Sapphire Radeon 6770 und BenQ PD2500Q

danieldomspatz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Hallo, ich habe die o.g. Konfiguration. Leider bekomme ich über HDMI nur maximal FullHD.
Nun hat ja meine Grafikkarte DVI-I Dual-Link. Gibt es einen Adapter auf Displayport o.ä. der die volle Auflösung von WQHD (2560x1440) unterstützt? HDMI funktioniert soweit ich weiß nicht, da hier maximal FullHD geht....

Danke schonmal
 
Da brauchts wohl einen Aktiven Adapter und der ist vergleichsweise teuer. Besser du besorgst dir eine neuere Grafikkarte (wenn günstig sein soll halt gebraucht) mit nativer Display Port Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell... also bringt dieser Adapter nix? Den hab ich grad bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0036PM4NC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wenn das nichts bringt, welche Grafikkarte wäre denn sinnvoll. Hatte die 580er von Sapphire, allerdings wollte die ned wirklich funktionieren. Bin kein großer Gamer. Hab zweimal BenQ-Monitore, einmal den oben genannten und einmal den 2580er (FullHD) (Grafikkarte bräuchte also wohl Displayport und/oder DualDVI, wenn ich das richtig sehe? denn einmal FullHD geht sicher sowieso.

Vielen Dank schonmal!
 
Nein, damit kannst du gar nichts anfangen.

Welche Grafikkarte sinnvoll ist, hängt davon ab, was du mit dem Rechner machen willst. Wenn du nicht großartig spielst bzw. dabei keine groen Ansprüche stellst, braucht es natürlich auch keine extra starke Karte.

Was hat denn bei der RX580 nicht funktionieren wollen?

Wenn es allein darum geht, möglichst zwei Monitore mit jeweils WQHD betreiben zu können, reicht auch eine halbwegs aktuelle Low Budget Karte.
 
Und welche könnte man da empfehlen? Ich hab mit der Grafikkarte kein Bild bekommen (vielleicht wars auch ein Montagsmodell?) Grundsätzlich sollte das doch meinen Anforderungen entsprechen, oder??
Habe ein650W Netzteil,, eine SSD, 3HDDs und ein Asus ROG STRIX B450-F GAMING B450 Board nebst Ryzen 5 2600 (leider ohne Grafikeinheit)
 
danieldomspatz schrieb:
Wow, das ging ja schnell... also bringt dieser Adapter nix? Den hab ich grad bestellt:
Der ist doch die falsche Richtung? Was willst du mit Displayport auf DVI. Du brauchst es doch umgekehrt...
Ergänzung ()

danieldomspatz schrieb:
Habe ein650W Netzteil
das sagt rein gar nichts aus. Da wäre es genau so sinnvoll, wenn du dein heutiges Mittagessen mitteilen würdest. Marke, modell, ohne das ist Watt nichts sagend
 
Meine jetzige Grafikkarte hat DVI, mein Monitor Displayport, ich dachte so umgehe ich die Einschränkung das HDMI nur FullHD kann.
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Die jetzige Grafikkarte ist die Sapphire Radeon 6770 HD, bestellt hatte ich mir die
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB GDDRS,
die aber wieder zurückging weil ich mit der eben kein Bild bekam.
Alternative Grafikkarten die ich nutzen könnte?

Dankeschön. ;-) Und vielen Dank für die Geduld ;-) Ihr seid ja echt fix ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eine Radeon RX550 oder Geforce GT1030 würde bereits vollkommen ausreichen, wenn es lediglich um den Anschluss der Monitore mit WQHD geht.
Leistungsmäßig wären auch diese karten deutlich besser als die HD 6770, aber für aktuelle Spieletitel dennoch zu schwach.
Für ab 150€ gibts aber auch bereits die RX570 8GB, welche man auch gut zum Spielen aktueller Titel einsetzen kann.
 
Super! Wow, vielen Dank. Das war hilfreich. Habe witzigerweise grad nach der Grafikkarte gegoogelt, die 570er ;-)
 
unter einer 570 sollte man eigentlich nichts kaufen, außer man braucht wirklich nur rein die Bildausgabe. Das Preisleistungsverhältnis ist in der Klasse unterhalb der 570 nicht gut. Man bekommt also ab dieser für wenig Geld, viel mehr an Leistung. 8GB sollte man in Hinblick auf die Zukunft mitnehmen, wenn man sowas kauft und der Preisunterschied nicht zu groß ist.

Dein Netzteil ist nur nicht wirklich gut. Eigentlich taugen die Thermtaketeile nichts. Deine 580 hätte aber eigentlich geschafft werden müssen von diesem. Entweder das NT ist bereits defekt oder du hast wirklich eine DoA-Karte bekommen. Selten, aber kommt vor. Wirst ja an den 570er spätestens merken.

Grundsätzlich ist alles was du neu aufm Markt bekommst schneller als dein bisherigen Museumsstück ;)

Wenn du wirklich null Ambitionen hast irgendwas zu spielen, dann tuts natürlich eine 550er oder 1030er genau so. Aber du wirst merken, dass der Preisunterschied zur Spiele-tauglichen Klasse (570/580/590) nicht wirklich groß ist.

Alternativ bietet sich natürlich eine gebrauchte Karte ab HD7700 an (alle darunter haben keinen Treibersupport mehr). Aber die Karten sind halt auch schon richtig alt und da kanns halt passieren, dass die nicht mehr all zu lange hält. Glückssache. Vom Kauf einer gebrauchten 470/480/570/580 dagegen würde ich instinktiv abraten. Da bekommst potentiell eine ausgelutschte Miningkarte. Da kauft man lieber neu, da weiß man, dass man eine bekommt die lange hält

ach ja: "domspatz"? Also aus Regensburg? :D
 
rg88 schrieb:
Vom Kauf einer gebrauchten 470/480/570/580 dagegen würde ich instinktiv abraten. Da bekommst potentiell eine ausgelutschte Miningkarte. Da kauft man lieber neu, da weiß man, dass man eine bekommt die lange hält

Sorry, aber das ist Quatsch.
Ich habe hier eine RX570, die auch definitiv im Mining Einsatz war und die läuft dennoch einwandfrei. Dabei bin ich sogar schon Drittbesitzer.

Eine "richtig" als Minin GPU genutzte Grafikkarte wurde zudem definitiv untervoltet und hat somit geringere thermische Belastung erlebt, als eine Spielekarte.
Weiters ist die konstante Auslastung einer Mining Karte dieser eher zuträglich als die Ständigen Last- und somit auch Spannungswechsel im Spielebetrieb.
 
Undervoltet wird aber der Chip und der geht sowieso in den seltensten Fällen kaputt. Was bei Mining richtig belastet wird ist der Speicher. Und dieser unterliegt nunmal einer viel schnelleren Alterung, wenn er viel genutzt wird. Langfristig betrachtet ist die Haltbarkeit dadurch deutlich verkürzt
 
Zurück
Oben