Sapphire R9 390 plötzlich defekt... Hitzeschaden ?

Lucas2703

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo,

ich bin gerade echt ratlos und hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen. Meine ca. 3,5 Jahre alte R9 390 ist mir am Dienstag abgeschmiert und funktioniert nicht mehr. Ich wollte nach einem Wochenende in der Heimat wieder Warframe zocken und nach nur ca. 15 Minuten ist der PC abgestürzt und ging erstmal nicht mehr an. Die Karte war anscheinend überhitzt, was ich mir aber echt nicht erklären kann, weil sie sonst nie über die 80 Grad Marke kam. Installierter Treiber ist die Version 19.7.1, was ich als Ursache aber mal ausschließe. Aber erstmal zu den aktuellen Symptomen, die ich beobachten konnte:

  • PC startet und alle Lüfter laufen, aber die Lüfter der GraKa bleiben still (auch kein kurzes Zucken)
  • die GraKa sendet kein Signal an den Monitor
  • man kann sich anmelden (an den typischen Windows Sounds zu erkennen) also scheint das System selbst unbeschadet zu sein
  • durch die GraKa läuft anscheinend Strom, weil beim Drücken des "S"-Bios Buttons, also beim Umschalten von UEFI auf das LEGACY Bios, geht die blaue LED des Knopfes an

Ich habe die Karte danach mal auseinandergeschraubt und gesäubert und die WLP erneuert. Dabei ist mir ein Kratzer in der Mitte des Chips aufgefallen. Allerdings kann ich mir echt nicht erklären woher der kommt, weil ich die Karte noch nie zerlegt hatte. Jedenfalls hat das Putzen natürlich nichts gebracht. Ich befürchte schon, dass sich da nichts mehr machen lässt, aber einen Versuch wäre es ja dennoch wert.

Ich hab jetzt von dem netten Mitarbeiter in einem PC Shop eine alte NVidia GeForce 210 bekommen, damit ich meinen PC wenigstens benutzen kann, da ich keine iGPU in meinem Ryzen 5 hab. Da konnte ich im Gerätemanager zumindest mal erkennen, dass die AMD nicht mehr erkannt wird (Code 45) und wieder angeschlossen werden sollte... Der PCIe Slot ist in Ordnung, habe ich mit der Nvidia getestet. Habe auch mal die Netzkabel am NT an einen anderen Stecker gesteckt, aber das hat auch nichts gebracht. Das NT sollte auch i.O. sein.

Eigentlich wollte ich ja die Karte im Laufe des Monats verkaufen und auf eine RX 5700 upgraden, aber die ca. 100€, die ich evtl. noch bekommen hätte, kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen...
Deswegen wende ich mich hier an euch. Also kann ich da vielleicht noch was machen, dass sich die Karte in den nächsten paar Wochen noch benutzen lässt und sie dann verkaufen kann oder kann ich die nur noch als Bastlerspielzeug versteigern?


Danke schon mal im voraus
LG
 
klingt für mich so als sein sie wirklich über den jordan gegangen :(
 
Klingt schlecht. Eventuell in einem anderen PC testen. Wenn da nix geht, ist sie wohl leider tot.
 
Das Teil jetzt als Funktionsfähig zu verkaufen (selbst wenn die nochmal in 2 Wochen kurz läuft) wäre doch ziemlich dreist....
Kannst tatsächlich realistisch nur noch als für Bastler rein stellen...
Zur Sicherheit wie schon erwähnt nochmal in anderen PC stecken bei nem Freund oder so... würde dann aber auch Belastungstests machen damit gleich siehst ob die Karte überhaupt noch lauffähig ist.

Hast übrigens Pech, hab nen Freund der hat sogar noch eine 290er die wie am ersten Tag läuft... auch von Sapphire...
 
Lucas2703 schrieb:
aber die ca. 100€, die ich evtl. noch bekommen hätte, kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen...
100 Euro für diese uralte Karte, wenns eine neue, schnellere 570er für fast das selbe gibt? Du überschätzt den Wert der alten Karte aber gewatig.
Die Karte ist hinüber.

Lucas2703 schrieb:
Also kann ich da vielleicht noch was machen, dass sich die Karte in den nächsten paar Wochen noch benutzen lässt und sie dann verkaufen kann oder kann ich die nur noch als Bastlerspielzeug versteigern?
Fragst du hier ernsthaft, wie du eine defekte Karte soweit aufhübschen kannst, dass du sie noch irgendjemandem unterjubeln kannst? Das ist Betrug und absolut asozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Eisholz
Naja ich wollte ja nur fragen, ob es möglich ist die irgendwie zu reparieren. Eine aufgebackene Karte würde ich nicht als "funktionstüchtig" verkaufen. So jemand bin ich nicht.
Und ja 100€ war vielleicht etwas hoch geschätzt. Hatte in den letzten Monaten mal ein paar Angebote in der Preisklasse auf ebay gesehen. Daher die Zahl.

Aber egal. Werde die Karte mal woanders testen und es sonst es mal mit backen versuchen, aber erhoffe mir nichts. Trotzdem danke für die Antworten.
 
