Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC 90°C heiß

EvoN3rd

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
64
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner R9 festgestellt.
Und zwar wenn ich zocke (WoW z.B) kommt die Graka ohne Probleme auf 93°C im Crimson.
Lüfter laufen dabei durchgehend auf 100%
Während meine CPU nicht heißer als 31°C wird.
Als Gehäuse benutze ich ein Thermaltake Core V71.
Mit 2x front intake fans 1x top intake und 1x rear exhaust fan.

Des weiteren sind insgesamt 3 Bildschirme angeschlossen. 1x VGA@1920x1080 (mit Adapter)
1xDVI@1920x1080 (main Display) und 1xDVI mit 1680x1050.

Woran kann es liegen dass die Graka so unheimlich heiß wird?
Wenn ich lese das die bei anderen nie über 70-75°C heiß wird?

Würde es sich lohnen eventuell die WLP mal zu erneuern?
Ich denke das der Airflow eigentlích gut sein sollte.

Kein OC auf Graka oder CPU.
Specs:
AMD FX8320E
Noctua NH-D15
ASUS Crosshair IV Formula
X-Fi Soundkarte 2 Slots unter der Graka
be-quiet netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Hast Du die Temps auch mit anderen Programmen kontrolliert?
 
Danke!

Noch nicht.
Welches würdest du denn empfehlen?
TriXX, afterburner oder was ganz anderes?
 
Lüfter im Crimson hochdrehen bzw eine Lüfterkurve in anderen Tools erstelen (MSI Afterburner)

Mehrere Monitore bewirken, dass die Karte den Takt steigert (zumindest damals) während die Lüfter weiter im Idlemodus drehen.
In jedem Fall : mehr verbrauch=> mehr Hitze
 
Egal - mindestens 2 Andere würde ich nehmen wollen.

Kann ja auch ein Lese- oder Anzeigefehler sein mMn.
 
Airflow kann fast nicht Schuld sein wenn die CPU so kühl bleibt.
Kannst ja mal schauen wie schnell die Temp steigt, da du so viele Screens hast is ja Platz für alle möglichen Tools^^:

Bei mangelndem Airflow dürfte es locker 10 Minuten brauchen bis sich genug Hitze angestaut hat.
-> Erstmal offen mit Ventilator betreiben und sehen obs was hilft

Bei Problemen mit WLP dürfte es richtig schnell gehen (unter einer Minute).
-> Hilft nur wechseln

Sollte das Problem der Kühlkörper sein irgendwas dazwischen.
-> Auspusten, oder evtl. defekten Lüfter tauschen)

LG KeyKon
 
Drehen die Lüfter denn auch wirklich? Seit wann besteht das Problem? Hält die Karte ihren Takt?
 
Einen FX 8xxx korrekt auszulesen hat bislang eigentlich noch kein Programm fertig gebracht. 31° sind perfektes Wunschdenken und vielleicht im Kühlschrank zu erreichen. Unter Last, wenn die Grafikkarte bei 90° köchelt ist es unrealistisch.

Alsooo.....

Welches Gehäuse nutzt du? Welche Lüfter sind an welchen Plätzen verbaut?
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Das Gehäuse welches ich nutze steht im Anfangspost mit dabei. TT Core V71. Die Lüfter Anordnung steht dort ebenfall.
Kann gut sein mit den CPU Temps das die einfach nur falsch ausgelesen werden, aber der NH-D15 ist halt auch ein guter CPU-Kühler :)
Wie geschrieben, selbst wenn alle Lüfter durchgehend auf 100% laufen kommt die Karte nicht von den 90Grad runter.

Wie schnell die Karte mit den Temps hoch geht, schaue ich nach der Arbeit.

Grüße
Hurri08
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlesen, sorry. Gerade dieses Gehäuse sollte so gar keine Probleme mit dem Airflow haben, wobei eine lange Karte wie die 290x unten durchaus einen eigenen Luftkreislauf schaffen kann.

Hast du schon mal nach Schmutz oder Staub beim Grafikkartenkühler geschaut? Mein Neffe hat dadurch seine 560ti damals geschrottet. Hat nie nach irgend etwas geschaut, den Staub musstest du dann mit einem Schraubenzieher aus dem Kühllamellen kratzen.

Ansonsten halte ich den Vorschlag von Müs Lee für eine gute Idee. Auch Wärmeleitpaste altert und kann austrocknen
 
Kein Problem, jeder kann mal was übersehen.
Also vor ca. 1 Woche habe ich mit einem Kompressor alles entstaubt, da ich ebenfalls die Vermutung hatte, dass es am Staub liegen könnte.

Wie gesagt ich schaue heute abend nochmal mit einem oder zwei anderen Programmen, wie sich dort die Temps verhalten und wie schnell die Temperatur steigt.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
 
Hi,

sorry, muss ich wohl irgendwie überlesen haben.
Also das war eine der ersten Sachen die ich nachgeschaut habe!
Die Lüfter drehen sich alle wie sie sollen.
Die Karte taktet ab 75°C runter.

Habe jetzt übrigens, nachdem ich gesehen habe wie rasant die Temperatur stieg, die Wärmeleitpaste erneuert.
Und siehe da, selbst nach einer halben Stunde ging die Karte nicht höher als 75°C, taktet dann zwawr immer noch
runter aber kühlt dann auch ab und bleibt nicht heiß.

Vielen Dank für alle Hilfen und Lösungsvorschläge, es lag tatsächlich an der WLP!
 
Trotzdem, Da läuft was noch nicht richtig. Meine vapor ,Die ich hatte, ging nie über 70 grad.
Mit was lässt du die Lüfter drehen?
 
Meine Vaporx geht beim Standard takt auch gerne auf die 75°C, nicht jeder Chip ist gleich, nicht jeder Raum in dem der PC steht ist gleich, nicht jedes Gehäuse und die darin enthaltenden Lüfter mit ihren Umdrehungen sind gleich, selbst das Bundesland spielt dabei im Sommer eine Rolle. Ob nun 70°C oder 75°C ist egal. Wie ist den die GPU Auslastung wenn sie runtertaktet, Vsync oder Framelimiter an? Wenn sie genug gefordert wird sollte sie bei den Temperaturen dauerhaft die 1080 Mhz und 1410 Mhz halten, wenn nicht genug zu tun ist taktet sie halt runter.
 
Also wenn die Karte auf die 75°C kommt, taktet sie auf ca. 945 MHz runter.
Kühlt dann ab und geht wieder auf 1080 MHz hoch.
Die Lüfter drehen dann auf ca. 57-59%.

Sollte ich dann die Lüfterkurve im Afterburner anpassen?
 
Zurück
Oben