Sapphire R9 390x Nitro 1 DP Anschluss liefert nicht stabil Volle Leistung

WoFNuLL

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
634
Hallo habe ein Merkwürdiges Verhalten an meiner R9 390x festgestellt:

Ich habe bis vergangene Woche an der Nitro am 1. DP Anschluss einen 144Hz 27 Zoll FHD Monitor betrieben und am HDMI einen 27 Zoll 75 Hz FHD Monitor, bis dahin lief auch alles soweit gut.

Am Freitag hab ich dann den alten 27 Zoll 75 Hz FHD Monitor abgestöpselt den 144 Hz an den 2. Display port als auch einen neuen 35 Zoll 160 Hz Ultrawide an den 1. Port gehängt.

Nach ein wenig Betriebszeit ( generell unter 4 Minuten ) geht der 35 Zöller mehrfach an und aus und bleibt dann auf 60 Hz stehen ( alle Grafikeinstellungen in Windows / Games können ab diesem Zeitpunkt auch nurnoch 60 Hz auswählen ). Meine Vermutung ging hin zu einem Defekt am DP Kabel, da ich das vom alten 144Hz 27er benutzt habe, da das vom 35er nicht die passende Länge hatte. Allerdings konnte ich mit einem Nagelneuen Kabel das gleiche Problem ebenfalls feststellen.
Also habe ich kurzerhand mal den 144 Hz 27er wieder an DP1 angeschlossen und den 160 Hz 35er an DP2 , der 27er ist danach Stabil auf 144Hz und der 35er auf 160Hz, auch nach mehreren Stunden.

Soll ich mir jetzt groß gedanken machen? Da hier wohl mein 27er in Ordnung läuft und nur der 35er an einem DP Probleme macht.
 
Wenn es ein direkter Hardwarefehler wäre, hättest du gar keine Zeit bis es auftritt.

Das schaut nach einem Treiberproblem von AMD aus. Anders ist die Funktion bei umgekehrter Reihenfolge sonst auch nicht plausibel.

Es ist ärgerlich, Gedanken um die Hardware muss man sich keine machen.
 
Ich habe eine 390 Nitro, mein Display fährt sich auch manchmal auf 30Hz statt 60Hz. Kann aber auch an miesen DP Kabeln liegen.
 
Bandbreiten Problem von Displeyport! Hilft nur warten auf Displayport 1.3

Auflösung * Bildschirmfrequenz = Symbolrate in Hz. Wenn dieser bei 540 MHz oder mehr liegt, ist das nicht mit Displayport 1.2 machbar, bzw. bewegt sich außerhalb des DP1.2 Standards. Die R9 können kein DP 1.3.

Rechenbeispiel: 2560*1440*144 Hz = 530 MHz, also noch gerade so von Displayport 1.2 abgedeckt. Bei 160 Hz bis du dann schon bei 589 MHz, also über den Specs. Daher funktioniert das per se erst mal nicht, außer der Hersteller macht irgendwelche Sonderlocken.


Leider hast du nicht verraten, welche Auflösung dein 35" Monitor hat.

Dein PC und deine Treiber versuchen das auf 160 Hz zu fahren, und irgendwann kommen zu viele Fehler zu stande und dann wird auf einen Fallbackwert (60Hz) gegangen.

Es gibt eben einen technischen Grund, warum auch AMD bei Freesync nicht über 144 Hz geht, nVidia umgeht halt mit ihren 160/165 Hz Produkten den DP 1.2 Standard.

Wenn du beide Monitor zeitgleich betreibst, sicher, dass nicht beide mit 144 Hz laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ganz vergessen zu schreiben:

der 27er (144Hz) ist ein Acer Predator XB270HA ( 144Hz / 1920 x 1080 )
der 35er ist ein AOC C3583FQ ( 160Hz / 2560 x 1080).

So zu dem bisher geschriebenem:
- Treiberproblem hatte ich auch im Verdacht, da ich diesen aber auch bereits in 3 Versionen getestet habe kann ich den fast ausschließen, da ich hier und auf vielen großen Deutschen und Englischen Support Sites keinen Hinweise auf ein ähnliches Verhalten gefunden hab, glaube ich auch nicht an ein Generelles Treiberproblem.

- Schlechtes DP Kabel: Guter Ansatz, sowohl mein Uralt Kabel von "letztem Jahr" ( vom Acer ) als auch das mitgelieferte Kabel vom AOC und ein gestern Neu gekauftes verhalten sich am Displayport 1 Anschluss der Grafikkarte Identisch, alle 3 Kabel! funktionieren am Displayport 2 / 3 Anschluss der Graka mit gleichem Monitor Einwandfrei. Genauso wie auch der ACer an allen 3 Anschlüssen mit max Hz Frequenz an jedem Kabel läuft.

- Zum Thema mit dem DP Standard: Meines Wissens nach sharen sich die Ports nicht die DP Bandbreite sondern jeder Port hat die Volle Bandbreite des DP 1.2 Standards.
Und selbst wenn 2560 x 1080 x 160 -> 443 Hz / 2560 x 1080 x 144 -> 398 Mhz
Fun Fact für dich: Die FreeSync kompatibilität hab ich abgeschaltet, beträgt aber bei dem Gerät 45-160 Hz!

Aktueller Betrieb laut OSD Anzeige: ACER 144Hz FHD / AOC 161Hz UWHD -> Stabil mit Setup Acer an Port 1 , AOC an Port 2 umgedreht sackt der AOC binnen 5 Minuten auf 60 Hz ein und das sowohl aus dem 160 Hz als auch auf dem 144Hz Modus.

Das einzigste was ich mir persönlich vorstellen kann ist das der eine DP Port mit DP 1.1 angesteuert wird, warum auch immer.
 
Zurück
Oben