Sapphire RADEON HD 7790 OC läuft nicht in PCIe Board

cokee

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich wollte soeben meine neu gekaufte Sapphire RADEON HD 7790 OC in Betrieb nehmen allerdings bin ich gescheitert.

Mein MB ist ein Asus M3A-H/HDMI welches einen PCIe 2.0 x16 Slot hat.
Die erste Frage dazu. Sind PCIe 3.0 Karten abwärtskompatibel? Ich dachte es wäre so???

Mein Netzteil ist ein relativ neues mit 450W und es hat ein eigenes Versorgungskabel für PCIe Grafikkarten. Den mitgelieferten Adapter brauchte ich also nicht.

Nach dem ersten Start, bei welchem im BIOS die Onboard HD3200 noch als erste Karte eingestellt war startete auch alles normal. Der Monitor war dabei noch an die interne Graka (MB) angeschlossen. Windows erkannte auch neue Hardware. Zu diesem Zeitpunkt habe ich diese aber noch nicht installiert da ich das Bild ja über die neue haben möchte.

Also habe ich im BIOS umgestellt das die PCIe Karte nun die erste sein soll. Bild kam auch aber nach dem BIOS Post Bild wo dann steht Del drückem um ins BIOS zu gelangen etc. ging es nicht weiter. Standardeinstellungen im BIOS haben auch nichts gebracht.

Was kann ich machen? Besteht eine Chance das die neue Grafikkarte mit dem alten Mainboard zusammenarbeitet?

Vielen Dank für eure Hinweise

Gruß
cokee
 
Eigentlich sollte es abwärtskompatibel sein.
Besteht das Problem auch wenn du den Bildschirm wieder an die interne Graka anschießt?
 
Das Bild wird nur entweder oder angezeigt. Je nachdem was ich im BIOS als erste definierte.
Sobald ich die interne wieder als erste einstelle wird auch nur an deren Anschluss was angezeigt und dann bootet der PC auch komplett durch.

Ins BIOS komme ich wenn ich vorher die neue als erste eingestellt hatte aber auch erst wieder rein wenn ich auf dem MB einen kompletten reset gemacht habe.

Frazer1 schrieb:
Eigentlich sollte es abwärtskompatibel sein.
Besteht das Problem auch wenn du den Bildschirm wieder an die interne Graka anschießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein 450W NT hast du und wie alt ist es?
 
hier stand mist.
 
ja dann im Bios auf PCI-e grafikkarte umgestellt ? und warscheinlich nach dem hochfahren stromsparsystem im Bios und im System ausschalten sonst geht die grafikkarte vielleicht im "schlafmodus" und kommt nicht mehr raus da hilft dann nur ein rausnehmen und neu einstecken.

solche alten mainboard können mit dem schlafmodus der neuen grafikkarten nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal ein paar Stichpunkte geben unter denen ich im BIOS Einstellungen deaktivieren kann?



Kartenlehrling schrieb:
ja dann im Bios auf PCI-e grafikkarte umgestellt ? und warscheinlich nach dem hochfahren stromsparsystem im Bios und im System ausschalten sonst geht die grafikkarte vielleicht im "schlafmodus" und kommt nicht mehr raus da hilft dann nur ein rausnehmen und neu einstecken.

solche alten mainboard können mit dem schlafmodus der neuen grafikkarten nicht umgehen.
 
PCI-eStrom.jpg

Und das im System
 
Funktioniert leider alles nicht. Ich werde wohl den Rest auch erneuern müssen.

Bei aktuellen Mainboards (z.B. mit AMD 990FX Chipsatz) gibt es aber keine Probleme mit PCIe 2.0 Schnittstelle und PCIe 3.0 Graka oder?
 
Zurück
Oben