Sapphire radeon hd 6850 kaputt. Lag es an der Temperatur?

zidius

Bisher: F(r)og of War
Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
871
hiho,

heute ist mir meine Graka kaputt gegangen.
Ich würde gerne ausschließen, dass es an den Temperaturen gelegen hat und da bräuchte ich ein wenig eure Erfahrung.
(Habe bis jetzt (zum Glück^^) sehr sehr wenig Erfahrung mit kaputt gegangener Hardware)

Von einer Notabschaltung bei CPUs habe ich schon was gehört, aber bei Grakas habe ich keine Ahnung. Haben die da auch Sicherungen oder geben Alarm, wenn es zu warm wird?
(gehe ich eig von aus...)
Generell achte ich auf die Temperaturen in meinem Gehäuse, halte es schön sauber und lasse alles mit SpeedFan überwachten (ab 45°C drehen die Lüfter bis auf 100% auf und wärmer wird es dann auch nicht).

Der Lüfter der GPU regelt sich selber übers CCC. Auf die Temperaturen hier habe ich zugegebenermaßen nicht so genau geachtet.
Es gab aber auch nie Probleme. Auch nicht unter stundenlanger Volllast.
Keine Artefakte, keine Abstürze, keine Bildaussetzer.
3 Jahre lang lief alles super.


Heute morgen lief auch noch alles und ich konnte 1-2 Stunden spielen.
Am Nachmittag war ich dann gerade einmal ein paar Minuten im Spiel, da verschob sich plötzlich das Bild weit über den linken Rand des Monitors hinaus. Der Teil der nun links fehlte wurde rechts angehangen und enthielt einige Bildfehler (leichtes Flackern und dünne schwarze Streifen drin).
Spiel beendet aber der Fehler blieb bis zum Neustart.

Vorher habe ich noch nach den Temps geguckt: Sah alles gut aus:
Gehäuse-Lüfter liefen auf 40% (idle) und unter 40°C im Gehäuse.
Graka lag laut CCC bei 55°C

Nach besagtem Neustart habe ich dann zum Testen ein anderes Spiel gestartet.
Gerade wenige Sekunden im Spiel, da wurde das Bild grau mit dunklen senkrechten Streifen drin^^
Windows schafft es tatsächlich noch auf den Desktop zurückzukehren, aber der Anblick war nicht schön:
Starker Rot-Stich und überall Artefakte und Bildfehler.

Beim 2. Versuch (Hatte einen Sys-wiederherstellungspunkt benutzt) hing er sich beim grauen Bildschirm komplett auf und wollte anschließend auch nicht mehr hochfahren.
Nach dem Windows-lade-Logo blieb der Monitor schwarz.
Vorher hatte ich dafür jetzt immer 2 dicke senkrechte Streifen im Bild (auch im Bios), dessen Farben sich nach jedem Startversuch änderten (manchmal auch mit Flackern) :rolleyes:

Hatte zum Glück eine kleine Ersatzkarte (Radeon HD 5570 :p) hier und mit der läuft der Rechner wieder ohne Probleme.


Jetzt halt meine Frage, ob ihr anhand meiner Beschreibung was über den möglichen Fehler sagen könnt?
Bzw.: sieht so der Hitze-Tot einer Graka aus oder kündigt sich das komplett anders an?
(Ich weiß: Glaskugeln habt auch ihr auch keine, aber vll habe ich ja Glück und jemand kann was dazu sagen)


Möchte natürlich sicherstellen, dass meine zukünftige neue Karte nach kurzer Zeit nicht am gleichen Problem erkrankt.

Danke schon mal vorab!
 
Grakas schalten den Rechner genau so ab wie CPUs wenns zu warm wird.
Vorher throtteln sie, genau wie cpus.

Und wir haben einen Graka-Temp-Sammler

Sufu-Erweitert-Nur Titel- Temperatur.
Findet jeder wenn er sucht.
 
Danke und sry :)

Habe gesucht, aber nur im AMD-Problem Unterforum
und der Sammelthead versteckt sich im Overclocking.

Weiß auch nicht ob ich da soooo richtig bin.
Hatte wie gesagt die Temperaturen der Graka nicht im Auge und kann sie jetzt auch schlecht nachträglich beobachten
bzw: Akt sind es ~21,6°C wärend sie auf meinem Schreibtisch liegt :D

Werde die SuFu in Zukunft aber beharrlicher benutzen.
 
Mach mal ein bissel Backe Backe Grafik vielleicht gehts dann wieder, ich hab auch 2 reaktiviert.
 
Zurück
Oben