Sapphire Radeon 7850 OC Problem

herrvorragend

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen..

Vorab: Ich bin kein Pc Profi und habe nur Ahnung vom nötigsten.
Habe seit letzter Woche die o.g. Grafikkarte von Sapphire in einem
Intel Core 2 Duo E8400 3,0Ghz
4gb Ram
Asus P5Q SE PLUS Mainboard

vorher hatte ich eine Uralte Powercolor 3780 drin die nie Murren machte.
Seit dem Einbau und der einhergehenden Treiberinstallierung,habe ich im Normalbetrieb,
sprich Surfen,Dokumente etc. immer kurzzeitig ein minimales Flackern/Flimmern (kann man sich in etwa so vorstellen,wenn eine Webseite lädt,nur eben wirklich im Bruchteil einer Sekunde) welches dann aber auch wieder für paar Minuten verschwindet.Es ist also nicht permanent da!
Battlefield 3 läuft auf Ultra-Einstellungen relativ Problemlos ohne Aussetzer..
Ich habe diverse Sachen versucht wie neue Treiber,deinstallation,Mainboard teilweise zu erneuern,nichts hat geklappt.

Mittlerweile bin ich etwas Ratlos,da ich mir wirklich gut vorstellen kann,dass es irgendwas mit dem Mainboard zu tun hat.Ist ja alles nun mal ein 5 Jahre altes System.
Was gibt es sonst noch für Anhaltspunkte zum Check?


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles nun mal ein 5 Jahre altes System.

Betriebssystem XP oder Windows7 ?

Einige HD78xx haben mit dem neusten 12.4 Treiber probleme,
dann lieber den alten 12.3 wieder benutzten bis entwas neues da ist.
 
Schön zu Wissen wäre auch was für ein NT im deinem PC ist ? Kann vielleicht sein, das das zu Schwach ist bzw es die Leistung für die Grafikkarte nicht liefern kann.
 
Oh Sorry.. Win 7 64Bit..

Das mit dem alten Treiber hatte ich auch schon mal gelesen.
Werde ich mal testen,danke.

Nt= Netzteil?
Ein Corsair 450 W
 
Wenn das NT zu Schwach wäre würde der PC ausgehen wie oft noch :D
 
Wußt ich nicht :)
 
Maximus Teredo schrieb:
Schön zu Wissen wäre auch was für ein NT im deinem PC ist ? Kann vielleicht sein, das das zu Schwach ist bzw es die Leistung für die Grafikkarte nicht liefern kann.

Battlefield 3 läuft auf Ultra-Einstellungen relativ Problemlos ohne Aussetzer..


Das wär damit wohl geklärt.
 
und ehr in Spielen Probleme machen als beim Surfen
 
Das ist ja das verrückte..
Bin gerade dabei den 12.3er Treiber zu installieren.Mal sehen was das gibt.
Danke für die äußerst schnelle Beteiligung :)
 
Ich hatte vermutlich das gleiche Problem mit meiner Sapphire 7850, wenn ich mit dem Firefox am Surfen war.
Das komplette Bild hat immer wieder gezuckt, manchmal auch einfach so kam es mir vor. Am Ende hat nur geholfen die GPU Beschleunigung auszustellen, seit dem nie wieder dieses Problem gehabt. Hab irgendwo gelesen, dass es daran liegt dass der Speichertakt ständig steigt und sinkt, je nachdem ob Firefox die GPU belastet. Möglich wäre auch dass der Flashplayer mit GPU Beschleunigung läuft, was ein ähnliches problem erzeugen könnte.
Ich hatte vorher eine HD5770 und GPU Beschleunigung aktiviert, aber nie solche Probleme, also vielleicht wird das noch mit dem Treiber gefixt :(
 
So,also der neue Treiber ist installiert.Bis jetzt im moment noch nichts,aber
bei meinem Glücksverhältnis wird das nicht andauern.

@Highlands Die Übertaktung runterfahren habe ich auch irgendwo gelesen und auch ausprobiert.Da passierte nichts.War der selbe Müll. Habe es jetzt nach der Installation trotzdem noch mal ausgeschaltet.Was auch immer dieses ganzen Zahlenwirrwarr bedeutet :)
 
GPU Beschleunigung hat nix mit der Übertaktung zu tun, oder was meinst du? Ich habe nirgends etwas davon geschrieben, dass du die Karte runtertakten sollst :>
Es ist nur so, dass die Karte wenn sie nicht belastet wird ganz normal die Taktarten senkt, sowohl von der GPU wie auch dem Speicher. Wenn sie aber etwas belastet wird(durch die GPU Beschleunigung des Firefox oder Flash-Plugins z.B.), taktet der Speicher meist auf die nächste Stufe hoch, und gleich wieder runter oder ähnlich(sieht man zb mit dem MSI Afterburner ganz gut). Dadurch kommt möglicherweise das Flackern des Bildschirmes zu Stande, könnte aber auch einfach nur am Treiber liegen, wie gesagt mit meiner alten 5770 gab es nie solche Probleme.
Könnte aber auch eine andere Ursache haben

€: Das Flackern konnte ich immer wieder gut erzeugen, wenn ich auf https://www.computerbase.de/forum/ mit gedrückter mittlerer Maustaste ganz unten, wo die usernamen sind, scrolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur auf das Kontrollkästchen bezogen.Übertaktung An/Aus.
Übrigens ist es nicht weggegangen.. :(

Die Grafikkarte wird aber keinen Schaden haben,oder?

Wirklich nervig..
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meiner 7850 beim Browsen unter Firefox.
Nur das abschalten der Hardware-Beschleunigung hilft dagegen.
Habe den Catalyst 12.4 installiert.
 
Das lässt also darauf schließen,dass die Karte wohl keine
Macke hat.
Wo kann man denn die Hardwarebeschleunigung im Browser ausschalten?
Hab´ gesucht aber leider nichts gefunden...
Ergänzung ()

Okay hab´s im Firefox gefunden.. Mal sehen was das wird :/
Ergänzung ()

Das Ausschalten der Beschleunigung scheint es wirklich mehr oder weniger zu bringen.
Man merkt natürlich stark,dass der Bildlauf beim schnellen Scrollen schon etwas hinkt.
Aber lieber so,als der Augenkrebs erregende Flackerkrams.
Bin mal gespannt,wie sich das ganze verhält,wenn man mal ne Stunde gezockt hat und
dann in den Browser geht...

Vielen Dank für die Tips! Super! ;)
 
Zurück
Oben