Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate (passiv) Probleme

AlmightyOne

Ensign
Ich habe vor 2 Tagen meine EVGA 9800GTX SSC gegen die Sapphire 7750 HD Ultimate (passiv gekühlt) getauscht.

Mein MB ist ein Maximus II Formula, Windows 7 32 BIt

Seitdem habe ich 2 Probleme.

1.) Ich habe zeitweise (beim surfen, also nicht unter Last) "Bildzuckungen". Kann es schwer beschreiben, ich habe das Gefühl es beschränkt sich manchmal auf einen Teil des Bildschirms und dann wieder betrifft es den ganzen. Es ist nur extrem kurz und hat auch nicht irgendwelche bestimmten Farben oder sonst was... Mir kommt es manchmal so vor als würde man zb einen alten Röhren-TV einschalten oder so ("so ein kleiner Blitz") aber es ist eben auch nicht immer ein Blitz sondern "ruckelt" nur manchmal extrem kurz... tut mir leid, es lässt sich echt beschissen beschreiben... es ruckelt das Bild auch manchmal nur gefühlt 1-2 CM hoch oder runter und stabilisiert sich dann wieder... also er lädt den Bildschirm nicht komplett neu... (ich sehe es jedenfalls nicht)

Ich schließe Monitor und Kabel als Fehlerquelle aus, die beiden Komponenten habe ich seit 4 Jahren und die werden denke ich nicht 1h nachdem ich eine neue Grafikkarte drin habe zufällig zu kaputt sein...

2.) Ich habe die neuesten Treiber runtergeladen aber trotzdem ist meine Bildqualität bei Schrift einfach scheisse... ich habe schon 10000 Settings probiert und trotzdem sind manche Sachen wie unscharf... zb hier in den Threads die "fettgedruckten" Usernamen der Leute... die sehen bei mir komplett bekackt aus...

Am ersten Tag hatte ich noch mit dem "windows clear-type" noch viel schlimmere Anzeigeprobleme... das deaktivieren dieser Option verschaffte mir etwas Besserung... trotzdem habe ich auch bei den Buchstaben bei genauem hinsehen tlw. wie einen rot/grün Schleier...

Google liefert mir irgendwie auch nur unzufriedenstellende Ergebnisse dazu, obwohl es anscheinend relativ viele Opfer gibt... ich habe als Monitor einen Samsung Syncmaster 226 CW - der dürfte bei diesem (zweiten) Problem aber auch eine zentrale Rolle spielen... schon mit meiner alten Karte hatte ich große Mühe ein halbwegs passables Bild was Farbe und Schärfe angeht zusammenzubekommen... der Schirm ist meiner Meinung nach offensichtlich einfach scheisse... ich werde den eh bald rauswerfen wenn es so weitergeht...

Ich bin über jeden Input zu den 2 Dingen dankbar... ist echt ein Dreck...

Ich habe keinen anderen Bildschirm... ich wüsste nicht wo ich das so einfach herbekomme...

Es kann aber kaum der Bildschirm sein, weil es erst seit der neuen Grafikkarte ist...
Ergänzung ()

Hat sonst irgendwer was dazu?

Hi,

habe die Karte heute bekommen und exakt dasselbe Problem: Zucken in unregelmässigen Abständen. Die Schrift ist bei mir gestochen scharf. Das dürfte in der Tat am Monitor liegen. Bei mir kann ich aber hinsichtlich des Zuckens Monitorprobleme ausschliessen.

Bin nahe dran, die Karte zurückzuschicken, weil trotz aller positiver Eigenschaften mir dieses Zucken auf den Zeiger geht:mad:
Ergänzung ()

Hi,

ich denke, ich hab jetzt nach einiger Testerei die richtige Einstellung gefunden:
Starte das Catalyst Control Center, dort meine digitalen Flachbildschirme/Eigenschaften, bei DVI-Eigenschaften den Haken setzen bei DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren. Danach war bei mir das Zucken (bis jetzt) weg...:p

Versuchs mal...

Greets

Die hier geschilderten Probleme mit der Grafikkarte kann ich bei meiner Karte nicht nachvollziehen. Allerdings verwende ich statt DVI DisplayPort.

Zurück
Oben