ergebniss...
 
Ich heul gleich, das wars... Das ist mir echt peinlich...

Treiber 14.4 neu installiert und diesmal das häckchen bei HDMI Audiotreiber gesetzt. War wohl in der Standardinstallation nicht angekreuzt.

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben