Sapphire Radeon HD 7850 1 GB Absturz

unnamedplayer

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

es ist zum Verzweifeln. Mein Sys stürzt immer beim zocken ab (Schwarzer Bildschirm mit Soundloop).
Die Karte hatte ich mir bei Kleinanzeigen zugelegt und lief auf nem alten System (Aldi PC) lange Zeit ohne Probleme.
Dann kam der erste dieser Abstürze beim Zocken.

Da es eh an der Zeit für was "neues" war hab ich nach und nach aufgerüstet.

Asus P5Q Deluxe
Intel Core2Quad Q8400
8 GB DDR3
Netzteil 500W
SSD und HDD/DVD hatte ich schon und hab die auch behalten

Also wurde zischenzeitlich die komplette HW erneuert und bin mittlerweile von Win7 auf 10 umgestiegen.

Ich habe versucht alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Auch mit neuen Treibern/Deinstall-Neuinstall, BIOS Update etc. pp.

Ich habe die Graka langsam satt ich kann kein Spiel auf 1920x1080 ohne Absturz länger als 10 min zocken.

Die Temps liegen auch immer im normalen Bereich: CPU nicht mehr wie 80°C und GPU bei 62°C. Getestet mit prime95 und Furmark. Kühler sind staubfrei. Sogar neue Wärmeleitpaste drauf. Temps im Case bei 30-35°C

Wie kann das sein dass trotzdem immer alles abschmiert (Grake teildefekt oder was)???

Nun will ich auf eine Geforce GTX umsteigen die etwa von der Leistung gleich ist mit 2 GB VRAM.
Welche Karte könntet ihr empfehlen? Bin leider immer knapp bei Kasse und ob ich die alte Karte guten Gewissens weiter verscherbeln will, da bin ich mir auch nicht sicher. Mehr als nen Fuffi wollte ich eigentlich nicht in die Hand nehmen (gebraucht).
Hab für Radeon damals gebraucht auch 40€ bezahlt.

Schonmal Dank für gute Kauftips.
Die Fehlersuche hab ich mittlerweile Satt. Die Karte kommt definitiv weg.
 
Netzteil 500Watt, sagt rein gar nichts aus. Mach bitte genau Angaben zu allen Teilen mit Hersteller UND Modell

Deine Probleme deuten auch nicht auf die Grafikkarte hin, sondern eher auf einen RAM-Fehler oder Spannungsversorgungsprobleme, eventuell auch ein defektes Mainboard bei dem Alter der Komponenten. Daran wird eine andere Grafikkarte rein gar nichts ändern.
 
Das vorherige Netzteil war von FSP Group mit 350W (ausm Aldi PC).
Ich hatte auch das NT im Verdacht und das neue ist ein LC Power mit 500W LC500H-12 V2.2.

Wie gesagt seit dem ersten Absturz dieser Art ist die komplette HW (MB,CPU,Ram) bis auf SSD und HDD erneuert worden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es NICHT die Graka ist. Spiele ich auf 720p und dreh die GPU Lüfter voll auf kann ich länger zocken bis er abschmiert. Aber diese Grafik und die Geräuschkulisse sind echt sch....
 
Ich habe auch eine 6850 gebraucht gekauft. Bei mir hat das "Backen" dieser geholfen.
Dein neuen Netzteil ist übrigens leider nicht das beste und sollte beim Neukauf auch ausgetauscht werden.

Noch ein Tipp, vor dem Backen was nicht risikofrei ist: Reduziere malnden Speichertakt und GPu Takt, eventuell hilft das auch erstmal.
Erstmal um 20 Prozent, wenn es dann wieder stabil läuft, langsam erhöhen zum neuen Sweet Spot
 
Zuletzt bearbeitet:
das "neue" Netzteil ist ein China-Böller der billigsten Sorte. Zudem noch uralt.
Damit würde ich keinen PC betreiben wollen. Natürlich lässt es sich nicht sicher auf das NT eingrenzen, aber zumindest die Angaben von dir gehen weitaus eher da hin als zur GPU.
Eine kühlere GPU braucht weniger Strom, da weniger Leckströme. Das allein kann schon das unterschiedliche Verhalten bei den Abstürzen bringen, wenn das NT Schrott ist unter Last.

Lad dir mal Bluescreenview herunter und poste davon einen Screenshot.
Zusätzlich schaust mal nach, was in der Ereignisanzeige -> System alles an Fehler auftritt.
Auch ein Memtest86 sollte unbedingt gemacht werden (mindestens 5 Durchläufe über ein paar Stunden).
 
Fuer n 50 gibts ne 950 evtl. Mit 2gb vram auch nicht ein bringer aber ok.
 
btw: Das NT hat weit aus weniger als 500Watt. Es hat laut Datenblatt zwei 12Volt Schienen á 15 Ampere, also pro Schiene maximal 180 Watt, zusammen MAXIMAL 360 Watt. Und dabei ist noch nicht gesagt, ob es überhaupt auf beiden Schienen gleichzeitig diese Leistung bereitstellen kann.

Es gibt einfach kein 500Watt Netzteil für 25Euro. Da kann nur Schrott dabei rauskommen.
 
Ok war klar dass es wieder auf das NT hinausläuft. Da ich aber nicht bereit bin mal so eben schnell Geld für ein "vernünftiges" NT hinzulegen, wäre denn die Frage ob ich beide NT die ich gerade hier rumliegen habe, parallel laufen zu lassen um damit zu testen ob es vielleicht doch am NT liegt?

@slashchat, danke für den Tip, ich werde mal Ausschau halten.
 
ich hab dir drei andere Sachen geschrieben was du machen sollst. Wenn du dafür auch nicht bereit bist, dann kauf auf gut Glück eine neue Karte...
 
dass ich eigentlich ne Karte wollte und hier nach einem guten Tipp gesucht habe, war eigentlich das Thema ;-)
Also Bluescreen hab ich probiert, aber es kommt ja in dem Sinne kein Bluescreen --> Bild weg, Monitor kein Signal, Sound Loop.
In der Ereignisanzeige sind zu dem Zeitpunkt wo der PC abschmiert keine Fehler o.ä. registriert.
Naja MeM Test...halte ich für Zeitverschwendung.

Habe folgendes probiert. 2 Netzteil 6Pin an die Graka -> auch Absturz -> kann wirklicht nicht am NT liegen. Ich hab hier kein Kraftwerk als PC... und die Karte ist ja auch kein Stromfresser was ich so im Vergleich gesehen habe
eine andere Graka eingebaut --> läuft ohne Abstürze.

Danke für die Hilfe ich werde nach einer entsprechenden GTX 6xx aufwärts Ausschau halten.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Ich habe auch eine 6850 gebraucht gekauft. Bei mir hat das "Backen" dieser geholfen.
Dein neuen Netzteil ist übrigens leider nicht das beste und sollte beim Neukauf auch ausgetauscht werden.

Noch ein Tipp, vor dem Backen was nicht risikofrei ist: Reduziere malnden Speichertakt und GPu Takt, eventuell hilft das auch erstmal.
Erstmal um 20 Prozent, wenn es dann wieder stabil läuft, langsam erhöhen zum neuen Sweet Spot

Taktraten runterschrauben habe ich ebenfalls probiert und eine noch "funktionstüchtige" Graka hau ich nicht in den Ofen, es sei denn sie ist mal wirklich "tot"
 
kurzes Update: Habe mir ne ASUS GTX 660 DirectCU II geholt und was soll ich sagen, seit dem keine Abstürze beim Zocken.
Soviel zu den "billig" Netzteilen. Der Fehler lag augenscheinlich nicht daran.
 
Zurück
Oben