Sapphire Radeon Hd 6850 Vapor-X Übertakten

MrRazor

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich würde meine Radeon gerne ein wenig übertakten weis aber nicht bis wohin ich gefahrlos gehen kann ^^
Momentan wird die Karte immer um die 70-80 Grad warm wenn ich Borderlands 2 zocke und ich denke man kann da noch was bei rausholen hat jemand Ahnung oder hat die gleiche Grafikkarte?

MFG Razor ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich lassen. Bei 60°C würd ich nix sagen aber 80°C würde ich nicht übersteigen wollen.

Du kannst die Karte über das Catalyst Control Center übertakten. Unter Leistung -> AMD Overdrive.
Ich habe auch eine Sapphire 6850 und die läuft mit 850/1075 (+75MHz) stabil.

Aber deine Temperatur ist schon relativ hoch. Meine Karte wird übertaktet ~65° warm.

grax schrieb:
Du kannst die Karte über das Catalyst Control Center übertakten. Unter Leistung -> AMD Overdrive.
Ich habe auch eine Sapphire 6850 und die läuft mit 850/1075 (+75MHz) stabil.

Aber deine Temperatur ist schon relativ hoch. Meine Karte wird übertaktet ~65° warm.

Jo, Ich weis auch nicht wieso die Karte immer so warm wird das war von dem einen auf den anderen Tag so aber Danke ich werde deine Settings mal ausprobieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wenn die so warm wird
bzw. wurde von dem einen auf den anderen tag

dann tausch doch mal die wlp und reinige die kühlung

Die WLP? Kannst du mir das ein bisschen erläutern bin da noch nicht so fit mit den PC Teilen ^^

WLP = Wärmeleitpaste

Oft reicht es schon den Kühler Staub zu befreien, der evtl die Lammellen verstopft und kein Luftfluss mehr stattfindet.
Zum tauschen der WLP musst den den Kühler abbauen reiniigen, neue WLP drauf (falls du welche hast) und alles wieder zusammenschrauben.

PyguK schrieb:
WLP = Wärmeleitpaste

Oft reicht es schon den Kühler Staub zu befreien, der evtl die Lammellen verstopft und kein Luftfluss mehr stattfindet.
Zum tauschen der WLP musst den den Kühler abbauen reiniigen, neue WLP drauf (falls du welche hast) und alles wieder zusammenschrauben.
Ist das eine schwere Aufgabe oder kann man das schnell lernen?

Die WLP würde ich erstmal schön drauf lassen, sofern du noch Garantie hast.

Mal mit Druckluft und/oder Staubsauger den Kühlkörper reinigen sollte schon sehr viel bringen. Mit viel Staub und feinen Lamellenabständen beim Kühler kann ein großer Hitzestau entstehen.

Hast du nachträglich eine Lüftersteuerung installiert ?

Wenn du schon WLP zuhause hast. Dann würd ich das gleich in einem Zug mitmachen. Ist nicht schwer. Einfach mal auf yt schauen da sind oft videos wo alles erklärt wird.
Wenn keine WLP vorhanden, würde ich einfach nur von Staub befreien und schauen ob die Temps besser werden. Wenn nein, kannste dir WLP kaufen und diese tauschen.

Bazooka_Joe schrieb:
Die WLP würde ich erstmal schön drauf lassen, sofern du noch Garantie hast.

Mal mit Druckluft und/oder Staubsauger den Kühlkörper reinigen sollte schon sehr viel bringen. Mit viel Staub und feinen Lamellenabständen beim Kühler kann ein großer Hitzestau entstehen.

Hast du nachträglich eine Lüftersteuerung installiert ?
Also Ich habe über AMD Overdrive, Asus GPU Tweak und über Sapphire Trixx öfters mal übertaktet, den Lüfter auch.

Ok, dann mach einfach den Rechner mal sauber. Ich denke das es nicht an der WLP liegt, da die Karte doch noch recht neu ist.

Wenns gar nicht geht, musst du halt die Lüftereinstellungen und den Takt anpassen.

Danke für die Antworten ich werde das mit dem Säubern mal ausprobieren und wenn das nicht hilft gebe ich die Karte mal zu sonem PC Experten die dann man reinigen soll ^^

jaja, das sind dann die experten, die dann einem kleinen office-pc ein 550Watt netzteil reinklatschen :D

klar, wenn du da nicht willst, dass da was kaputt geht und du nachher dran schuld bist, dann kannst du ja versuchen, es bei ihm in die reinigung zu geben
ob der sich aber dazu bereit erklärt weiß ich nicht^^
hab sowas noch nie ausprobiert

Zurück
Oben