Bau alle Kunststoffteile ab, wirf die Karte für 20 Minuten Umluft bei 170°C in den Ofen.
Wenn Sie dann noch ein paar Wochen läuft, alles gut. Wenn nicht, dann Werstoffhof.
 
Hallo zusammen,

@ Lucas2703

Lucas2703 schrieb:
Also kann ich da vielleicht noch was machen, dass sich die Karte in den nächsten paar Wochen noch benutzen lässt und sie dann verkaufen kann

Mein Lieber Mann! So einem gebe ich keinen Ratschlag, der sowas überhaupt erst ins Kalkühl zieht! Wie würdest du dich Fühlen, wenn dir jemand so eine Karte andreht? Hast du dich das mal selbst gefragt? Das solltest du aber dringendst tun! Unfaßbar!

@ EasyRick

EasyRick schrieb:
Bau alle Kunststoffteile ab, wirf die Karte für 20 Minuten Umluft bei 170°C in den Ofen.Wenn Sie dann noch ein paar Wochen läuft, alles gut. Wenn nicht, dann Werstoffhof.

Das gleiche gilt für dich! Wie würdest du dich Fühlen, wenn du einem solchen Prozedere aufsitzen würdest? Mann Mann Mann!! Hast du eigentlich nicht begriffen, was der Kollege hier Abziehen will?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und rg88
@Luxmanl525

Tut mir wirklich leid. Ich habe mich einfach falsch und zu knapp ausgedrückt. Ich bin ein AUFRICHTIGER Mensch. Ich würde NIEMALS diese Karte, auch nachdem ich sie vielleicht irgendwie REPARIERT bekommen hätte, als "gebraucht" verkaufen. Das sowas keiner will ist mir schon klar! Und Dumme ausnutzen tue ich nicht! Ich hätte das Ding ordentlich als "repariert, aber ohne Gewährleistung auf Funktion" im Auktionstitel bei ebay eingestellt und rot und fett in die Beschreibung gepackt, was mit der Karte passiert ist. Dass ich da nicht mehr auf diese ursprünglich geschätzten 100€ käme, ist mir auch bewusst. Aber es wäre dann wenigstens funktionstüchtig, aber eben als Schnäppchen an jemanden, der sich der Mängel und Risiken bewusst ist, weitergegeben.
Ich wollte hier niemanden persönlich attackieren, sondern nur wissen, ob es möglich ist die Karte zu reparieren. Und ja ich werde mich beim nächsten Mal besser ausdrücken, damit solche Missverständnisse nicht entstehen. Man lernt ja auch aus seinen Fehlern.
Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hallo zusammen,

@ Lucas2703

Lucas2703 schrieb:
Ich wollte hier niemanden persönlich attackieren, sondern nur wissen, ob es möglich ist die Karte zu reparieren. Und ja ich werde mich beim nächsten Mal besser ausdrücken, damit solche Missverständnisse nicht entstehen. Man lernt ja auch aus seinen Fehlern.

Absolut okay, wenn das so ist.

Lucas2703 schrieb:
Aber es wäre dann wenigstens funktionstüchtig, aber eben als Schnäppchen an jemanden, der sich der Mängel und Risiken bewusst ist, weitergegeben.

Persönlich würde ich niemals sowas Verkaufen. Egal ob es jemand bewußt ist, oder nicht. Einfach weil aus sowas enormer Ärger erwachsen kann, egal ob als Verkäufer, oder dem Käufer. Überleg mal, man hat als Käufer von solch eingeschränkter Hardware trotzdem die Hoffnung wie "Ach, das wird schon noch so oder so lange halten" und dann, hält es doch nicht solange.

Versetz dich einfach mal in die Lage, wie du dich als Käufer da Fühlen würdest. Vor allem wenn du noch die Rechnung aufgemacht hast, daß du die ein oder andere Zeit damit Überbrücken willst, bis es für Neue Hardware ausreicht vom Geld her, dann aber doch nicht der Fall ist. Und ehrlich, meistens kommt es ja genauso, wie man es nicht eingeplant hat und der negativste Fall tritt ein.

Das muß am Ende jeder selbst Wissen, ich Persönlich halte solche Vorgehensweisen aber schlußendlich für nicht Okay.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Luxmanl525 schrieb:
@ EasyRick
Das gleiche gilt für dich! Wie würdest du dich Fühlen, wenn du einem solchen Prozedere aufsitzen würdest? Mann Mann Mann!! Hast du eigentlich nicht begriffen, was der Kollege hier Abziehen will?

Sind wir hier bei Minority Report? Hier immer allen Leuten unterstellen, dass sie etwas "unrechtes" tun werden...
Das ist ganz und gar sein eigenes Problem!
Ich gebe ihm einen Tipp, wie er eine Zeit überbrücken kann, bis er sich eine neue Karte holt. Mehr nicht!
 
Ouh das klingt echt nicht gut :rolleyes: hab in den letzten Tagen auch andere Beiträge mit der gleichen Karte gefunden. Keine Ahnung was da abgeht.
Ja backen wäre auch meine letzte Idee gewesen.. Hab gesehen, dass man die Kondensatoren einfach mit Alufolie abdecken kann, aber weiß nicht, ob das wirklich gegen die Hitze hilft.
 
Zurück
Oben