Sapphire Radeon HD 4550 zu heiß?

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.904
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Sapphire Radeon HD 4550 für mein Dell Optiplex 755 Desktop gekauft, ist vielleicht die leistungsstärkste passive Low-Profile Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Als CPU habe ich einen Pentum E8200 mit dem Standard-kühler von Dell (wohlgemerkt, kein Boxed-Kühler). Der zieht die Luft schön von vorne nach hinten über die passive Karte, die im Idle 60°C hat. Gemessen mit der aktuellen Everest-Version, ich weiß die Werte sind nur vage Hausnummern.

Nun die Frage: muss ich mir bei 94°C Spitze beim längeren Spielen Gedanken über eine zusätzliche Kühlung machen, oder kann die Karte sowas längerfristig aushalten?
Ich würde gern auf einen zusätzlichen Gehäuse- oder gar GPU-Kühler verzichten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Passivkarten in Fertigpcs sind immer schlecht. Meistens ist nur ein Lüfter verbaut. Und der dient gleichzeitig als Gehäuselüfter und auch als Cpu-lüfter.
Wenn du ein paar Gehäuselüfter dazubauen würdest, wäre das ganze besser.
 
Jetzt im Sommer ist das ok. Ich hab auch ne 9800 gt und der Standart dieser Karten kann auch schon mal die 90 Grad erreichen. Dennoch würde ich dir einen activen Kühler von Zahlman etwa empfehlen. Der Zalman VF950 LED müsste theoretisch passen. Deine Grafikkarte steht zwar nicht in der supported Liste, aber durch die vielen verschiedenen Verschraubungsmöglichkeiten sollte das kein Problem darstellen.http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=340
 
Zurück
Oben