Sapphire Radeon HD 6870: Lüfter permanent auf 100%

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Sapphire Radeon HD 6870. Der Lüfter dreht sich permanent mit 100%, zumindest gehe ich aufgrund der Lautstärke davon aus (welche einem Staubsauger gleichkommt). Im CCC unter Leistung und dann AMD OverDrive steht allerdings, dass sich der Lüfter nur mit 25% dreht (und die Temperatur bei 49° C liegt). Auch das Aktivieren der manuellen Lüftersteuerung bringt keine Abhilfe. Egal welchen Wert ich einstelle, das CCC bestätigt mir zwar die neue Lüftergeschwindigkeit, doch an der tatsächlichen Geschwindigkeit ändert sich rein gar nichts. Dieses Problem tritt übrigens nicht erst unter Windows auf sondern sofort nach dem Starten des Rechners. Angefangen hat das ganze übrigens ohne irgendeinen erkennbaren Grund im ganz normalen Desktop-Betrieb. Ich selbst gehe stark davon aus, dass der Lüfter kaputt ist und sich nicht mehr regulieren lässt. Hat jemand noch eine andere Idee als gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen (da ich von dem permanenten Staubsauger mittlerweile schon Kopfschmerzen habe ;)).

Vielen Dank,
Daniel
 
@Bytecode: Was soll das bringen?? Außerdem kosten deine Kühler mehr als die Grafikkarte noch Wert ist :D. Den Fehler hat meine alte HD 6870 auch, ich hab damals einfach den Lüfter ans Mainboard angeklemmt (vorher muss man einen anderen Stecker anbringen) und ihn über Speedfan gesteuert.
 
@homerpower Das ist sicher die besserer Idee... : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort homerpower. Ich muss zugeben bereits auf genau die gleiche Idee gekommen zu sein, doch beim Versuch ein normales Lüfterkabel (von CHA_FAN2) direkt an den Lüfter der Grafikkarte zu schließen musste ich feststellen, dass die Abstände zwischen den Pins bei der Grafikkarte deutlich enger sind, wodurch ich das Kabel nicht bis zum Anschlag anschließen konnte. Ich habe dazu mal ein Bild hochgeladen:
20150607_122018.jpg
Aber dass das nicht ohne weiteres klappt hast du ja bereits angedeutet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich auch nicht wirklich mit der Thematik Lüfter auskenne (daher kann es auch sein, dass bereits das, was ich versuchte habe total Blödsinn ist ;). Habe z. B. intuitiv schwarz an schwarz, gelb and gelb und rot and rot angeschlossen, blau hatte ich nicht). Brauche ich vielleicht ein anderes Kabel oder kannst du ein bisschen genauer beschrieben wie man hier weiter vorgehen sollte?

Nachtrag: Also meine Idee war ja einfach das weiße Plastikteil von dem Lüfter-Verlängerungskabel, das vom Mainboard zur Grafikkarte geht abzumontieren und dann die Pins einzeln zu den passenden Farben reinzustecken. Kann man das so machen?

Nachtrag 2: Da ich (leider) nicht der geduldigste Mensch bin habe ich nun alles nochmal so angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen und noch ein bisschen stärker die Anschlüsse zusammengepresst. Rechner gestartet und der Lüfter läuft, aber leider... wieder auf Maximum. Ich befürchte fast schon, dass meine Nachfolge Frage fast schon zu weit vom Thema Grafikkarten wegführt (und eher in den Berecih Lüfter gehört) aber trotzdem. Ich habe mir jetzt SpeedFan installiert, doch was ich auch versucht habe, der Lüfter ließ sich nicht steuern. Dann habe ich nach einiger Recherche gelesen, dass ich unbedingt ein 4-pin Lüfterkabel brauche. Aber auf meinem Mainboard (Asus P5E, ist schon einige Jahre alt ;)) habe ich nur 3-pin Anschlüsse. Heißt das jetzt, dass ich den Lüfter nicht regulieren kann? Dagegen spricht aber, dass über mein Mainboard sehr wohl regulieren kann, aber leider auf ein Minimum von 60%. Hab das mal getestet und ist jetzt schon WESENTLICH leiser, doch ich dachte das sei nur mit einem 4-pin Lüfterkabel möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich noch ein isolieren, nicht dass Du noch dein Board grillst.
 
Zurück
Oben