Sapphire R9 Fury Auflösungsproblem

tschlangenau

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Undzwar lässt sich an meinem Dell u2713h als maximale auflösung nur Full HD wählen, anstatt wie vom Monitor unterstützt WQHD (2560x1440).
Als Kabel habe ich schon 3 verschiedene HDMI probiert, sowie ein DUAL-LINK DVI auf Display-Port Kabel (Adapter).
Bei allen Kabeln wird nur FHD als maximale Einstellung angezeigt. Windows habe ich bereits neu aufgesetzt und sonst funktioniert auch alles tadellos.
Das ganze scheint ziemlich ähnlich mit diesem Problem zu sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-wqhd-auf-samsung-s27a850.1176705/
Hat die Sapphire evtl auch einen Schalter?

Allerdings habe ich keine ASUS Karte und auch nur 3xDP und 1xHDMI als Grafikkartenanschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe...ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem

Entweder Displayport benutzen oder einen aktiven DP->DVI Adapter. Normale Adapter schaffen nur FullHD. Günstig sind solche Adapter nicht gerade.

Hier stand Mist :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass es am Adapter der mit der Graka mitgeliefert wurde liegt? Weil mit HDMI müsste es doch eigtl auch gehen, tut es aber nicht.

HDMI 1.4 kann theoretisch mehr als FullHD. Aber praktisch nicht. Da ist bei FullHD@60 Hz Ende. Auch bei Fury.

bei hdmi ist auch nach fullhd schluss.
hdmi hat am computer aber auch eigentlich nichts verloren.

dein monitor kann displayport
deine grafikkarte kann displayport
somit nutzt du displayport

liefert dell generell nicht ausschließlich dp-kabel mit ?
zumindest die letzten 30 dell displays die ich in der hand hatte, waren ausschließlich mit dp kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC steht
Gemeldete maximale Auflösung: 1920x1080
" Wiederholfrequenz: 75hz
Es ist der einzige Monitor

Treiber habe ich auch schon mehrmals sauber deinstalliert und wieder neu installiert und gestern habe ich sogar Win10 neu aufgesetzt, daran kanns also nicht liegen

@En3rg1eR1egel

echt? laut hdmi 1.4 spezifikationen sollten 1440p drin sein...

Schon mal ein reines DP Kabel probiert ?

lt. Sapphire kann die Karte auch 2160p via HDMI.

Mein Fujitsu mit 1140p kann die 1440p auch nur mit DP oder DVI Dual Kabel. HDMI oder wenn ich mit Adapter fuhrwerke gehen ebenfalls nur 1080p.

Okay, vielen Dank für die Antworten schonmal.
Dann werde ich mir wohl ein DP-Kabel besorgen müssen und dann berichten ob es klappt.

Ja ihr habt recht ;)

DP-Kabel und gut ist! :)

Viel Spass mit der Fury!

Hdmi 1.4a sollte funktionieren, zumindest hat bei mir mit einer 560ti die auch hdmi 1.4a unterstützt wqhd @60hz funktioniert.

Allerdings musste man es per custom Resolution einstellen ich weiß leider nicht genau wie das im CCC funktioniert

@Unbekannt89

ist aber definitiv keine optimale Lösung. HDMI hat noch viel mehr Nachteile in der PC Welt. Man nimmt einfach die Variante, die auch dafür vorgesehen ist, DVI oder DP. Fertig. Kabel sind Pfenningsartikel.

Custom Resolution geht jetzt auch bei AMD.Mit dem neuen Crimson Treiber.

Was heißt schon nicht optimal, DP hat Vorteile ok (verwende ich selbst inzwischen auch),

trotzdem wollte ich erwähnen dass es mit Hdmi durchaus möglich ist. Grade für die Übergangszeit bis man ein neues Kabel geliefert bekommt.

Das eine Custom Resolution auch bei AMD möglich ist ist mir bewusst ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht weiß wo sich diese Option finden lässt.

Unbekannt89 schrieb:
Das eine Custom Resolution auch bei AMD möglich ist ist mir bewusst ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht weiß wo sich diese Option finden lässt.

War es das? Das geht erst seit genau heute, treiberseitig. Mit dem Crimson, der heute veröffentlicht wurde.

Ist das so ich hätte wetten können dass ich diese Funktion erst letztens gesehen hab (bei nem Freund)
Sorry hab mich wohl geirrt

Also, es lag wirklich am dem Adapter, mit dem DP-Kabel funktioniert jetzt alles! Vielen Dank nochmal !

Zurück
Oben