Sapphire R9 390X Tri-x OC kein Signal

robse90

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine neue Sapphire R9 390X Tri-X OC erhalten und habe diese gegen eine R9 270X ausgetauscht. Wenn ich den Rechner einschalte leuchtet der kleine Schalter auf der Grafikkarte, wie bei der alten Karte auch, jedoch drehen die Lüfter nicht und es kommt auch kein Signal (nicht mal BIOS oder ähnliches) Getestet mit HDMI, was anderes habe ich leider nicht. BIOS Update habe ich auch schon gemacht.

Habe bereits 2 Bildschirme und 2 Kabel probiert...ohne erfolgt. Über den HDMI-Port auf dem Mainboard (Intel HD) bekomme ich Bild. Es wird jedoch auch kein Fehler oder ähnliches angezeigt.

Meine Hardware:
Board: ASUS Maximus VI Impact
CPU: Intel Core i7 4770k
Netzteil: BeQuiet Pure Power 630W 80Plus Bronze

Ich habe beide Stromstecker (1x8 Pin und 1x6 Pin) an der Grafikkarte angeschlossen. Sonst habe ich nur noch eine SSD, eine 1TB Festplatte und ein DVD Laufwerk dran...das sollte ja von der Watt-Zahl (630W) reichen. Habe auch schon Testweise die HDD abgesteckt...ohne Erfolg.

Weiß von euch jemand Rat?

Edit: Die Lüfter zucken kurz, wenn der Rechner aus geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ja die Karte einfach kaputt könntest die Karte mal in ein anderen Pc stecken und testen ansonsten zurück schicken
 
Eventuell eine DOA Karte erwischt? (dead on arrival) Wenn die 270 im gleichen Szenario funktioniert würde ich davon ausgehen und die 390 austauschen.
 
Testen1:
Alte Karte wieder rein gesteckt -> funktioniert oder nicht?
Wärst nicht der erste der sich seinen PCIe Slot beim gewaltsamen Entfernen einer Karte zerstört.

Testen2:
Ohne Karte - Startet der Rechner?

Info1:
Netzteil während dem Tausch vom Strom getrennt?

mfg,
Max
 
Die alte Karte funktioniert immer noch, habe diese bereits wieder eingebaut...auch ohne Karte läuft der Rechner
 
Steck die neue nochmal rein, schalt das Netzteil ein aber starte den Rechner noch nicht, sondern warte voher ~10 Minuten.
Wenn der Rechner dann startet - sofort Netzteil tauschen bevor es dir um die Ohren fliegt.
Wenn nicht - Karte tauschen lassen und nicht mehr bei Mindfactory bestellen, die schicken teilweise bereits geöffnete, reklammierte & tote Hardware als Neuware raus (keine Einzelfälle).

mfg,
Max
 
Wenn das Bios aktuell ist und die Lüfter nicht laufen würde ich auch auf einen Defekt tippen,wenn`s nur der Black Screen wäre ok dann könnte das noch auf was anderes deuten.

Edit:Manchmal liegts am Ram wenn kein Bild da ist,aber wie gesagt Lüfter sollten sich schon drehen.Ausserdem läuft die alte ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lüfter müssen ja auch nicht laufen da die Karte über den ZeroFanMode verfügt, also erst ab 50°C starten die Lüfter.

Könntest du sie eventuell in einem anderen Rechner ausprobieren?
 
kenne die Graka nicht so,aber greift dieser Zerofan Mode schon beim Start?Ist der im Bios implementiert?
Naja wenn die Möglichkeit besteht die Karte in einem anderen Rechner zu testen könnte man das ja noch machen,um sicher zu gehen.
 
Also ich habe gerade nochmal in den Specs nachgelesen...die Karte hat einen Zero Fan Modus bis 49 Grad...aber greift der schon, wenn ich den Rechner einschalte?
 
Ja, im Normalfall sollten die Lüfter eben erste bei einer Temperatur von 50°C starten und ja der ZeroFanMode wird vom Bios der Karte geregelt.
 
Das das Netzteil das nicht packt kann ich mir nich vorstellen,wie gesagt woanders testen wenn möglich,sonst kommst du nicht weiter hier.
Kannst ja mal probehalber den Ram umstecken oder noch ein Cmos clear machen,sonst fällt mir auch nix mehr ein,ausser halt der defekt.
Edit:Hat die Karte vielleicht auch so einen Schalter das die im efi Mode startet oder normal?da gibs doch sowas oder?
 
So, ich habe den Fehler gefunden nachdem ich den Rechner komplett zerlegt habe...habe ein Mini ITX-Gehäuse...sonst wäre mir der Fehler vielleicht schon eher aufgefallen.
Am Netzteil war nur ein PCIe Kabel angeschlossen mit einem 6+2 Pin und einem 6 Pin anschluss. Bei meiner 270x hatte ich die beiden 6 Pin von einem Kabel verwendet...die R9 390x brauch aber, entgegen der Angaben auf der Verpackung, dort steht, dass auch 1x8Pin und 1x6 Pin möglich wäre, zwingend 2x 8 Pin. Das zweite PCIe-Kabel am Netzteil mit 8 Pin fehlte jedoch, da Kabelmanagement. Ich habe nun das zweite PCIe Kabel angeschlossen...und siehe da, die Karte funktioniert.

Zum ZeroFanMode: Beim Einschalten des PCs gehen die Lüfter der Karte an und halten nach ca. 10 Sekunden erst wieder komplett an.
 
Alles klar.Manchmal zahlt sich beharrlichkeit aus.Hauptsache du hast jetzt Spaß mit der Karte.
 
Zurück
Oben