Sapphire Radeon 6870 -> Lüfter dreh nicht

plow7

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab mir heute meine neue Grafikkarte bekommen, die Sapphire Radeon 6870. Beim einschalten klappte erstmal alles ohne Probleme bis ich auf eimal merkte, dass der Lüfter garnicht anspringt.

Allein beim Video gucken komme ich auf 80°, was soll das ?

Habe ich irgendwas beim EInbau nicht beachtet ? Kommt ausser den 2x6Pin irgwas an die Grafikkarte dran ?

mfg Plow7

Wenn die Graka neu ist und der Lüfter nicht dreht schick sie zurück - da ist ja Garantie drauf.

kann es sein, dass der Lüfter einfach erst anspringt wenn Sie richtig warm ist?
80° ist nichts für eine Grafikkarte!

Mit MSI Afterburner kann der Lüfter manuell gesteuert werden. Versuch mal den damit zum Drehen zu bringen.
Wenn der Lüfter immer noch nicht geht: Ist vielleicht beim Transport der Stecker des Lüfters von der Karte abgegangen?
Wenn beides nicht geht: Zurückschicken.

Guck im CCC nach was die Graka für einen Lüfterspeed meldet.

Wenn dort 100% steht und die karte im idle bei 80 grad liegt, dann wird der lüfter kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Bei lüfterspeed wird 49% angezeigt, dass kann ich manuell einstellen, danach tut sich dennoch nichts. Bei Lüftertachometer(RPM) steht 0.

Wo kann ich nachgucken ob das Kabel drinsteckt, bzw wo befindet es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel vom Lüfter folgen...bis zum Anschluss.

Haste mal versuchsweise den Lüfter angestubst?

Rollensatz schrieb:
Das Kabel vom Lüfter folgen...bis zum Anschluss.

Haste mal versuchsweise den Lüfter angestubst?

Ja. Sieht aber tatsächlich aus als würde er einfach kein Strom bekommen.

ja kann ich jetzt nichts zu sagen...kann sein ist aber sehr ungewöhnlich. Ich den meisten Fällen in denen sich der Lüfter nicht mehr dreht, hat dieser einen Defekt, oder ist total verdreckt. Stubs den Lüfter doch mal im Betrieb an.

Rollensatz wenn sie neu ist kann sie nicht verdreckt sein ;)

@ TE denke auch das hier ein defekt vorliegt, hast doch Garantie drauf also zurück damit

@ Andi27

Das mit dem Dreck habe ich nicht auf diese Karte bezogen sondern eher im Allgemeinen. Eine neue Karte sollte hoffentlich nicht zugestaubt sein :)

Habe ihn während des Betriebes mehrere Male selbst gedreht :) tat sich auch nichts.

Die Karte habe ich übrigens "gebraucht" sprich über Amazon Warehouse Deals gekauft. Gut möglich, dass da nen Defekt vorlag.

Werde sie also zurückschicken. Ist nun mehr Grafikkarte Nr 2. diese Woche. Glück habe ich nicht ;(

Danke für all die Antworten !

plow ... wer billig kauft .... mehr muss ich nicht sagen oder?

Hätteste die Karte neu gekauft , wäre sie 10-20€ teurer gewesem, hättest dir jedoch den Ärger, die Fahrtkosten und die Zeit gespart.

BTT: Die Karte ist dann defekt. Tausch sie um.

Naesh schrieb:
plow ... wer billig kauft .... mehr muss ich nicht sagen oder?

Hätteste die Karte neu gekauft , wäre sie 10-20€ teurer gewesem, hättest dir jedoch den Ärger, die Fahrtkosten und die Zeit gespart.

BTT: Die Karte ist dann defekt. Tausch sie um.
Sorry, aber die Karte kostet neu 180 Euro was somit 60 Euro mehr gewesen wären. Da gehe ich sicherlich das Risiko ein und kauf sie mir als Retail, nichtmals Gebraucht. Habe nunmal Pech gehabt, deswegen aber generell gebrauchte Ware(Oder Retail) anzuzweifeln finde ich nicht richtig :)

Zurück
Oben