Sapphire R9 290X tri x oc 8gb vs. sapphire R9 390 nitro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikmo

Cadet 3rd Year
Da es zum Ende des Jahres hin einen neuen Pc gibt, benötige ich eure Hilfe. Ich brauche eine Grafikkarte, die besonders gut rendert, also besonders gut die CPU durch GPU Beschleunigung unterstützt. Da ich mit PowerDirector 13 arbeite, und der nur opencl GPU Beschleunigung unterstützt, muss ich eine amd Grafikkarte verbauen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine R9 290x tri-x pc 8gb oder eine R9 390 nitro von sapphire kaufen soll. Sind die paar hundert Stream Prozessoren bei der erst genannten der klare Vorteil für GPU Beschleunigung, oder soll ich lieber auf die etwas stromhungrigere setzt, die aktueller ist und 1500Mhz Speicher verbaut hat?

Was spricht für oder gegen eine dieser Grafikkarten? Welche unterstützt die CPU besser beim rendern? Was wäre die logischere Wahl?

Nimm die mit mehr Streamprozessoren :) Die bringen in dem Fall mehr als mehr Takt. Zudem die 290X auch extrem easy auf die Taktraten der 390 zu bringen ist :)

Die 390X und 390 haben den gleichen Chip wie jeweils die 290X und 290.
Wenn ich jetzt nicht irgendetwas wichtiges übersehe bedeuted das bei gleichem Takt: 290=390 < 290X=390X

Ich hoffe du fragst, weils die R9 290X Tri-X gerade für 299€ bei ZackZack gibt? Bei dem Preis würd ich definitiv zur 290X greifen!

Und wie sieht es mit dem speicherchiptakt aus. Der ist ja schließlich um 125 MHz niedriger. Macht das einen gravierenden Unterschied aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben