Sapphire R9 390X Nitro Grafikfehler

JeanCVD

Cadet 1st Year
Moin moin und frohes neues Jahr, (evtl schon zu spät)

ich habe ein sehr ärgerliches Problem mir meiner 390X und habe langsam echt keine Lust mehr.
Versucht habe ich echt schon alles was ich im Internet gefunden habe.

I5 6600K (übertaktet)
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 (übertaktet)
Corsair RM650x
Asus z170 Pro Gaming
Windows 10
TV Samsung 50 Zoll H6470 (vielleicht von Bedeutung)

Versucht habe ich:

- andere Treiber (aktuell ist der neue Treiber drauf 16.1)
- verschiedene Optionen im Spiel
- Furmark keine sichtbaren Pixelfehler
- 390X ist nicht übertaktet

Bei Gta 5 habe ich kleine weiße Pixel auf der Rasenfläche (siehe Bild) schwer zu sehen aber im Spiel selbst bei Bewegung zu sehen, es wirkt so als ob ich im Spiel eine Abschirmung um den Charakter habe, weil wenn ich mich bewege schiebe ich die weißen kleinen Pixelfehler auf den Rasen ca. 2m vor mir herum.
Bei The Witcher 3 das gleiche Problem nur sehr schwer zu erkennen, aber dort habe ich ausserdem an manchen Stellen große sichtbare Schwarze Texturen/Pixel Fehler.
Assassins Creed Syndicate hat mir dann heute aber den Rest gegeben. Habe es extra heute angemacht um dort auch genauer hinzugucken,
die kleinen Steine auf den Boden und Pflanzen am Bordstein haben sich nach und nach aufgebaut.
Also ich schaue ca. 5m vor mir und sehe keine Steine oder Pflanzen dann Lauf ich dahin und schon sieht man die Schritt für Schritt immer mehr. (als ich den PC neu hatte also vor ca. 1 Monat waren die Probleme mit Assassins Creed nicht, da sah es echt noch schön aus. Die anderen Spiele hatte ich mir erst später gekauft und da hatte ich die Probleme von Anfang an)

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen, nicht das auf einmal die Grafikkarte kaputt ist, wieso sollte sie auch.
400€ und dann sowas, möchte endlich mit den von mir zusammengestellten PC zocken jedoch macht es so kein Spaß.
Ich hoffe das es alles soweit verständlich ist und ich nicht zu viele Rechtschreibfehler habe.

Schonmal vielen Dank und Schönen Abend euch noch.

Wie gesagt schwer zu sehen auf den Rasen vor mir heranzoomen aber in der Bewegung klar sichtbar. Ich versuche morgen mal bessere Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal alle Übertaktungen zurückgenommen?
Wo sind die Bilder?

Jo, das Bild fehlt.

Also die von dir beschriebenen Pixel bei GTA V

Sieht das aus wie ein weißes Gitternetz ? So wie ein Fliegengitter ? Wenn JA, dann willkommen im Club. Das selbe hab ich mit meiner Nvidia GTX760. Bei GTA ist mir das extrem aufgefallen. Also was heißt extrem. Es ist minimal zu sehen, aber entdeckt man es erstmal, dann ist vorbei ! Habe aber nur unterschiedliche Hardware als du, deswegen wundert mich das.

Mit meinem alten Monitor (720P) war diese Abschirmung bei GTA V sogar noch deutlicher zu erkennen. Bei meinem FHD Monitor ist das leicht besser geworden, aber immernoch da. Und wie du selber beschrieben hast : am besten bei Rasenflächen zu sehen.

Seltsam !

Bei anderen Spielen hab ich keinerlei Probleme.
Auch nicht bei Assasins Creed (Syndicate u. Black Flag)

Die kleinen weißen Gitter bei GTA V scheinen also "normal" zu sein ?

Mfg

Edit : Jo, auf dem Bild erkenne ich es leider nicht. Auch mit Zoom nicht. Aber klar, wenn es das von mir beschriebene ist, dann glaube ich, das kein Screenshot das wirklich darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bild ist da,
also alles auf normal Takt habe ich noch nicht versucht, da ich mir nicht vorstellen könnte das es daran liegt. Könnte ich aber morgen auch mal machen.

@ amorosa
genau so wie du es beschrieben hast, auf Hecken wo auch Schatten sind sieht man auch sehr oft und deutlich dieses Weiße Pixel Netz.
Trotzdem finde ich darüber fast nichts im Internet, wieso haben wir das und andere nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau. Auf Hecken hab ich das auch.

Keine Ahnung, warum nur wir das haben :/.

Vor allem verblüfft mich die unterschiedliche Hardware.

Core i5-4590
NVIDIA GTX760
16GB RAM (GSKILL oder so)
Acer FHD Monitor
Samsung SSD
Windoof 7
Cougar CMD 500

Also wie du siehst, ist alles unterschiedlich, bis auf der RAM-Name. Aber den exakten Riegel hab ich nicht. Hab nen anderen.

In der Tat hatte ich mich auch mal um Google bemüht, aber wie du schon bemerktest, scheinen wir die einzigen zu sein, die das haben.

Übertaktet ist bei mir gar nix.

Wie ist denn dein TV angeschlossen ?
Mein Monitor ist über DVI angeschlossen.

Mfg

Edit : Jetzt hab ich es auf deinem Bild erkannt. Sofort !

Jau ! Ist das selbe, was ich hab !

Gut also bin ich schonmal nicht bekloppt xD
Ok das mit der unterschiedlichen Hardware wundert mich auch, dachte das es evtl ein AMD Problem ist.
Habe mein PC über hdmi 4 (dvi) an mein TV angeschlossen und auch den PC Namen vergeben.

Ich teste morgen nochmal bei den anderen Spielen alles aus, jedoch habe ich keine Ahnung wieso assassins creed syndicate sich aufeinmal so verändert hat das ist mir echt Rätselhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und ich bin auch nicht bekloppt :D

Also ich hatte am Ende das DVI Kabel im Sinn.
Aber wenn andere Spiele bei dir Probleme machen, also SOLCHE beschriebenen Probleme, dann klingt das nicht nach einem Kabelproblem. Nur leider weiß ich da auch nicht weiter.

Das Gitternetz geht mir auch gehörig auf den Sack (Sorry, ist aber wirklich so !)

Übermorgen hab ich ne Sapphire R9 390 Nitro im Rechner und hoff(te) das das Problem dann verschwindet. Aber irgendwie glaub ich jetzt nicht mehr dran :-).

Und nu ?

Edit

Konnte den Link nicht einfügen. Der ist zu lang. Bei Google mal GTA V white dots eingeben und dort findest du den Link zur Steamcommunity mit Leuten die das selbe Problem haben. Es scheint ein Grafikbug zu sein

Wir sind also doch nicht die einzigen !
Scheint vom Game zu kommen. Also sei bei GTA V etwas beruhigter. Das liegt nicht an deinem System

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke muss ich mal morgen genauer gucken.
Hast du zufällig ein Headset von Razer oder so?

Nein, ich nutze kein Headset von Razer. Im Moment hab ich normale 3zu1 Boxen angeschlossen, eine Billigmaus von Edeka und Kopfhörer hab ich auch noch. Auch sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen als eben die Maus, ne Terra-Tastatur und die Boxen. So nu hab ich mein System komplett nackig gemacht :-D

Jo, schau ma in Ruhe Morgen rein.

Dir übrigens auch ein frohes neues und ich wünsch dir ne gute N8. Muss um 6 wieder auferstehen aus dem Totenreich :-D

Aber nochmal zur Übertaktung: Grafikfehler können durchaus durch das Übertakten erscheinen. Auch in unterschiedlichen Spielen mal da sein oder nicht. Denn die Hardware wird nicht in jedem Spiel gleich gefordert.

Kann schon gut sein, das der Takt von Werk aus nicht vernünftig läuft. Hatte ich mit 2x R7 270x von Sapphire. Beide um 30mhz untertaktet und dann lief es ohne Probleme.

Ist schon richtig

Moin,

also heute habe ich wieder vieles versucht, aktuell ist nichts mehr übertaktet.
BIOS Reset ist gemacht worden, RAM ist auch nicht mehr übertaktet..... und trotzdem keine Verbesserung :freak::mad:
Ich verzweifel hier, da Wechsel ich extra wegen der Grafik von der PS4 zum PC und jetzt das.
Was kann das sein ? Bitte helft mir.

Hier weitere Bilder von AC

Hier sind auch die kleinen Pixel Fehler zu sehen (erstes Bild direkt übern Zielvisier, die zwei Backsteine ohne Zoom schwer zu sehen) und alle kleinen Details wie z.B. Steine, Gras usw. die über diesen Fehler sind sieht man nicht.
Grafik = Sehr Hoch eingestellt (guckt euch die Harre an, das ist doch nicht schön)

(keine kaputte Flasche zu sehen)

(hier sieht man aufeinmal eine)

Und das alles ist überall im Spiel, Spiel neu installiert habe ich auch schon. Das Spiel sieht auf einmal richtig schei... aus.

:mad:

Also sorry vielleicht bin ich blind aber ich kann auf den Bildern keine Fehler erkennen.

Nutzt mal was anderes als Directupload, am besten stellst du die Bilder als Original in einer Rar Datein auf Uploaded oder so.

EDIT: Ok hab mir die Bilder mal heruntergeladen damit man auch zoomen kann.
Wer mal Windows 2000 oder XP im Abgesicherten Modus ohne Grafiktreiber genutzt hat kennt diesen Effekt.

Schaut für mich nach zu wenig Bit in der Farbtiefe aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen muss aber noch durch Admin geprüft werden,
und woran könnte das liegen ? Habe Windows 10 64bit

Hab gerade nochmal FurMark laufen ( das Bild stottert schon ca. alle 5-10sec also sieht nicht flüssig aus / FullHD und 4x MSAA sollte bei einer r9 390x eigentlich nicht passieren oder ?)

Und nach Viren wurd auch gesucht, keine gefunden

Zuletzt bearbeitet:
JeanCVD schrieb:
Bilder kommen muss aber noch durch Admin geprüft werden,
und woran könnte das liegen ? Habe Windows 10 64bit

Musst mal in den Farbeinstellungen von Windows und Crimson schauen.
Ansonsten mal ein anderes Kabel versuchen. Eventuell auch mal ein andere Monitor oder TV.
Wenn das alles nichts hilft die Karte zur Reparatur schicken.

Ich habe so ein Problem mit der R9 390x Sapphire Tri-X, gleich vorweg es scheint kein Problem mit der GPU zu sein denn der Fehler tritt bei mir erst ab der Treiberversion 15.300.XXX auf.

Soweit ich erkennen konnte sind alle derzeitigen Crimson Treiber betroffen auch die Beta, allerdings muss ich sagen das mir der Fehler beim allerersten Crimson Treiber mit der angeblich defekten Lüftersteuerung noch nicht untergekommen ist, aber da kann ich mich durchaus täuschen.

Derzeit lasse ich den alten Treiber 15.201.1151.1008 vom November 2015 laufen, bei dem habe ich keinerlei Probleme.

Bei mir habe ich Grafikfehler in allen Spielen ab DX10, DX9 spiele sind davon nicht betroffen.

Grafikfehler habe ich in The witcher 3, häufig bei Brücken an den Seitenrändern.
Bei Crysis 2 mit DX11 patch, ab und zu an Mauern oder an den Seitenwänden von herumstehenden LKW.
Bei Bioshock Infinite (Siehe Bilder) an Mauern, Böden oder an einer Fahrstuhl Seitenwand.
Diese grauen Pixel sind abhängig vom Winkel und Abstand zu dem jeweiligen Objekt und sie verschwinden teilweise komplett sobald man den richtigen Abstand zum Objekt gefunden hat.

Außerdem habe ich beobachtet das mit dem neuen Treiber die Taktrate der GPU agressiv nach unten begrenzt wird, die Karte erreicht kaum ihre 1000 Mhz und läuft im Mittel bei 500Mhz. Das führt zu einem nichtlinearen Spielerlebnis.
Das heist, das Spiel läuft völlig Flüssig und im nächsten Moment fängt es an zu stottern.
Ich habe beim Treiber derzeit keine Begrenzung der Framerate eingestellt und derzeit alles auf standard belassen.

Vieleicht hat das ja irgendwie mit den beobachteten Fehlern in GTA zu tun, ich kann es bei mir leider nicht ausprobieren, da ich kein GTA habe.

Anhänge

• 2016-01-06_00014.jpg
    2016-01-06_00014.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 225
  • 2016-01-04_00015.jpg
    2016-01-04_00015.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 194
  • msi afterburner Taktrate beta driver 15.jpg
    msi afterburner Taktrate beta driver 15.jpg
    174 KB · Aufrufe: 156
Farbeinstellungen brachte mir auch kein Erfolg, versteh ich auch irgendwie nicht so ganz.
Ich teste es Samstag mal mit einer anderen Grafikkarte/Monitor, also liegt es an der Grafikkarte oder könnte es doch was ganz anderes sein?
Aber warum zeigt mir Furmark nach 2 Stunden nichtmal ein einzigen Pixelfehler an, ein gutes flüssiges Bild habe ich aber trotzdem nicht. (FullHD und 4x MSAA)

Ich würde die Grafikkarte am besten sofort zurückschicken, möchte mir aber sicher sein das es an der Grafikkarte liegt.

@x2-3800
ich werde es später nochmal mit deinen genannten Treiber versuchen, obwohl meine Fehler anders sind aber man weiß ja nie.
Hast du auch mal Furmark laufen gehabt?

Naja Furmark hab ich noch nicht probiert weil bei mir die Fehler verschwinden mit dem alten Treiber. Ehrlich gesagt will ich die Karte auch nicht so quälen wenn es sich nicht abzeichnet das es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Außerdem triitt der Fehler nur bei größer dx 10 Spielen auf, so müsste der Furmark auch den DX 10-11 Pfad unterstützen damit der Fehler auftreten kann. Mit Furmark hab ich mich schon zu lange nicht mehr beschäftigt, ich weis nicht auf welchen Stand der ist.

Die Pixelfehler sind bei mir immer anders geformt, es sind aber in allen Fällen kleine graue Quadrate. Bei bioshock treten sie teilweise in Klumpen auf oder sie sind in Dreieckform angeordnet, wie wenn man das Gitternetz einblendet zb. bei dem Sandboxeditor von der Cryengine.
Übrigens habe ich das mit den winzigen Löchern auf dem Rasen/Gehweg schon mal bei meinem Bruder seinem GTA beobachtet, denke das hat was mit der Schattendarstellung oder ähnlich zu tun. Ich kann jetzt aber ich nicht sagen welches GTA er derzeit spielt. EDIT: Übertaktet ist bei mir auch nichts und auch ein deutlich niedriger Takt bei GPU und Speicher hat überhaupt keinen Einfluß auf die Grafikfehler.
Ergänzung ()

Hier nochmal was zu thema Stottern. Ich habe den alten als auch den neuen treiber gegenüber gestellt. Die beiden Bilder von MSI Afterburner zeigen im unteren Bereich was mit dem Takt während dem Spielen passiert (Bioshock Infinite)

Mit dem neuen Treiber ab 15.3XX ist der Takt deutlich zu niedrig und schwankt recht stark.

Achso: die in MSI Afterburner angezeigte Treiberversion entstammt der Datei ATIumDAG.dll welche man sich im Gerätemanager /Grafikkarte / Treiber / Treiberdetails in der Liste anschauen kann.
Ich hab im Gerätemanager unter Treiber einfach "vorheriger Treiber" ausgewählt. Ich hoffe da ist die alte Version noch zu finden, da es sehr schwer ist sowas nochmal runter zu laden. Die meisten Webseiten verlinken nämlich immer nur auf AMD und halten den Treiber nicht auf dem eigenen Server vor. Bei AMD kann ich alternativ auch nirgends eine Möglichkeit finden die alte Version nochmal runterzuladen.

EDIT: Noch einen Hinweis gibt es, der von mir verwendete Alternativtreiber 15.201.1151.1008 verwendet noch kein Featurelevel 12.0! Wenn man DXdiag ausführt steht zwar bei DX Version "12" aber bei den Featurelevels ist bei 11.1 schluß. Offensichtlich liegt da der Hund begraben???

Anhänge

• Mit alten Treiber.jpg
    Mit alten Treiber.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 188
  • Mit neuen Treiber.jpg
    Mit neuen Treiber.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 214
  • Treiberversionen.jpg
    Treiberversionen.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
also auch mit deinen Treiber habe ich die gleichen Probleme, wieder 3 Stunden alles versucht für nichts muss ich halt auf Samstag warten, dann mal mit einer anderen Grafikkarte testen.
Aber kann man sagen das es sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt ? Oder könnte es doch CPU, RAM oder gar das Mainboard sein?

Hier nochmal 2 Bilder (bei AC sind viel mehr Grashalme sieht man aber erst wenn man kurz davor steht und beim anderen Bild mal die Auslastung bei AC)

Danke und schönen Abend euch noch.

Zurück
Oben